#014 - Dein Hoerbuch - a podcast by Torsten Koerting

from 2020-04-08T14:47:37

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WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT …

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast.

Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen Game Changern, die DICH in die Umsetzung bringen.

Und das Ganze von und mit Torsten Koerting.

Diese Podcast-Folge möchte ich einem neuen Service oder Produkt widmen, das der oder die eine oder andere vielleicht schon wahrgenommen hat.

Ich werde immer häufiger darauf angesprochen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich packe das einfach mal in eine Podcast-Folge und für alle, die es interessiert, die dürfen zuhören.
Für alle, die sagen: „Ne, ist nix für mich“, können gleich die Podcast-Folge überspringen.

Und zwar geht es darum, dass viele ja wissen, dass ich für Umsetzung stehe, für Massive Action, für das Kreieren von Ergebnissen, die dich in die Lage versetzen, deine grandiose Seele für dich und andere zu leben, und erlebbar zu machen. Und dabei unterstütze ich Organisationen ihr nächstes Level zu erreichen, transformiere Teams, initiiere Projekte, moderiere und facilitiere vieles im Bereich der Umsetzung und Veränderungsprozesse, sodass das Unternehmen, die Abteilung, das Team weiterkommt.

Und natürlich - auf der anderen Seite - begleite ich die Trainer, die Coaches, die Berater, die Speaker, die Experten da draußen in die Kraft zu kommen, die Umsetzungspower auf die Straße zu kriegen und damit grandiose Ergebnisse zu erreichen, die wiederum in ihrem Kontext dann jeweils ihre Zielgruppe bereichern und neue Impulse setzen.

Im Rahmen dieses Wirkens und im Rahmen dieser Umsetzung ist in den letzten Jahren bei mir – ich sag das immer wieder – viel entstanden und meine Transformation lag jetzt darin, nicht nur diese Power, diese Umsetzungspower auf mich selbst wirken zu lassen und hier meine Bücherschränke voller werden zu lassen, mit Büchern, Hörbüchern und anderem Zeugs, sondern ich diese Kraft auf die Menschen da draußen ausrichte. Auf die Menschen, die sich mir zugänglich machen und die ihre Ziele erreichen möchten, um damit wiederum andere zu inspirieren und andere weiterzubringen.

Und eins dieser Produkte, welches daraus in den letzten Monaten entstanden ist, dass ich mit Trainern, Coaches, Beratern und Speakern hier in meinem Keller, beziehungsweise an anderer Stelle ihr ganz persönliches Hörbuch aufnehme, produziere und strukturiere.

Da ich immer wieder angesprochen werde und gesagt bekomme:
„Mensch, Torsten, machst du jetzt nur noch Hörbücher? Was ist denn mit dir los? Ja, du hast vielleicht äh eine gute Stimme und die resoniert auch und die macht was mit einem, aber dass du jetzt Hörbücher produzierst, wie passt das denn dazu?  Und wie funktioniert das überhaupt?"

Weil es eine komplette Transformation dessen ist, was eigentlich am Markt passiert.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass in der Buchbranche erst das Buch geschrieben wird. Das dauert im Normalfall in der Buch-Szene zwischen neun und 15 Monaten von der Idee, beziehungsweise vom ersten Fingerstrich, bis das Buch dann fertig produziert in den Regalen steht, und bei den einzelnen Verlagen gelistet ist. Und dann im Nachgang überlegt man sich als Autor: Mensch, es wäre ja genial, das Buch auch als Hörbuch zu vertonen. Und man macht sich dann auf die Suche nach einem professionellen Sprecher, und dieser Sprecher dann das Buch abliest und daraus das Hörbuch entsteht. Und diesen Prozess habe ich umgedreht. Weil ich verstanden habe, sowohl für mich selbst, als auch viele andere Experten dort draußen, dass es vielen einfacher fällt, über ihre Expertise, über ihre Substanz, über das, was sie bei anderen Menschen erreichen wollen, das, was sie vermitteln wollen an Inhalten, an Impulsen und an Inspiration zu sprechen.

