#032 – Warum auch du eine Online-Academy aufbauen solltest - a podcast by Torsten Koerting

from 2020-07-30T13:55

:: ::

WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT …

Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast.

Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen Game Changern, die DICH in die UMSETZUNG bringen.

Und das Ganze von und mit
Torsten Koerting.

-----------------------------------------

In den letzten Monaten haben wir alle so viel gelernt.

Wir haben gelernt, was es heißt das Offline in das Online zu bringen. Unsere Beratungs-Sessions fanden nicht mehr live, sondern per Zoom, Skype oder einem anderen Medium, statt. In unseren Online-Workshops haben wir Menschen, teilweise stundenlang vor den Monitoren gebannt, inspiriert, energetisiert und dabei auch noch transformieren.

All das haben wir mehrfach durchgespielt, besprochen, wurde uns beigebracht … und wir haben so viel gelernt.

Und diese Art des Online-Fazilitierens ist ein wesentlicher Baustein, den wir in den letzten Monaten lernen durften.

-----------------------------------------

Heute möchten wir einen Baustein vorstellen, der in den letzten Monaten weniger besprochen wurde, aber gerade in der heutigen Zeit umso wichtiger ist.

Das ist der Baustein der Online-Akademie.

Darauf werden wir in dieser Folge etwas näher eingehen und die Fragen beantworten:

🔥... Was sind die Mehrwerte einer solchen Online-Akademie?
🔥... Wozu brauchst du das?
🔥... Wie bist du damit in der Lage, dich von anderen Trainern, Coaches, Beratern, Speakern oder auch im Corporate von anderen Beratungsunternehmen noch ganz anders zu unterscheiden?

Die Online-Academy ist einer der unterschätztesten Formate, die wir in den letzten Monaten selbst kreieren als auch beleben durften.

 

Kurz nachdem Corona im Februar losging, habe ich gesagt:

„Mensch, jetzt habe ich irgendwie so viel Zeit, weil alles weggebrochen ist."

Unser Corporate Business ist eingebrochen, die Workshops, Speaking, … alles wurde abgesagt. Auf einmal war der Kalender frei.

Ich habe mir die Frage gestellt:

„Mensch, was sind wesentliche Bausteine, die es jetzt aufzubauen gilt, damit du gestärkt aus der Krise raus gehst, um dann, wenn Corona vorbei ist, andere Möglichkeiten zur Verfügung zu haben?"

Eins, was mich schon die gesamte Zeit umgetrieben hat, war der Baustein der Online-Academy.

Also etwas, bei dem ich in der Lage bin Online-Trainings direkt vor der Kamera von zu Hause aus aufzunehmen, und in einer anderen Form als Wissen für unterschiedliche Zielgruppen über eine Plattform zur Verfügung zu stellen.

 

Wir haben uns damals ganz viele Plattformen, wie „mykajabi“, „learnworlds“ oder „coachy“ angeschaut, sind aber dann zu dem Entschluss gekommen, eine eigene integrierte Plattform aufzubauen, die sich in unsere Webseite so integriert, dass sie sich nahtlos einbettet.

Das haben wir gleich im März auf- und umgesetzt.

 

Und als das Ding dann auf einmal da war und ich in der Lage war Videos auf diese Lernplattform hochzuladen, und diese dann anderen Menschen über eine User-ID und Passwörtern zugänglich zu machen, hat sich auf einmal eine völlig neue Welt für mich eröffnet.

 

Und welche Welt das ist, das möchte ich heute hier vermitteln ... 

Wie du weißt, sind wir sehr viel im Corporate-Bereich unterwegs. Wir arbeiten viel mit Coaches, wir haben Mentees in unserer Mentee-Gruppe. Durch die Online-Academy war es auf einmal möglich Wissen, nicht nur über Zoom, Telefone oder in Workshops zu vermitteln, sondern zuhause bei uns aufzunehmen, um es einer großen Anzahl an Menschen zur Verfügung zu stellen.

