Podcasts by Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde

Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde

Die Podcast-Sprechstunde.

Zwei Tierärzte nehmen euch mit auf eine Reise hinter die Kulissen der Tiermedizin.

Informativ und unterhaltsam heißt es jede Woche „Der Nächste bitte!“.

Alles rund um das Thema Kleintiere und das Leben als Tierarzt.

Further podcasts by TierarztTipps

Podcast on the topic Medizin

All episodes

Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#151 - GOTTKOMPLEX from 2023-12-12T19:11

FOLGE 151

 

Der Winter ist da und mit diesem kommen auch die ersten Wintergefahren.

 

BAD SURGEON - die Netflixdokumentation über Paolo Macchiarini. Ein Chirurg der B...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#150 - EMOTIONALE ERPRESSUNG from 2023-12-05T23:00

150 Folgen! Wahnsinn.

Eigentlich war der Plan eine Happy-Go-Lucky Folge als Folge 150 herauszubringen, aber dann haben wir heute einen Post von @pfleger.ricardo auf Instagram gelesen und ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#149 - EMOTIONALE ZWICKMÜHLE from 2023-11-28T23:00

Die Euthanasie eines Tieres ist immer eine schwierige Entscheidung.

Niemandem fällt dieses leicht.

Aber was ist eigentlich, wenn ein Tierhalter dies wünscht, aber das vorgestellte ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#148 - ZUGEKOKSTE RENNPFERDE from 2023-11-21T23:03

Lebkuchenhaus bauen

Dafür benötigt man Lebkuchen & Geduld. Das Zweite ist meist das Problem

 

Buhrufe von den Tierärzten

Beim BPT in...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#147 - NORWEGEN VERBIETET HUNDE from 2023-11-14T23:00

Weihnachtsmaktfieber

  • Welches Getränk ist das Beste auf dem Weihnachtsmarkt?
  • Welches Essen sollte man auf jeden Fall zu sich nehmen?

 

...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#146 - DAS GROßE KRABBELN from 2023-11-08T00:07

Heute wird es kribbelig, und krabbelig.... 

 

Wir sprechen heute über die kleinen Plagegeister, die wahrscheinlich niemand von uns leiden kann. 

FLÖHE

und warum auch ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#145 - TEAMWORK = DREAMWORK from 2023-11-01T02:00

Wer darf eigentlich was in der Tierarztpraxis und was haben wir während unserer vieler Praktika (auch im Ausland) alles für unterschiedliche Modelle der Aufgabenverteilung kennengelernt?

...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#144 - LAUFEN AM LIMIT from 2023-10-24T22:00

Cannella und Charles sind jetzt Laufbuddies! 

Das bedeutet also das die Beiden nun viele Laufabenteuer erleben, aber... bei einem Abenteuer kommt es auch mal zu brenzligen Situationen. So...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#143 - UNIVERSAL HERO from 2023-10-17T22:00

Wir brauchen diesen doch alle - diesen UNIVERSAL HERO!  Jemand, der genau das erfüllt was wir uns wünschen. 

Nur... diese Erwartungshaltung von Vielen zu erfüllen ist all...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#142 - OBEN OHNE AN DER STARTLINIE from 2023-10-10T22:00

 

Wie du schon in den Stories bemerkt hast. Laufen ist jetzt so mein Ding und ich verbringe jetzt gerne alle paar Wochenenden damit an irgendeiner Startlinie zu stehen und durch die Gegen...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#141 - NUR EINE KURZE FRAGE... from 2023-10-03T22:00

Folge 141

Über dieses Thema wollten wir schon länger sprechen, aber haben es immer wieder ein wenig zur Seite geschoben. Aus dem Grund das wir dachten "Na ja, vielleicht sind wir hier auc...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#140 - JEDER ANFANG IST SCHWER from 2023-09-26T22:00

Es ist soweit. 

Die Uni fängt an und plötlich stehen viele junge Menschen ganz verwirrt und möglichst selbstbewusst reinblickend vorr großen Gebäuden. 

Aber wie sieht es wirklich i...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#139 - SCHWEDEN ÜBERLEBEN from 2023-09-19T22:00

SCHWEDEN DAS LAND DER BERGE UND WÄLDER

Wir haben es lange angeteasert und nun war es schlussendlich so weit... wir waren in Schweden. 

Genauer gesagt in Jämtland u...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#138 - MUSS DAS SEIN? from 2023-09-12T22:00

ALLES FÜR DIE UNTERHALTUNG DER MENSCHEN - aber bringen wir damit Tiere unnötig in Gefahr?