Ein Beispiel dafür ist, den ich auch häufiger hier im Podcast schon erwähnt habe, unser Freund Martin Fry. Martin Fry steht im Guinness-Buch der Rekorde. Er hat die 7 Summits bestiegen, also den höchsten Berg eines jeden Kontinents. Und das haben zwar vierhundert Menschen schon vor ihm versucht, das macht ihn schon außergewöhnlich, aber er hat dann noch einen draufgepackt und hat nämlich die 7 Weltmeere durchsegelt. Und die sieben Weltmeere zu durchsegeln, haben auch ein paar schon geschafft. Nur beides in Kombination eben nur einer und das ist der Martin Fry. Und deswegen steht der im Guinness-Buch. So und Martin hat dieses ganze vor mehreren Jahren abgeschlossen und, ja, ist seitdem als Speaker in Amerika unterwegs, und bekommt teilweise für eine Keynote 25.000 Dollar. Er hat seine eigene Firma, ist viel in Corporates unterwegs, um dort Menschen zu helfen, sich zu entwickeln, und hat dort eigene Workshop-Formate und vieles, vieles mehr mit seinem Team entwickelt. Und er schreibt seit sechs Jahren ein Buch und hat sich einen grandiosen Ghostwriter zu eigen gemacht. Den Ghostwriter von Steve Covey „7 Habits of Highly Effective People“.

Nur, seit fünf Jahren kommt halt trotzdem nix bei rum. Und mit Martin waren wir letztes Jahr zu viert auf den John Muir Trail und sind 17 Tage gewandert. Martin hat uns vor anderthalb Jahren in in den Alpen besucht. Wir waren dort zwei Wochen unterwegs, sind zum einen, ja, im Grindelwald auf den Trails gelaufen, beziehungsweise gemeinsam auf den Mönch geklettert. Und er war auch bei der Alpen X, bei unserem Nature-Leadership-Experience-Format letztes Jahr dabei. Dort hat man viel Zeit zu sprechen und es dreht sich immer wieder um dieselben Themen, nämlich:

Wie kann er seine Erkenntnisse, die er während dieser 13-jährigen Expedition, darf man schon sagen, oder dieses 13-jährigen Projektes, nämlich die 7 Summits zu besteigen und die 7 Seas zu durchsegeln, wie kriege ich das an andere Menschen transportiert und wie schreibe ich ein Buch?

Und seit sechs Jahren schreibt er dieses Buch. Er hat selbst das iPad mit auf dem John Muir Trail gehabt, aber ganz wenige Zeilen geschrieben, weil er lieber auf kleine Berge raufgerannt ist oder am Fluss oder am See geangelt hat. So und nach der Alpen X begab es sich, dass er drei Tage noch hier in Deutschland war, um dann nach Nepal aufzubrechen, um dort irgend so einen Siebenhalbtausender zu besteigen. Und in diesen drei Tagen hab ich ihn fast schon gezwungen bei mir hier mal einen Tag vorbeizukommen und sich gemeinsam mit mir in meinen Keller zu setzen, um diese ganzen Inhalte, die wir aus diesen Tagen der Gemeinsamkeit, ja, besprochen haben, aus ihm rauszuholen, um daraus ein Hörbuch zu machen.

Ich hab uns nicht nur hier in den Keller gesetzt, sondern ich habe einen Kameramann besorgt, der mit drei Kameras hier einen riesen Setting aufgebaut hat, um, ja, zum einen dafür zu sorgen, dass wir hier einen Rahmen haben, der das überhaupt ermöglicht, zum Zweiten, dass Martin sich in diesen Rahmen hineinversetzt, also aus dem Martin sich gar nicht mehr rausfinden kann, weil ganz viele Commitments dran stehen, diesen Tag zu reservieren, Kameramann, mich und, und, und.

To make a long story short:
Er war dann hier und wir haben dann drei Stunden an der Struktur gearbeitet, sind über Flipchart und Flipchart drüber, haben überlegt, wie wir die Inhalte, die wir mal zusammengesammelt haben, strukturieren. Ja und dann haben wir uns von 14 bis 22 Uhr in den Keller gesetzt und haben 7 Stunden Interviews geführt. Und aus diesen sieben Stunden sind fünfeinhalb Stunden grandioses Material entstanden, welches nun in ein Hörbuch überführt wurde, das jetzt in Amerika publiziert wird. Worin all seine Kerninhalten und Schlüsselinhalte als Hörbuch nachvollziehbar, für allen Menschen die sich dies zugänglich machen möchten, beinhaltet sind. Und dieser Impuls, der war im letzten Jahr, also im September 2019. Und wir haben das dann im Oktober, November weiter abgemischt.

