Podcasts by The NextM Podcast - Tech at Heart, Ignition in Mind
Digital change is fun, especially if you can actively help shape it. That’s why in the NextM podcast we talk to experts from marketing, culture, tech & science about the most important trend topics.
In 25 crisp minutes each, our conversation partners explain their vision of tomorrow’s world. Artificial Intelligence, bio-hacking, big data ethics, start-up culture, eSports, and “Life after the Internet”. Unique insights, exciting outlooks and lots of material to form your own opinion.
Stay tuned for periodic updates on here!
Further podcasts by NextM Germany
Podcast on the topic Wirtschaft
All episodes
Perspektivwechsel: Auf einen Kaffee mit Stefanie Nickel über psychologische Umgangsformen mit der Krise from 2020-05-27T05:00:13
Eine Episode über Psychologie, Kommunikation, Hamsterkäufe, Medien und Wandel
Diese Episode ist Teil unserer NextM Podcast Spezial-Serie, die etwas kürzer ist als normal und im Remote-...
Perspektivwechsel: Auf einen Kaffee mit Stefanie Nickel zum Konsumentenverhalten während Covid-19 from 2020-05-12T05:00:10
Eine Episode über Marktforschung, Konsumenten, Marken, Studie und Wandel
Diese Episode ist Teil unserer NextM Podcast Spezial-Serie, die etwas kürzer ist als normal und im Remote-Modus...
Perspektivwechsel: Auf einen Kaffee mit Marilena Abt über den Wandel in der Arbeitswelt from 2020-04-28T05:00:54
Eine Episode über Zukunft, Arbeitswelt, Wandel, Technologie und digitale Tools
Diese Episode ist Teil unserer NextM Podcast Spezial-Serie, die etwas kürzer ist als normal und im Remote...
Changing perspectives: A coffee break with Stevan Randjelovic about digitalization on steroids from 2020-04-21T05:00:48
This episode is about Advertising, Media Strategy, Digitalization, Consumer Behavior and Brand Safety.
This episode is part of our NextM podcast special series, containing short interv...
Perspektivwechsel: Auf einen Kaffee mit Marilena Abt über die Innovationskraft von Marken from 2020-04-15T05:00:51
Eine Episode zu Innovation, Technologie, Purpose, Marketing und China
Diese Episode ist Teil unserer NextM Podcast Spezial-Serie, die etwas kürzer ist als normal und im Remote-Modus au...
Changing perspectives: A coffee break with Stevan Randjelovic on brand safety during crisis from 2020-04-08T10:00:35
This episode is about Brand Safety, Advertising, News Consumption, Digital Media and Trust.
This episode is part of our NextM podcast special series, containing short interview snippet...
Perspektivwechsel: Auf einen Kaffee mit Marilena Abt von TrendOne zu Quarantainment und Mindfulness from 2020-04-03T05:00:34
Eine Episode zu Trends, Medienkonsum, Entertainment, Mindfulness und Sozialen Medien
Diese Episode ist Teil unserer NextM Podcast Spezial-Serie, die etwas kürzer ist als normal und im ...
Changing perspectives: A coffee break with Brian Wieser with a current status for the media industry from 2020-03-31T15:00:37
This episode is about Change, Economy, Brands, Experiences and Media spendings.
This episode is part of our NextM podcast special series, containing short interview snippets, that were...
Von Bitcoins und Attention Tokens: Dr. Shermin Voshmgir über Krypto-Ökonomie from 2020-03-05T08:35:26
In dieser Episode geht es um Krypto-Ökonomie, Technologie, Bitcoin, Token Systeme und die Werbeindustrie
Von Bitcoins und Token Systemen haben wir vielleicht schon gehört, aber welchen...
Lass dich inspirieren: Philip Missler über Pinterest als Marketingkanal from 2020-02-20T06:00:41
In dieser Episode geht es um Pinterest, Inspiration, Marketing, Medien und Werbung
Laut Philip Missler, Country Manager DACH und Nordics bei Pinterest, ist Inspiration ein universelles...
Reconnecting with our planet: Neil Harbisson about the purpose of Artificial Senses from 2020-02-06T08:52:04
This episode is about Cyborg, Technology, Artificial Senses, Science, Biology
Technology has become a fundamental part of our everyday life. Neil Harbisson, Co-Founder of the Cyborg Fo...
Sam Field on how 5G opens a “World of Possibilities” for brands and humans from 2020-01-23T06:00:04
This episode is about 5G, Technology, Business models, AR, Innovation
In our increasingly connected world, the 5G technology is an important step for meeting consumer needs and optimiz...