—————————————————————

Mit Erschrecken habe ich gelesen, dass alleine dieses Jahr beim Kent...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#137 - KEINE TOLLWUT IMPFUNG? - Ist das richtig? from 2023-09-05T22:00

In der heutigen Folge wollen wir einmal einordnen, welche Gefahren wir darin sehen, dass die Tollwutimpfung keine Pflichtimpfung in Deutschland mehr ist. 

Warum dies in anderen Ländern an...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#136 - EIN SHOPPINGCENTER NUR FÜR TIERE from 2023-08-29T22:00

Folge 136

—————————————————————

EIN SHOPPINGCENTER NUR FÜR TIERE

—————————————————————

Wir haben uns einmal vorgestellt, wie es wäre, wenn man alles für sein Tier an ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#135 - EIN ABO BEI DEINEM TIERARZT? from 2023-08-22T22:00

Folge 135

—————————————————————

EIN ABO BEI DEINEM TIERARZT?

—————————————————————

Zuerst stellen wir uns eine extrem wichtige Frage! Kann man die Snacks im Kino eige...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#134 - DIE INFOS LIEGEN IM DETAIL from 2023-08-15T22:00

Die heutige Folge ist motiviert durch unseren Hunger und der Suche nach dem nächsten Foodtrend.

Also noch einen Burger mit Blauschimmelkäse und Röstzwieb...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#133 - Ein Neuer Virus Ist Da from 2023-08-08T22:00

Folge 133

—————————————————————

Wir freuen uns immer wieder unsere bald anstehenden Wanderung in Schweden zu erwähnen. Gerade auch deswegen, weil gerade gefühlt alle Urlaub haben u...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#132 - FREMDE FLUGHAFENHUNDE from 2023-08-01T22:00

Reisen ist immer eine schöne Sache.

Also wenn alles gut läuft, was es eigentlich nie tut...

Okay, irgendwo anders sein ist cool, aber manchmal ist der Weg dahin auch einfach nur de...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#131 - LÖWIN ODER WILDSCHWEIN from 2023-07-25T22:00

DAS THEMA DAS ALLE GERADE FESSELT.

Was ist es denn nun? Und... sind wir mit der Antwort der Medien zufrieden? 

 

  • Ein Update zur Generationsfrage, sowie dem berittenen ...

    Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#130 - TIERISCHE WELTREKORDE from 2023-07-18T22:00

Tiere sind etwas Besonderes. Das wissen wir alle. 

Tiere können auch die coolsten Dinge lernen und dieses spetakulär umsetzen. 

Da sind wir Menschen doch klasse drin dies zu förder...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#129 - SCHWIMMTRAINING MIT PUDEL from 2023-07-11T22:00

Es ist und bleibt heiß. 

So richtig heiß. 

Über das Abkühlen haben wir ja schon gesprochen.

Aber wir wollen ja mal nicht nur reden, sondern auch machen...

 

De...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#128 - WILDE TIERARZTWELT from 2023-07-04T22:00

NEUE STAFFEL! 

 

- WE ARE BACK! -

 

Der Sommer ist in vollem Lauf, die Kids haben bald Sommerferien und fangen nach zwei Wochen an i...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
EXTRAFOLGE - TELETIERMEDIZIN from 2023-05-07T09:23

EXTRAFOLGE zum Thema Teletiermedizin.

Die Situation im Notdienst verschlechtert sich immer weiter. Das ist ein großes Problem, über welches schon viel gesprochen, aber gefühlt zu wenig ge...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#127 - BLEIBT DIE LIEBE AUF DER STRECKE? from 2023-03-27T22:00

Ist die Karriereleiter eigentlich für manche Menschen der Gegenstand der dazu führt, das sie irgendwann ganz alleine auf dem Dach des Erfolges stehen und runter schauen auf die Leiter, welche du...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#126 - WENN EINE LÄUFIG IST from 2023-03-21T23:00

Es ist eine spannende Zeit bei uns. 

Die Eltern von Charles wollen seit, eigentlich schon immer, ein Mal einen Wurf haben. 

Mit den letzten zwei Hündinnen hat es nie geklappt. Und ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#125 - DEN SPASS NICHT VERGESSEN from 2023-03-14T23:00

Wenn aus reinem Spaß an der Freude Druck wird. 

Druck den man nicht nur sich selber macht, sondern Druck den man seinem Tier macht. 