Das hat dazu geführt, dass ich gesagt hab: „Mensch, ich bin irgendwie in der Lage, Themen zu strukturieren.“ Das war jetzt nix Neues für mich. Ich bin in der Lage, ein Interview zu führen. Und wenn ich in der Lage bin, ein Interview zu führen, wo ich fünf Prozent Redeanteil hab und der Interviewpartner 95 Prozent, umso besser!

Denn da entstehen diese Inhalte. Und daraus ist dieses Produkt „Dein Hörbuch“ entstanden.

Ich habe danach Menschen hier bei mir in den Keller eingeladen, beziehungsweise, sie haben sich selbst eingeladen. Menschen aus meinem engeren Umfeld, ob das der Kerim Kakmaci ist, ein ganz besonderer Speaker hier in Deutschland, der für das Thema Mut steht, …

bei Tobias Beck, der Masterclass of Personality auf der Bühne stand, bei Gedankentanken auf der Bühne steht, sechsmal im Jahr sein zweitägiges „Lebe mutig“- Event macht, mit immer zwischen 70 und 120 Teilnehmern.

Dann haben wir den Lorenzo Scibetta, auch ein Speaker-Kollege, der Emotional Public Speaking in die Öffentlichkeit bringt und Leader in die Lage versetzt, durch Emotion, durch Geschichten zu berühren und dadurch andere Menschen zu inspirieren. Und das macht er in einer ganz besonderen Art, nämlich der Art des Speakens und der Musik. Er ist leidenschaftlicher Gitarrenspieler, Singer, Songwriter und bringt beides zusammen auf die Bühne.

Oder der Nico Gundlach mit seinem Hörbuch „Pitch Perfect“, der ein ganz neue Substanz für sich ermöglicht hat, indem er nämlich anderen Menschen dabei zu hilft, ihren Pitch, ihren Angebotsprozess in der Form so zu präsentieren, zu zelebrieren, dass der Kunde gar keine andere Möglichkeit hat als zu kaufen. Und er hat 2019 eine Pitch-Quote gehabt von hundert Prozent. Und er hat eine Agentur mit fünfzig, sechzig Mitarbeitern und da sind Pitches dabei, die um die paar tausend Euro gehen, aber auch Pitches, die siebenstellig sind. Also das heißt, über eine Millionen Euro. Wir haben auch ein fünfeinhalbstündiges Hörbuch aufgenommen, in dem er seine gesamten Tipps und Tricks, wie machst du deinen Pitch grandios, wie machst du dein Angebot grandios und wie sorgst du dafür, dass der Kunde kauft, ja, in ein Hörbuch gepackt. Und das wird etwas sein, was dieses Jahr noch ganz andere Wellen schlagen wird.

Dann haben wir die Jessica Lackner hier gehabt. Die Jessica Lackner steht dafür, aus Kunden und Mitarbeitern nicht nur Fans, sondern Raving Fans zu machen. Und dort darfst du live erleben, was es heißt, wenn du dich um deine Mitarbeiter kümmerst, dann kümmern die sich um deine Kunden und du musst dich nicht mehr um deine Kunden kümmern. Also das Richard-Branson-Konzept oder die Richard-Branson-Botschaft, der immer sagt: „Kümmere dich nicht um deine Kunden, sondern kümmere dich um deine Mitarbeiter“. Weil wenn du dich um die kümmerst, dann werden die sich um ihre Kunden kümmern.

Ja und so hat sich hier schon fast einer mit dem anderen die Klinke in die Hand gegeben und ich habe gesagt:
„Damn Shit, irgendwie finden die das alle geil.“
Es kommt an so 'nem Tag was Grandioses bei raus.
Und daraus ist dieses Produkt „Dein Hörbuch“ entstanden.

Und seitdem, ich glaube, habe ich mittlerweile knapp zehn Hörbücher produziert und professionell abmischen lassen. Und, ja, mitunter ist es Ziel dieses Podcasts, euch nicht nur zu erzählen, wer da jetzt hier alles schon durchgegangen ist und was da auch alles möglich ist, sondern euch auch mal 'nen bisschen oder dir mal 'nen bisschen über dieses Konzept zu erzählen.