Und was wir dort erlebt haben, und welche Vorteile wir in einer Online-Academy sehen ist etwas, das in den letzten Monaten maßgeblich unterschätzt wurde. Und deswegen möchten wir hier an dieser Stelle mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Natürlich ist solch eine Online-Academy eine grandiose Plattform, um deiner Zielgruppe einzelne Kurse in deinem Business zur Verfügung zu stellen. Das kann ein LinkedIn-Kurs sein, oder ein Kurs wie du Hunde draußen ausführt und sie so trainiert, dass sie dir gehorchen, oder etwas, wo du Inhalte aus dem Projektmanagement, im Leadership oder im Verhandeln vermittelst …  In welcher dieser Disziplinen auch immer du unterwegs bist, eine Online-Academy ist eine grandiose Plattform, um dein Wissen an Nutzer zu vermitteln, und somit einzelne Kurse, die modular aufgebaut sind, so zu transportieren, dass Kompliziertes einfach wird und du in der Lage bist dein Wissen anderen Menschen zugänglich zu machen.

Wenn du zum Beispiel ein Coaching- oder ein Mentee-Programm hast, dann bist du darüber in der Lage, signifikant Mehrwert zu bieten.

🔥... Du signalisierst über eine Online-Academy, gerade auch wenn sie in deinen Mikrokosmos integriert ist, eine Professionalität.

🔥... Du zeigst, dass du in der Lage bist sowohl für deine Zielgruppe im 1:1, in Teams oder in Organisationen ganz anders Wissen nach außen zu bringen.

🔥... Du zeigst mit einer Online-Academy, dass du auf einem gewissen Level unterwegs bist.

🔥... Du kannst dort wiederkehrendes Wissen für dein Coachee-Programm, deine Mentees und Kunden verfügbar machen, ohne dass du es immer wieder erzählen musst.

Mir ging es vorher so, dass ich Vieles sehr häufig erzählen durfte, und ich mir den Mund fusselig geredet habe, um anderen Menschen Inhalte zu vermitteln. Du kannst dann sagen: „So, jetzt ist es an der Zeit das Ganze zu konservieren und in eine Form zu bringen, die mich und die andere in die Lage versetzt dieses Wissen zum einen zu vermitteln, als dann auch zu konsumieren."

Dieses Mittel haben wir insbesondere im Erstkundenkontakt eingesetzt. Speziell bei unserer Osteraktion, bei der ich ein großes Hörbuch für vier Tage lang for free verfügbar gemacht habe, waren wir in der Lage die Aktion mit einem großen Mehrwert anzureichern.

Die Leute mussten nicht über den allseits bekannten Ablauf des Jäger-und-Sammler-Syndroms: „Link > rechte Maustaste > auf der Festplatte speichern“ gehen, sondern haben ein Zutritts-Passwort für unsere Online-Academy erhalten. In dieser Online-Academy haben sie dann dieses Hörbuch mit einer Beschreibung, einem Begleittext und einem kleinen Handout gefunden.

Im Corporate-Bereich ist es eine grandiose und professionelle Möglichkeit dein Wissen und deine Inhalte zu vermitteln. Ich kann dir versprechen, dass sich durch diese Online-Academy in Zukunft jedes unserer Angebote für den Corporate-Bereich maßgeblich verändern wird. Jedes unserer Angebote wird den Baustein der Online-Academy enthalten und uns in die Lage versetzen zusätzliches Wissen an das Corporate-Umfeld und an unsere Kunden zu vermitteln, und somit auch den Ansatz der Asynchronität verfolgen. Das heißt, dass vor der eigentlichen Zusammenarbeit mit dem Team und den Menschen der Organisation, über eine Online-Academy Wissen bereitgestellt wird, mit dem Ziel den Kunden vorzubereiten, eine gemeinsame Terminologie, Basis und ein gemeinsames Fundament zu schaffen.

Das zeigt deine Professionalität. Es zeigt, dass du dich maßgeblich von anderen unterscheidest, weil du eine ganz andere Substanz, und noch einen ganz anderen Baustein als Teil deines Angebotes hast. Es macht dich damit auch unvergleichbar, denn viele andere Trainer, selbst Beratungsunternehmen, sind nicht in der Lage, solch eine Plattform bereitzustellen, um nochmal zusätzliches Wissen anzubieten, dass dir in der Vorbereitung, Durchführung als auch in der Nachbereitung deiner Formate noch einmal einen wirksamen und großartigen Baustein beisteuern wird.