Was ist wenn der Hobbysport plötzlich zu verbis...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#124 - WENN WIR KEINE TIERÄRZTE WÄREN from 2023-03-07T23:00

Wir haben zur Zeit eine besondere Praktikantin. 

Eine Studentin die ein Praktikum bei uns macht, obwohl sie keine Tierärztin wird. 

Da haben wir und die Frage gestellt - Welchen Jo...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#123 - SPÜRNASE IN 40 METER TIEFE from 2023-02-28T23:00

Manchmal kommt es anders als geplant. 

In dieser Folge wollte wir eigentlich über fachfremde Praktika sprechen. 

Tja, da sind wir schon vor dem ersten Satz vom Thema abgewichen und...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#122 - OHNE HÜNDIN KEINE SPERMAPROBE from 2023-02-21T23:00

An Karneval als Kapitän oder doch lieber als Großtierarzt gehen?

Eine schwierige Frage.

Eine leichtere Frage ist folgende: Wenn man das Sperma von einem Rüden untersuchen will, dan...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#121 - DAS HAT NIE EINER GESAGT! from 2023-02-14T23:00

Folge 121

—————————————————————

„Das hat mir ja noch nie einer vorher gesagt!“ // Diesen Satz bekommt man häufiger zu hören, nachdem man eine Problematik diagnostiziert hat. Ganz v...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#120 - HUNDE ZUM MIETEN? from 2023-02-07T23:00

Sommerurlaub in Schweden, bedeutet auch immer eine Outdooraktivität. Welche haben wir uns dieses Jahr ausgedacht?

Hunde sind eine grroße Verantwortung, welche nicht alle Menschen übernehm...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#119 - GROßTIERARZT VS. KLEINTIERARZT from 2023-01-31T23:33

WER IST BESSER? 

WER IST COOLER?

WELCHER JOB MACHT MEHR SPAß?

und...

WAS BRINGT MAN EIGENTLICH SEINEM HUND AUS DEM URLAUB MIT?

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#118 - WO IST DER ERSATZFALLSCHIRM? from 2023-01-24T23:00

Die Nachricht über die Änderung des Notdienst der Klinik für Kleintiere der Uni Lepzig hat für viel Aufruhe besorgt und lässt uns sehr besorgt in die Zukunft schauen. 

Nur scheint es so z...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#117 - WISSEN AUS DEM INTERNET from 2023-01-17T23:00

Das Internet ist Fluch und Segen.

Klassisches Ying und Yang.

Aber es kann, gerade was Gesundheitsthemen angeht, auch sehr schnell gefährlich werden, wenn einfach s...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#116 - DRAN BLEIBEN LOHNT SICH from 2023-01-10T23:00

Einen langen Atem haben. Das ist häufig notwendig. Gerade wenn es um Medizin geht.

Klar wäre es schön wenn wir einfach schnell Teil A austauschen können. Einmal runter un...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#115 - MÄNNER SIND WIE KATZEN from 2023-01-03T23:00

MÄNNER - DAS IST DOCH EIN DAUERTHEMA!

Und machmal endecken wir doch Gemeinsamkeiten die unsere Haustiger auch haben. Da sind es manchmal die kleinen Dinge im Leben!

<...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#114 - EIN TRAUM WIRD WAHR! from 2022-12-27T23:00

Willkommen in der Woche zwischen den Jahren. So eine Woche in der gefühlt gar nichts geht und man immer den Satz hört "Ja, zwischen den Jahren haben wir zu!". 

Das verwundert mich immer, ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#113 - THEMENGEWITTER VOL. 19 from 2022-12-20T23:00

So kurz vor Weihnachten zieht noch ein Gewitter auf!

Ihr fragt, wir antworten!

Sei ein aktiver Teil von unserem Podcast und schicke uns über Instagram DM deine Nac...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#112 - ES DUFTET NACH ZWIEBELN from 2022-12-13T23:00

Heute gibt es eine Kombination aus Sprachlernkurs, Filmvorschlägen und der Diskussion warum wir finden das man keine Tiere zu Weihnachten verschenken sollte und warum es wichtig ist sich jetzt s...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#111 - THAI CHI MIT HUND from 2022-12-06T23:00

Eigentlich hatten wir eine ganz anderen Folge geplant. 

Eigentlich. 

Eigentlich sollte es ganz normal und organsiert vor sich hin laufen.

Eigentlich. 