Also, das Ziel ist, Experten, Trainer, Coaches, Berater, Speaker, die eine Substanz haben, die inhaltlich ein Fundament haben, ein neues Format zu ermöglichen, in drei, vier Stunden ein drei-, vierstündiges Hörbuch zu produzieren. Mit ihnen gemeinsam ihr Wissen zu strukturieren, und dann in einem sehr strukturiert, geführten Interview dieses Wissen aus ihnen raus zu ziehen, um daraus dann das Hörbuch zu produzieren.

Und das Ganze passiert innerhalb eines Tages. Das heißt, wir sind einem Tag entweder hier bei mir in meinem Office oder bei dem einzelnen Kunden.

Und mit einem Vorbereitungsprozess, der auch ganz bestimmte Fragen nach Zielgruppe, nach Titel des Buches, nach den Inhalten des Buches und, und, und, … und auch einer entsprechenden Struktur den Kunden schon mal darauf einstimmt, passiert an dem Tag, dass innerhalb von eins, zwei, drei Stunden diese Inhalte durch uns beide, also durch den Experten und durch mich so strukturiert werden, dass wir daraus eine Struktur erarbeiten, die dann am Ende ein drei- bis vierstündiges Hörbuch ausmacht. Und den Zuhörer auf eine Reise mitnimmt, die, ja, ihn an einem roten Faden entlanggehen lässt.

So und dieser Tag führt dazu, dass als Endergebnis entweder einen drei- bis vierstündiges Hörbuch entsteht als MP3, du im Idealfall aber auch schon Erkenntnisse im Rahmen deiner Inhalte bekommst und auch vielleicht der eine oder andere Impuls noch mal kommt, wie diese so zu strukturieren sind, damit sie für andere zugänglich gemacht werden können. Und wir werden natürlich nebenbei noch besprechen, wie du diese Inhalte, das Hörbuch dann in deine Produktrutsche, Produkttreppe, je nachdem, wie du es nennst, miteingefügt werden kann und welche Marketingoptionen es gibt, dieses Hörbuch nach außen hin zu vermarkten und sichtbar zu machen.

Und das kann bis dahin gehen, dass du die Verantwortung für alles an mich überträgst, nämlich inklusive Verpackung, inklusive Produktion von vielleicht tausend CDs, mit 'ner Vierfach-CD-Box und, und, und. Also das kann wirklich gehen von: wir machen 'nen MP4 zusammen, drei-, vierstündiges Hörbuch, was du dann auch ein paar Tage später nach diesem Tag hier dann schon in den Händen hältst, beziehungsweise dir runterladen kannst. Bis hin dazu, dass die gesamte Produktion, die Vermarktung dann komplett an mich abgegeben wird.

Wie ist das möglich?
Zum einen habe ich die Substanz und die Kompetenz, das umzusetzen.
Und zum anderen habe ich im Hintergrund ein Team, was für mich auch meine ganzen Themen macht, und diese Kette der Wertschöpfung kannst du dann genauso mitnutzen. Und da diese Supply Chain so weit getrimmt ist, dass sie funktioniert, kann ich sie auch ohne weiteres für solche Produkte nutzen und hernehmen.

Also, das darfst du dir so vorstellen: es gibt einen Fünf-Schritte-Masterplan, wie du in der Lage bist, mit mir gemeinsam dieses Hörbuch zu kreieren.

Und der Schritt Nummer 1 ist, dass wir erst mal das Thema festlegen. Das machen wir gemeinsam in einem Vorgespräch, auf das du dich bewerben darfst. Weil ich nur zwei Hörbücher pro Monat mache. Zu mehr bin ich nicht in der Lage, weil ich ja noch viele andere Kunden und ganz andere Dinge zu tun habe. Und das Hörbuch ist mehr so 'nen Hobby von mir. Und in diesem Bewerbungsgespräch oder in diesem Umsetzungsgespräch sprechen wir darüber, welches Thema du nach vorne bringen möchtest. Ich überprüfe, was es braucht, damit dieser Tag gelingt, und ich validiere für mich, ob du die Substanz und auch das Potenzial hast, dieses Hörbuch an diesem Tag zu kreieren.