Geschichten aus der Blockchain: Dietmar Dahmen über innovative Geschäftsmodelle from 2020-01-09T06:00:51
Themen dieser Episode: Innovation, Blockchain, Token, Digitalisierung, Unternehmertum
Wie werden Mensch und Maschine künftig zusammenarbeiten? Wo steht Deutschland aktuell auf der Inno...
Alexa, was steht in Zukunft so an?: Matthias Schenk von RMS über den Voice-Trend from 2019-12-19T06:00:23
Themen dieser Episode: Sprachassistenten, Audio, Personalisierung, Marketing, Technologie
Alexa, Siri und Co. halten in immer mehr deutschen Haushalten Einzug. Doch wie erklärt sich de...
Wünsch dir was: Philipp Dommers von Welect über Advertising on Demand from 2019-12-05T06:00:24
Themen dieser Episode: Werbung, On Demand, Adblocker, Werbewirkung, Innovation
Wir alle kennen das: Auf manchen Websites wimmelt es nur so von Werbeanzeigen und das sorgt nicht selten ...
Experience ist die neue Währung: Julian Kramer von Adobe über optimale Markenerlebnisse from 2019-11-21T06:00:20
Themen dieser Episode: Experience, Customer Journey, Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Personalisierung
Julian Kramer ist Chief Experience Ambassador EMEA bei Adobe – doch was hat...
Fighting Fraud: Stevan Randjelovic about trust and brand safety in the advertising market from 2019-11-07T06:00:54
This episode is about Brand Safety, Advertising, Trust, Technology, Agency.
Topics such as brand safety and trust are becoming increasingly important in the advertising market, especia...
Die DMEXCO 2019 from 2019-10-24T08:23:35
Diese Episode der Nextm Podcast-Reihe blickt zurück auf die DMEXCO 2019 in Köln. Auf Europas größter Messe für Digitales Marketing trafen sich Anfang September wieder die wichtigsten Entscheider de...
ListenConquering new advertising worlds: Itamar Benedy from Anzu about in-game ads from 2019-10-10T06:23:52
Gaming and eSports are rapidly evolving into a kind of pop culture and are increasingly interesting for the advertising industry. Itamar Benedy, CEO and founder of Anzu, took the opportunity and de...
ListenMehr als nur Gaming: Burkhard Leimbrock über das Phänomen „Streaming“ und die Twitch Community from 2019-09-26T07:22:47
Eine Episode zu den Themen: Streaming, Live-Events, Twitch, Technologie, Community
Das Phänomen „Streaming“ geht seit einigen Jahren regelrecht durch die Decke und der Hype scheint ung...
Let the games begin: Ralf Reichert von der ESL über den Megatrend eSports from 2019-09-12T09:46:53
Eine Episode zu den Themen: eSports, Gaming, Werbung, Brands, Gen Z
Ralf Reichert, Gründer und Geschäftsführer der ESL, ist ein eSports-Enthusiast der ersten Stunde. In dieser Episode ...
Gemeinsam stark: Tobias Hefele von Kinetic zeigt, wie Digital Out of Home die On- und Offlinewelt verbindet from 2019-08-29T04:48:15
Eine Episode zu den Themen: Digital Out of Home, Advertising, Mobilität, Kommunikation, Innovation
1854 ließ Ernst Theodor Litfaß die erste Säule mit Werbeplakaten aufstellen – noch he...
Von journalistischen Urwerten und Zukunftsgeschichten: Stefan Ottlitz über zeitgemäßen Journalismus from 2019-08-15T05:00:44
Als Head of Product beim Spiegel agiert Stefan Ottlitz als eine Art Vermittlungsstelle in der Mitte des Medienhauses. Im Podcast blickt er mit uns sowohl in die jüngste Vergangenheit des Nachrichte...
ListenDer perfekte Mix: Ric Scheuss über Soundprofile in der Markenkommunikation from 2019-07-11T12:01:07
#Musik #Markenkommunikation #Data #Forschung #Technik
Marken wollen Emotionen vermitteln. Ein wichtiger Schlüssel ist dabei neben der sprachlichen und bildlichen Kommunikation auch die...
Lesen und Lesen lassen: Fridtjof Küchemann über Qualitätsjournalismus und Lese-Phänomene im digitalen Zeitalter from 2019-06-27T05:00:49
Texte zu Lesen und zu Schreiben ist das täglich Brot von Fridtjof Küchemann, Redakteur bei der FAZ. In dieser Podcast Episode aus der NextM-Reihe weiht er uns in Erkenntnisse aus der Leseforschung ...