Eigentlich hatt...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#110 - GEGEN DEN STROM from 2022-11-29T23:00

Wir waren unterwegs gewesen. TierarztTrips sozusagen. 

Auf der schönen Nordseeinsel Norderney und wollten einmal schauen wie hundefreundlich eigentlich diese Insel ist. 

Lange Wand...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#109 - JETZT IST SIE DA from 2022-11-22T23:00

Zu Beginn der Folge möchte Charles wissen wie man eigentlich in Schweden so datet und warum die genaue Betonung beim Wort Zwingerhusten denn so extrem wichtig ist.

Dann geht es zu unserem...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#108 - MENSCH, SAG DOCH WAS! from 2022-11-15T23:00

Es gibt eine Sache die einen Tierarzt total stresst, besorgt oder verunsichert, welche von die Tierhalter ganz leicht behoben werden kann.

Wenn eine Behandlung läuft oder so gut wie absch...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#107 - KAUM EIN JAHR from 2022-11-08T23:00

Viele der Kitten die draußen geboren werden überleben das erste Lebensjahr nicht. Krankheiten, Parasiten, wilde Tiere oder fahrende Autos. Die Gründe die vielfältig und die Konsequenz extrem har...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#106 - NACKTKATZEN, KOKOSÖL&DROGENHUNDE from 2022-11-01T20:50:37

Charles hat Halloween für sich entdeckt und freut sich schon auf das nächste Jahr, da er sich dann RICHTIG vorbereiten will!

Wir waren in Amsterdam und haben uns Sorgen um Drogenhunde in ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#105 - HORRORGESCHICHTEN mit und über Tiere from 2022-10-25T22:00

DIE OFFIZIELLE TIERMEDIZIN HALLOWEEN FOLGE

Grusel, Schauder, Bibber, Spannung, Große Augen, schneller Herzschlag!

In der Welt der Tiermedizin gibt es immer wieder spannende Momente...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#104 - SORRY, BIN PRIVAT HIER! from 2022-10-18T22:00

Heute wollen wir über ein Thema sprechen das wahrscheinlich fast alle Tierärzte stört und gerade für solche aus einer kleinen Stadt ein Problem darstellt.

Wir lieben unseren Job. Aber wir...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#103 - MENTAL HEALTH KRISE from 2022-10-11T22:00

Die Tiermedizin und besonders die Arbeiter in diesem Feld stecken in einer tiefen und sehr gefährlichen Krise.

Als Erstes muss darüber gesprochen werden. Das machen wir heute. Als Zweites...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#102 - THEMENGEWITTER VOL. 18 from 2022-10-04T22:00

Heute blitzt und donnert es wieder und zwischen dem Wahnsinn ist es ruhig genug das wir die Fragen von euch für uns hören und dann beantworten können. 

das Spannende dabei ist das wir auc...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#101 - HERBSTGEFAHREN from 2022-09-27T22:00

Die bunte Jahreszeit ist da und die Blätter verfärben sich in den schönsten Farben.

Schon gewusst das die Litauische Flagge den Farben der Blätter in den litauischen Wäldern im Herbst nac...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#100 - BLICK IN DIE ZUKUNFT from 2022-09-20T22:00

FOLGE 100 FOLGE 100 FOLGE 100

Wir können es kaum glauben das wir es bis zu Dreistelligkeit geschafft haben. Absoluter Wahnsinn. 

Worüber und mit wem wir schon alles gesprochen habe...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#99 - SCHOCKmoment + SCHOCKverliebt from 2022-09-13T22:00

In der heutigen Folge: 

- Cannella ist zum ersten Mal läufig

- Camping mit Hund inspiriert durch YouTube

- Teurer Notfall in Schweden

und warum es total sinnvoll ist ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#98 - BUSINESS IDEE + ATEMLOS from 2022-09-06T22:00

Wenn man so einen Tag am Hundestrand verbringt, dann kommt man doch schnell ins grübeln was einem hier den eigentlich so fehlt. Da sind uns einige Dinge aufgefallen, welche in einer großartigen ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#97 - BAYWATCH + CSI HUNDEKOT from 2022-08-30T22:00

In der heutigen Folge kommt das vor:

- Linnea erklärt wie sie den Koch- und Backkurs in der Schule spannender gestaltet hat

- Wir waren mit Cannella am Hundestrand. Einen Tag lang....