Und deswegen richtet sich dieses Angebot eben fast ausschließlich an Trainer, Coaches, Berater, Speaker und Experten, die schon auf Bühnen gesprochen haben, die über ihre Themen leidenschaftlich sprechen können und die sich diese Substanz schon in einer ganz anderen Form ermöglicht haben und eben jetzt in Anführungszeichen nur noch ein Hörbuch produzieren möchten. Es ist nicht für die, die noch unsicher in ihren Themen sind, die mit der Substanz noch ein bisschen schwanger gehen, unsicher sind. Auch das können wir natürlich in so einem Gespräch klären, aber für mich validiere ich dann, ob wir gemeinsam in der Lage sind, das wirklich auch an einem Tag entsprechend umzusetzen. Also wir werden das Thema gemeinsam definieren. Wir werden das Thema durchstrukturieren.

Du siehst auf der Website, die ich dann auch in die Shownotes schreibe, www.torstenkoerting.com/dein-hoerbuch auch diverse Beispiele und Fotos, wie das dann aussieht mit dieser Struktur.

Also wir erarbeiten eine Struktur, die du dir vorstellen darfst wie so eine Art Inhaltsverzeichnis (Schritt #2) - von der Einführung, deine Story, wie bist du da hingekommen, wo du heute stehst, was ist dein Warum, was inspiriert dich, was ist deine intrinsische Motivation, deine Leidenschaft, deine Berufung, die du nach draußen erlebbar machen möchtest. Sodass wir darüber so 'nen bisschen auch den Proof of Concept und eine Autorität aufbauen, die deine Hörer in die Lage versetzen, dass sie verstehen und sagen: „Ja, das ist derjenige oder diejenige, mit dem ich zusammenarbeiten möchte.“

Und die Strukturelemente gehen dann weiter in deine vielleicht spezifischen Modelle, die du hast, die wir demaskieren werden, die du beschreiben darfst, als auch dann möglicherweise in ganz besondere inhaltliche Themen. Aber auch die Geschichten, die du zu erzählen hast, von deinen Kunden oder von dir selbst, die deine Inhalte noch mal in einer ganz anderen Form nahbar machen.

Ja und wenn wir das Thema haben und die Struktur, dann führen wir das Interview (Schritt # 3). Und dieses Interview führen wir ganz, ich sage mal, ganz hart an der Struktur entlang. Ich werde das Interview so führen und dich entlangführen, dass wir zum einen die zeitlichen Marken einhalten, dass wir Kapitel haben, die sich in dem Rahmen bewegen, wie du dir das wünschst und wie wir es auch vorher in der Struktur festgelegt haben. Du kannst dich dann voll auf deine Inhalte und auf dich selbst einlassen und musst nicht nach der Zeit gucken, sondern antwortest einfach auf Fragen.

Und ich hab‘s Eingangs schon gesagt, mit einem Redeanteil von 95 Prozent, was natürlich notwendig ist, um daraus das wunderbare Hörbuch abzumischen. Diese 95 Prozent sollen dir auch zugestehen, so dass du du nur auf meine Fragen antworten musst, die natürlich darauf aufsetzen, was wir am Vormittag im Rahmen der Struktur erarbeitet haben.

Ja, dann wählen wir gemeinsam eine Musik (Schritt #4) aus, die in der Anmoderation des Hörbuchs zu hören sein wird. Die die Übergänge der einzelnen Kapitel mit unterstützt und die entweder eine Musik ist, die du dir schon zugänglich gemacht hast, oder wir finden sie auf einer der Musikportale - die natürlich zu lizenzieren sind. Die Musik- Lizenz (das ist auch nicht viel Geld) lassen wir dann später in das entsprechende Hörbuch mit einfließe.

Ja, dann wird das Ganze von einem Profi abgemischt. Auch jemanden aus meinem Netzwerk, der sich die Rohdateien, die wir kreiert haben, auf Basis des Interviews zu eigen macht, zugänglich macht und dann dieses Hörbuch professionell abmischt.

Und dann werden wir natürlich an diesem Tag auch noch Zeit haben. Und dieser Tag dauert so lang, wie er dauert. Denn mein Ziel ist, zum einen die Struktur, das Thema noch mal scharf zu kriegen, das Interview zu führen, und dann natürlich, wie ich jetzt sagen wollte, die nächsten Schritte, die Strategie zu besprechen.