Die Asynchronität, ich hatte es schon gesagt, ist ein Element, welches unser Angebot (Value-Offering) in Richtung der Corporate Bereiche maßgeblich verändern wird. Wir haben gelernt, dass durch diese Asynchronität, also zum Beispiel unseren Hausaufgaben-Baustein an Tag eins, aus denen in ein bis zwei Tagen beim Wiedersehen im Offline oder Online ganz Magisches passiert ist. Auf einmal kommen die Menschen ins Reflektieren und sind in der Lage das, was sie von dir gehört haben, noch einmal in einen anderen Kontext zu bringen. Und somit verstärkt sich diese Weiterentwicklung, die über die Tage hinweg entstanden ist, noch einmal kräftig.

Und natürlich kannst du in so einem Kontext auch Module beisteuern, die dann in einer Online-Academy abgebildet sind. Du kannst beispielsweise Inhalte der Firma, wie zum Beispiel Wissens-Bausteine, in deine Online-Academy mit einbringen, die die Firma ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchte, um beispielsweise einen Change-Prozess zu unterstützen.

Häufig arbeiten die Mühlen in den Corporates dann doch ein bisschen langsamer. Du bist, durch die Unterstützung deines Business-Bausteins der Online-Academy, in der Lage einen Veränderungsprozess, der vielleicht durch deine Leistung initiiert wurde, nochmal ganz anders zu unterstützen und somit auch viele Mitarbeiter auf die Reise der Veränderung mitzunehmen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du als Teil deiner Formate Content anderer Experten aus deinem Netzwerk in deiner Online-Academy mit aufnimmst. Damit stiftest du deinen Coachees, Mentees und Kunden nochmal einen zusätzlichen Mehrwert, der ihnen sonst gar nicht zugänglich gewesen wäre.

Das ist nochmal ein kleiner Zusatz-Baustein, bei dem du dich mit dem Wissen anderer, deiner Proximity. schmücken kannst. Du kannst dich somit aufwerten und deine gesamte Online-Academy auch nochmal anreichern.

Das kannst du natürlich dann auch für deine eigenen Mitarbeiter oder deine verlängerte Werkbank, wie zum Beispiel virtuelle Assistenten, Mitarbeiter oder Menschen, die im Hintergrund für dich arbeiten und Podcasts oder Videos veredeln, anbieten. In deiner Organisation kannst du dort Online-Trainings-Module anbieten, die in der Lage sind, Wissen zu vermitteln. Das kann ein Onboarding-Prozess für einen neuen Mitarbeiter, eine neue Assistenz oder Kraft, die dich in verschiedenen Bereichen deiner Organisation unterstützt, sein.

Durch dieses Onboarding, oder deine Online-Trainings-Module wird deine Organisation nochmal in eine ganz andere Substanz gebracht. Du brauchst du dir nicht den Mund fusselig zu reden, sondern du bist in der Lage das, was für das Onboarding notwendig ist, wie zum Beispiel deine Agilität, deine Unternehmenskultur und deine Werte, in der Online-Academy abbilden zu können.

Du kannst sich wiederholende Tasks, wie das Einbinden von Inhalten in die Online-Academy, oder auch das Hochladen und Veredeln von Podcasts, deine Rechnungsstellung, …  wunderbar dort abbilden, so dass Mitarbeiter oder Helferlein, in der Lage sind deinen Prozessen zu folgen, so wie du das gerne möchtest.

Du kannst natürlich in der Academy auch zusätzliche Zusatz-Module anbieten, ob das eine Terminübersicht ist, ob das eine Terminvereinbarung mit dir ist, die nur den Menschen zugänglich ist, die in deiner Online-Academy angemeldet sind und dort hinter den Vorhang schauen dürfen und sich anschauen können, was jetzt beim nächsten Workshop oder in den nächsten Terminen stattfindet.

All das sind Zusatz-Module, die du wunderbar auch in der Online- Academy anbieten kannst.