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#96 - WARUM IST DAS NOCH ERLAUBT? - PFERDE AUF DER KIRMES from 2022-08-23T22:00

Kirmes, Freimarkt, Dom, Wiesen, Volksfest oder ein sonstiger Name für das Zusammen-kommen von vielen Menschen die Spaß haben wollen. 

Es gibt viel zu trinken. Verschiedene Attraktionen. U...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#95 - WAS IST CANICROSS? - TierarztTipps trifft Verena Skalitz from 2022-08-17T10:57:53

Mit seinem Hund extrem schnell durch die Gegend laufen. Da ist man entweder auf der Flucht nach einem Raub in einer Leckerli-Fabrik oder man nimmt gerade an einem Canicross-Wettkampf teil.

<...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#94 - DON CANNELLA from 2022-08-09T22:00

In der heutigen Folge geht es um das Thema Kommunikation zwischen Hunden und wenn es einfach mal nicht so läuft.

Außerdem bereitet wir uns auf einen Strandurlaub mit Hund vor. Was haben w...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#93 - THEMENGEWITTER VOL. 17 from 2022-08-02T22:00

Heute habt ihr wieder den Podcast entschieden mitgeprägt!

Das geht ganz einfach... einfach uns auf Instagram @tierarzttipps eine DM schreiben und du hast die Chance beim nächsten Themenge...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#92 - TIERUNFREUNDLICHE WELT from 2022-07-26T22:00

HUNDE NICHT WILLKOMMEN!

Wir müssen leider draußen bleiben!

Das liest man als Hundehalter sehr häufig und fragt sich dann wie man diese Situation nun lösen soll, da man ja alleine u...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#91 - KAPITÄN CANNELLA UND DIE WILDE 13 from 2022-07-19T22:00:37

Jetzt ist es nach langem teasen dann doch passiert. Wir haben unsere Rudertour mit Cannella gemacht. Der Mann vom Bootsverleih hat uns fragend angeschaut ob wir uns sicher wären dies zum ersten ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#90 - BACK TO SCHOOL from 2022-07-13T05:09:39

In der heutigen Folge: Charles hat einen Vortrag über das Tierarzt-Sein in seiner ehemaligen Schule gehalten, Linnea hat die Rudertour die wir am kommenden Wochenende machen geplant, außerdem ha...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#89 - WER HAT DA GEBUDDELT? from 2022-07-05T22:00

Es ist eine echt spannende Zeit mit sehr vielen interessanten Treffen, Unterhaltungen und Möglichkeiten.

Viel ist passiert in der letzten Woche und wir versuchen Euch mal auf den aktuelle...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#88 - HERZ, STRAND&APEROL from 2022-06-28T22:00

Wir haben das letzte Wochenende am sehr schönen Timmendorfer  Strand verbracht. Was hat uns da hingetrieben? Wie war die Zeit?

Was für spannende Pläne haben wir für die nächsten Wochen? Listen

Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#87 - UNFALL IM URLAUB from 2022-06-22T13:59:45

Wenn wir unterwegs sind, dann ist immer was los. Die Frage ist nur warum das so sein muss. 

Natürlich müssen wir an einem Abend von unserem Kurztrip nach Schweden an einem Auto vorbei geh...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#86 - ASTRONAUTEN KATZE from 2022-06-14T22:00

Es gibt Dinge, die glaubt man kaum das es sie gibt. Wie z.B. mutmaßliche nützliche Erfindungen für den Umgang mit aggressiven Tieren. Das Meiste ist nicht nur absolut seltsam, sondern auch durch...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#85 - SORGEN UND ÄNGSTE from 2022-05-31T22:00

Das Leben ist leider nicht immer rosa-rot... auch wenn wir dies gerne hätten. Es gibt Momente und Phasen in denen man nicht mehr weiß was man machen soll, oder ob man auf dem richtigen Weg ist.<...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#84 - REISEN MIT HUND from 2022-05-24T22:00

Wie ist es eigentlich für ein Tier mit einem Flugzeug zu reisen?

Wie kann man sich am Besten auf eine Jahresreise mit einem Camper und zwei Hunden vorbereiten? Wie sollte eine Erste-Hilfe...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#83 - AGGRESSIVE POSITIVE BESTÄRKUNG from 2022-05-17T22:00

Manchmal sitzt die Enttäuschung einfach tief...

Bei Eurovision schon wieder den letzten Platz belegt. Das kann doch nicht sein, ABER wir haben eine Lösung für dieses Problem. 

des ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#82 - WOVON TRÄUMEN HUNDE from 2022-05-10T22:00

ASMR begeistern Millionen an Menschen.