ListenBusiness Romantic: Tim Leberecht über das Gute, Wahre und Schöne in der Wirtschaft from 2019-06-13T03:00:01
In dieser neuen Podcast-Episode aus der NextM-Reihe läutet Tim Leberecht, Gründer und CEO der Business Romantic Society, eine neue „Epoche“ in der Businessgestaltung ein: Weg von reinem Effizienzde...
ListenDr. Tino Meitz über Kognition, Content und relevanten Kontext in der Medienwelt from 2019-05-31T09:00:30
Dr. Tino Meitz ist Forscher im medienpsychologischen Bereich der Kognitionspsychologie und schlägt in dieser Ausgabe des NextM-Podcast den Bogen seiner Forschung zur Markenkommunikation. Erfahrt, w...
ListenMarketing mit Hirn, Herz und Hand: Olaf Hartmann über multisensorische Markenkommunikation from 2019-05-16T04:00:53
Als führender Experte für multisensorisches Marketing in Europa weiß Olaf Hartmann, wie unterschiedliche Sinneswahrnehmungen auf den Menschen einwirken und ihn nicht zuletzt auch in seinen Kaufents...
ListenDer GroupM Content-Gipfel 2019 – Inhalt vor Technik, Sum-Up-Podcast from 2019-05-02T09:13:07
Dieser NextM-Special-Podcast präsentiert euch die Erkenntnisse des GroupM-Content-Gipfel 2019.
Unter dem Motto: “Inhalt vor Technik?! Aktuelle Erkenntnisse aus der Werbewirkungsforschu...
Creativity, connection, communication: Insights into the work of Shingy, a Digital Prophet from 2019-04-18T07:00:49
"There are no passengers on spaceship earth - we are all crew." This quote comes from David Shing aka. Shingy, Digital Prophet at Verizon Media. In this episode of the NextM podcast series Shingy r...
ListenHacking the senses: Prof. Charles Spence about multisensory tasting // powered by RMS from 2019-04-04T11:57:28
In this episode of the NextM podcast series it’s all about multisensory perceptions and their effects on how we perceive certain dining experiences. Specifically, how different external stimuli tha...
ListenFrank Bachér about smart audio, voice advertising&‘the winner takes it all’ // powered by RMS from 2019-03-20T12:51:23
This NextM podcast episode is all about audio: Voice assistants have become very popular and are also increasingly discovered by brands for advertising purposes. Frank Bachér, Head of Digital Media...
ListenBig in business: Ben Royce about big data and smart analysis // powered by RMS from 2019-03-06T11:26:22
Ben Royce, Creative Effectiveness Lead for Google’s Brand Unit and lecturer at Columbia University in New York, teaches us in the fifth NextM podcast episode everything we need to know about big da...
ListenEthik ist In: Prof. Dr. Alena Buyx über ethische Grundsatzfragen in der digitalen Welt // powered by RMS from 2019-02-20T11:11:10
Mit der anhaltenden Digitalisierung bekommt ein wichtiges Thema, das eigentlich zeitlos ist, eine ganz neue Dimension: Ethik. Als Mitglied des Deutschen Ethikrats kennt Prof. Dr. Alena Buyx die Gru...
ListenOur bright future: Elena Corchero about smart devices and connected homes // powered by RMS from 2019-02-07T10:49:22
Elena Corchero is a futurist at Unruly and gives us a virtual tour through the Future Home at Unruly in the third episode of the NextM podcast series. Her prognosis sounds like a movie: Smart and c...
ListenChris Dancy about making the world a better place with data // powered by RMS from 2019-01-23T15:04:49
Improvement takes patience – and proper tracking. Chris Dancy, the Most Connected Human on Earth, takes us on his ...
ListenDr. Tu-Lam Pham über China, das Land der Super Apps // powered by RMS from 2019-01-19T15:06:50
Dr. Tu-Lam Pham ist ein internationaler Berater für E-Commerce, Social Media und die digitale Entwicklung. In diesem Podcast blickt er mit uns nach China, das sich schon lange von der vermeintliche...
ListenNextM hinter den Kulissen mit Anne-Christine Rieger und Sven Wollner // powered by RMS from 2018-11-19T15:07:53
Die Episode Null wirft einen Blick hinter die Kulissen der Idee „NextM“.Die beiden „Macher“ von NextM, Anne-Christine Rieger und Sven Wollner, erläutern, was NextM an Themen, Speakern und Specials ...
Listen