Und zusätzlich kannst du natürlich deinen Kunden auch free content (also freien Content) zur Verfügung stellen. Das kann ein Hörbuch, oder ein kleines eBook sein, das du all deinen Kunden, die auf deine Online- Academy Zugriff haben, zusätzlich noch zur Verfügung stellen kannst.

Das alles sind Vorteile einer Online- Academy, die aus meiner Perspektive in den letzten Monaten viel zu wenig gewürdigt wurde.

Ich darf nur sagen, dass ich jedem Trainer, jedem Coach, jedem Berater, jedem Speaker, jedem Experten, aber auch jedem Unternehmen anraten würde, seine eigene, von außen zugängliche Online-Academy aufzubauen, in der Lern-Module, Trainings für Mitarbeiter, Kunden und ganz bestimmte Kundensituationen zur Verfügung stehen.

Diese Online-Academy kannst du dann freischaltet bzw. generierst, wenn du den Auftrag gewonnen hast bzw. wenn du diesen Wissens-Baustein vermitteln möchtest.

Die Online- Academy ist eine grandiose Plattform:

🔥... für deine eigene Kurse, für dein Coaching oder Mentee- Programm,
🔥... um Synergien zu schaffen,
🔥... effizient zu werden,
🔥... um Dinge zu systematisieren,
🔥... um im Corporate-Bereich deine Trainings anzureichern, und nochmal einen zusätzlichen Baustein in dein Angebot mit einfließen zu lassen,
🔥... um Content anderer mit einfließen zu lassen, und somit noch zusätzliche Inhalte als Teil der Online-Academy mit anzubieten und zur Verfügung zu stellen.
🔥... das Onboarding und die Wissensvermittlung für Mitarbeiter ist eine weitere grandiose Möglichkeit für solch eine Online- Academy, um sie dann auch noch mit Zusatz-Modulen bzw. freien Inhalten anzureichern.

Jetzt darf ich dich aufrufen, mal für dich zu überprüfen, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, auch für dein Business eine Online-Academy aufzubauen, und zu überprüfen, ob eine Online-Academy nicht ein wesentlicher und wirksamer Baustein für dein Angebot, für deine Produkte, für deine Dienstleistungen sein kann, um Wissen noch ganz anders, nachhaltiger, wirksamer und zu dem Zeitpunkt, wo es notwendig ist, deinen Kunden zu vermitteln und zur Verfügung zu stellen

Und vielleicht triffst du dann auch die Entscheidung, so wie wir das im März 2020 getan haben, deine eigene Online-Academy aufzubauen. Und wenn du wissen möchtest, wie das vielleicht im Einzelnen geht und was dabei zu beachten ist, darfst du dich natürlich gerne jederzeit an mich und an uns wenden.

Liebe Grüße

Ich hoffe, diese Folge war wirksam und hilfreich für dich.

Bis dahin Thorsten.

----------------------------------

Quick Links:

Sichere Dir jetzt ein Ticket für das 2 tägige Event ‚LEADERS BASECAMP‘ … denn … Leader werden nicht geboren, sie werden gemacht.
Und sicher Dir mit dem Code PODCAST25 einen Rabatt in Höhe von 25%
www.leaders-basecamp.com

-----------------------------------------

Vereinbare jetzt einen persönlichen Umsetzungstermin mit mir … in dem wir Deine Aktuelle Situation analysieren, betrachten wo Du oder Dein Team hin möchtest, wir können aufzeigen, wie Du dahin kommst, was Dich aktuell davon abhält und was möglicherweise notwendig ist, um Dich einen Schritt weiter zu bringen und damit Du Deine Ziele erreichst.
www.torstenkoerting.com/termin/

Torsten J. Koerting auf Facebook
www.torstenkoerting.com/facebook/

Torsten J. Koerting auf Linkedin
www.torstenkoerting.com/linkedin/

Torsten J. Koerting auf XING
www.torstenkoerting.com/xing/

Torsten J. Koerting auf Instagram
www.torstenkoerting.com/instagram/

Mehr Infos und alle Folgen des Podcasts findest du hier!
www.torstenkoerting.com/podcast/

Further episodes of UMSETZUNGSGIGANTEN mit Torsten J. Koerting

Further podcasts by Torsten Koerting

Website of Torsten Koerting