Super nah ans Mikrophon und den Leuten durch das Ohr direkt ins Gehirn. Da dachten wir uns, dass wir das doch auf jeden Fall auch können. Wir finden...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#81 - FLIRTTIPPS mit TIERARZTTIPPS from 2022-05-04T07:23:16

Wie schafft man es für die digitale Flirtwelt attraktiver zu sein? Wir haben die Antwort für Euch!

Charles hat ein extrem nettes Gespräch mit Nik vom Deutschlandfunk Nova geführt über dei...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#80 - PUDELTREFFEN from 2022-04-27T04:50:57

What a Week!

 

Der Frühling ist irgendwie so fast da.... also so fast. Denn am Wochenende haben wir uns unseren ersten frühlingshaften Sonnenbrand abgeholt. 

Das angedachten...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#79 - OSTERN MAL ANDERS from 2022-04-20T04:56:46

Immer diese Feiertage.

Man denkt, dass eine kurze Woche etwas Schönes sein, aber gerade in der Tierarztpraxis bedeutet dies nur mehr Stress an den anderen Tagen, während der Notdienst an ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
## - Wird in einer Woche gelöscht from 2022-04-13T05:08:08

Moin Leute, 

wir sind heute leider nicht hier, da der eine Teil fast keine und der zweite Teil kaum eine Stimme hat.

Wir denken positiv und testen (zum Glück) negativ! 

Span...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#78 - ZECKEN ZÄHMEN LEICHT GEMACHT from 2022-04-05T22:00

Was für eine Woche war das denn?

Die Maskenregeln fallen und wir stellen froh fest das die meisten Menschen sich aber mit Maske sicherer fühlen. Da bleibt uns viel Diskussion erspart.

...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#77 - HAT MAN DAS VERSTANDEN? from 2022-03-29T22:00

In der heutigen Folge berichten wir über das letzte Notdienstwochenende, Dinge die wir in der Praxis ständig wiederholen und so das Gefühl haben dies andauernd zu sagen und berichten von einem u...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#76 - NICHTS DAZU GELERNT from 2022-03-22T23:00:05

"Das ist meinen Tier ja schon einmal passiert! Warum hat er denn nicht dazu gelernt das nicht mehr zu tun?"

Diese interessante Frage hat uns letzte Woche eine Kundin gestellt. Wir wollen ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#75 - GRENZGÄNGER from 2022-03-15T23:00:36

Wir sind zurück aus Schweden und der solide Alltag hat uns wieder fest im Griff... und was für einen Griff. Nur die ersten zwei Tage dieser Woche hatten es schon so richtig spektakulär in sich.<...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#74 - SPAZIERCAST SCHWEDEN from 2022-03-08T23:00

BESTE GRÜßE AUS SCHWEDEN.

Wir wollten diesen Winter unbedingt Euch auch Content über Schnee bringen - aber der norddeutsche Winter hatte nur Regen im Gepäck und so sind wir eben so lange ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#73 - FREUNDE IN ANDEREN LÄNDERN from 2022-03-01T23:00

Wir sind kein Politikpodcast und sprechen solche Themen nicht an, da wir hier auf dieser Plattform über andere Dinge informieren und unterhalten wollen. 

Wir haben beide viele Jahre in Lä...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#72 - PROBLEM ERKANNT UND IGNORIERT from 2022-02-22T23:00

Wir schauen heute einmal zurück in die Zeit vom Studium und mit welchen Mittelchen (legaler Art) wir uns fit und wach gehalten haben. 

Außerdem sprechen wir über den Fall der Woche und ko...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#71 - NORWEGEN VERBIETET HUNDE from 2022-02-16T00:00:46

Warum sind Regenschirme eigentlich das uncoolste und unnötigste Objekt? Was hat Boris Johnson damit zu tun?

 

Hauptthema: Norwegen hat die weitere Zucht von zwei Hunderassen verbot...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#70 - HELFEN WENN MAN KANN from 2022-02-09T00:00:09

 Die heutige Folge ist eine Achterbahn der Themengefühle. Von ernst über unterhaltsam nach spaßig und wieder zurück. Aber so ist das manchmal eben. 

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#69 - HALLO SAGT CANNELLA from 2022-02-02T00:01:10

Don´t Call It a Comeback!