Wie bettet sich denn dieses Hörbuch in deine Produktrutsche ein (Schritt #5)? Wie kannst du dieses Hörbuch zu Marketingzwecken nutzen? Wie kann es dir ermöglichen, dir neue Zielgruppen zu eröffnen? Wie kannst du sichtbarer dadurch werden? Hast du vielleicht die Möglichkeit, auf Events, auf denen du sprichst, Postkarten auszulegen, die dann auf das Hörbuch hinweisen. Du kannst Teilnehmern von deinen Workshops und von deinen Speakings das Angebot machen, sich dieses Hörbuch als Download zugänglich zu machen. Ob du es verschenkst oder an deinem Verkaufsstand verkaufen lässt, … all das ist möglich. Und das werden wir dann in den entsprechenden nächsten Schritten besprechen.

Ja, wie darfst du dir das vorstellen, … technisch? Auch da findest du Impressionen auf der Dein-Hörbuch-Seite. Und diese technische, ja, dieses technische Umfeld, damit du dich da mal ein bisschen drauf einlassen kannst, siehst du dort auf ein paar Fotos. Und es ist nichts, worum du dich kümmern musst, sondern es ist alles da, es ist alles so professionell hier organisiert, dass du dich fallen lassen kannst und wir gemeinsam in den Flow kommen, an diesem Tag wirklich deine Ergebnisse zu produzieren und das möglich zu machen, was du dir als Ergebnis wünschst.

Das soweit zum Produkt und deinem Hörbuch.
Und ich darf sagen, für die nächsten zwei, drei Monate bin ich da schon ausgebucht. Ich mache nur zwei Hörbücher im Monat, da ich, wie gesagt, noch viele andere Themen habe und das Hörbuch wirklich nur ein Hobby ist, und ich im Kern meinen Mentees zur Verfügung stehe, die ich ohnehin auch über einen längeren Zeitraum begleite.

Und natürlich auch für Menschen, die neu in unser Umfeld rutschen, die uns mal kennenlernen möchten, beziehungsweise, die halt einfach ihr Hörbuch haben möchten. Und dadurch, dass die Zeit ein bisschen begrenzt ist, und es nicht mein Hauptbusiness ist, Hörbücher aufzunehmen, darfst du dich für dein Hörbuch bewerben. Und das kannst du gerne machen unter: www.torstenkoerting.com/dein-hoerbuch

Dort siehst du noch weiterführende Informationen zu diesem Service, zu diesem Produkt. Und wenn du sagst, das ist stimmig für mich, das passt für mich, da hab ich Bock drauf, mal so richtig reinzugehen und das mal auszuprobieren, oder auch einfach mal nur 'nen Gespräch mit mir zu führen, dann kannst du dich auch über diese Website für dieses Strategiegespräch, für dieses Umsetzungsgespräch, für dieses Hörbuchumsetzungsgespräch bewerben. Du füllst ein paar Fragen aus, die dich auch schon mal inhaltlich zum Denken anregen und mir ein bisschen die Möglichkeit geben, zu verstehen, wo du stehst, was du brauchst, und wo du hinwillst. Ja und dann sprechen wir zusammen und dann schauen wir, was passiert.

Ja, das mal hier an dieser Stelle demaskiert, wie dieser Prozess abläuft, wie die ganze Idee entstanden ist mit ‚Dein Hörbuch‘ und … wie sich das Ganze auch in mein Portfolio entsprechend einbettet.

Und nun freue ich mich darauf, wenn du, ja, einfach dich da weiter umtust, wenn das was für dich ist, und wir dann vielleicht in naher oder fernerer Zukunft, dann, wenn es für dich passt, mal ins Gespräch kommen und genau das uns beide und gemeinsam ermöglichen.

Ich freu mich riesig drauf, hab viel Spaß dabei, euch da auch mal ein bisschen umzutun. Ihr findet auch auf der Website Links zu Hörbüchern, die schon fertig, nicht nur produziert, sondern auch publiziert sind. Das liegt natürlich dann immer an dem einen Experten oder an demjenigen, der das Hörbuch in Auftrag gegeben hat, um da auch den richtigen Weg und den richtigen Zeitpunkt zu finden, es zu veröffentlichen. Und diese Links findet ihr alle auf der Website. Und ich freu mich drauf, wenn wir da gemeinsam ins Gespräch kommen und vielleicht dein Hörbuch gemeinsam, strukturieren, professionell abmischen und dann publizieren. Und damit viele andere Menschen inspirieren, und vielleicht den ein oder anderen Schritt weiterbringen.

Liebe Grüße, der Torsten.

Und ich freu mich auf dich.

Bis bald.

Ciao, ciao.

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