*Koalas mögen Eukalyptus - Nicht Pandas* Was meinen wir denn mit dieser Aussage? Dann hört bis zum Ende diese neue Folge der neuen Staffel in der wir über vieles...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#68 - STAFFELFINALE from 2021-07-27T22:00

Heute ist eine historische Folge! Nach 68 Wochen ohne Unterbrechung gehen wir nun in eine kleine Sommerpause! Zum ersten Mal! Aber diese Pause ist nicht dafür da, damit wir die Füße und Livi die...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#67 - Themengewitter Vol. 16 from 2021-07-20T22:00

Heute hat es wieder gewittert und wir haben auf das Donnern gelauscht.... oh man... langsam gehen uns die Gewitter-Ideen aus! Deswegen, nebst euren spannenden Fragen, geht es heute auch darum da...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#66 - EINE ÜBERRASCHUNG FÜR EUCH from 2021-07-13T22:00

In der heutigen Folge überraschen wir uns selber - und zwar gegenseitig - wir haben jeder ein paar Themen mitgebracht und lassen den anderen dann entscheiden, welche der mitgebrachten Themen wir...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#65 - VERSTECKTE AUFGABEN from 2021-07-06T22:00

Wir bemerken dies fast täglich in unserer Tierarztpraxis und seid einem Jahr sogar noch verstärkter - und zwar die Überraschung darüber, dass es neben den "normalen" Aufgaben die man als Tierhal...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#64 - DER GRÖßTE UNTERSCHIED from 2021-06-29T22:00

Wir sind zurück von unserer kleinen Reise nach Schweden. Nach über einem Jahr endlich Mal wieder die schwedische Familie gesehen. Deswegen finden wir, dass es sehr gut wäre mal über die größten ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#63 - Themengewitter Vol. 15 from 2021-06-22T22:00

Heute geht es Mal wieder wild zu im Themengewitter. Viele Fragen sind uns über Instagram gestellt worden und ein paar wurden wieder aus unserem magischen Einmachglas gezogen! Wenn ihr auch dabei...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#62 - Angst vor Patienten? from 2021-06-15T22:00

Heute sprechen wir über das Thema, ob wir auch Mal Angst vor bestimmten Patienten haben, oder ob wir eigentlich nie Angst vor dem Tier haben, aber eine Sorge haben, ob durch Fehler in der Handha...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#61 - SOMMER - SONNE - SONNENSTICH from 2021-06-08T22:00

Langsam kämpft sich die Sonne in unser Leben - aber dies bringt auch Schattenseiten mit sich. Deswegen sprechen wir heute über typische Gefahren im Sommer, sowie deren Lösungen oder Art und Weis...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#60 - ARTHROSE - WAS KANN MAN MACHEN? from 2021-06-01T22:00

Die Arthrose ist ein Thema, welches fast jeden Tierhalter irgendwann beschäftigt. Aber was ist das denn eigentlich genau? Was sind die Ursachen, wo liegen die Probleme und was kann man e...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#59 - Themengewitter Vol. 14 from 2021-05-25T22:00

Es brodelt, blitzt und gewittert wieder. Wir haben uns wieder euren Fragen gestellt und diese versucht knackig und informativ zu beantworten.... und wir haben uns über den ESC unterhalten und da...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#59 - Themengewitter Vol. 14 from 2021-05-25T22:00

Es brodelt, blitzt und gewittert wieder. Wir haben uns wieder euren Fragen gestellt und diese versucht knackig und informativ zu beantworten.... und wir haben uns über den ESC unterhalten und da...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#58 - FÄLLE - FELLE - FÄLLE from 2021-05-18T22:00

Es war eine wirklich spannende Woche bei uns, die wirklich einiges für uns auf Lager hatte. Das hat zu vielen spannenden Geschichten aus dem Leben in einer Tierarztpraxis geführt, von denen wir ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#57 - ALLER ANFANG IST SCHWER from 2021-05-11T22:00

Wenn man ganz neu irgendetwas anfängt, dann ist es meistens doch noch ein bißchen holprig - woher soll man die Routine auch nehmen. Für viele frisch fertige Tierärzte ist der Start in das "echte...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#56 - AKTUELLE ERLEBNISSE from 2021-05-04T22:00

Es war eine Woche voller Erlebnisse und Ereignisse. Der Frühling zeigt sich vom Wetter her noch nicht, aber die passenden Krankheiten laufen uns schon wieder über den Weg. Deswegen sprechen wir ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#55 - THEMENGEWITTER VOL. 13 from 2021-04-27T22:00

Die verlorenen Folge, die schon letzte Woche hätte schon passieren sollen. Aber so ist das eben in dieser verrückten Zeit. Alles ist irgendwie ein bisschen anders ... aber umso besser sind eure ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#54 - DER BÖSE TIERARZT from 2021-04-20T22:00

Normalerweise wäre es heute wieder Zeit für ein neues Themengewitter gewesen! Es gab aber ein paar kleine Schwierigkeiten! Einerseits haben wir uns einfach solide in einem anderen Thema verquats...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#53 - Wir haben GEBURTSTAG #1 from 2021-04-13T22:00

Kaum zu glauben, aber wahr - wir sind jetzt schon ein ganzes Jahr.... alt! Das ist doch auf jeden Fall ein Grund zum feiern, singen, tanzen (oder wie das Lied von Mathias Schweighöfer nochmal he...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#52 - NOTDIENST from 2021-04-06T22:00

Das heutige Thema wollten wir schon seit einiger Zeit besprechen, aber gerade nach dem letzten Wochenende (Ostern) ist diese Thema aktueller den je, besonders da wir uns mit den Entwicklungen in...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#51 - Ei Ei Ei an Ostern from 2021-03-30T22:00

Mit großen Schritten gehen wir auf die nächsten Feiertage zu. Endlich mal wieder zu Hause sein und Nichts tun. Beine hoch, Bierchen auf und Netflix an. Unser Sofa hat uns ja auch schon so lange ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#50 - THEMENGEWITTER VOL. 12 from 2021-03-23T23:00

Heute ist es wieder Zeit, dass wir uns euere randomisiert ausgesuchten Fragen stellen! Dem haben wir uns mutig gestellt. Außerdem gibt es einen kleinen Exkurs in die schwedische Sprache und beso...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#49 - WENN DIE WELPEN DA SIND from 2021-03-17T05:39:38

Heute gibt es den finalen Teil unserer Miniserie zum Thema "Hilfe, mein Hund kriegt Welpen!". Wir sprechen über Geburt, die ersten Tage und was man in den ersten paar Wochen erledigen muss. Auße...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#48 - NOT ONE MORE VET - Selbstmordgefahr unter Tierärzten from 2021-03-09T23:00

Die Folge heute hatten wir komplett anders geplant. Eigentlich wollten wir die nächsten Fragen zum Thema "Geburt, Wurf, Welpen" klären und haben unser Gespräch wie immer mit ein paar anderen Fra...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#47 - OH MEIN GOTT MEIN HUND IST IN DER GEBURT from 2021-03-02T23:00

Heute kommt der zweite Teil in unserer Themenreihe "Das erste Mal einen Wurf". Diesen Wunsch haben zur Zeit sehr viele Menschen und wir merken, dass wir meistens sehr ähnliche Fragen gestellt be...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#46 - Themengewitter Vol. 10 from 2021-02-23T23:00

Das erste Mal ZWEISTELLIG! Na da geht es doch gut voran und zeigt uns, dass ihr noch viele Fragen für uns habt! Das freut uns sehr und Jeder der eine Frage an uns hat darf diese doch sehr gerne ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#45 - Bulle i ugnen from 2021-02-16T23:00

Zur jetzigen Zeit scheint es noch mehr also sonst zu sein, aber eigentlich schon über jegliche Zeiträume trifft man als Tierarzt sehr viele Tierhalter, welche den Wunsch haben einmal einen Wurf ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#44 - DIE WAHREN HELDEN IN DER PRAXIS from 2021-02-09T23:00

Die heutige Folge ist ein Hommage an die wahren Helden, die leisen Sieger, die unbefangenen Riesen, welche eine jede Tierarztpraxis am laufen halten. Die guten Engel, die ruhigen Seelen..... die...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#43 - PROFESSIONELLE vs. PERSÖNLICHE MEINUNG from 2021-02-02T20:52:53

In der heutigen Folge sprechen wir über die Realität, dass dieser Tierarzt der da vor einem steht in Wahrheit aus zwei Personen besteht. Einerseits gibt es den Profi mit einer bestimmten Herange...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#42 - Themengewitter Vol. 9 from 2021-01-26T23:00

Das heutige Themengewitter hält wieder einige Überraschungen bereit. Ihr habt gefragt und wir haben geantwortet. Aber bevor wir uns wieder in die Tiefen unseres Themengewitter-Weck-Glases begebe...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#41 - TIERE KLONEN from 2021-01-19T23:00

Am Wochenende sind wir beim Pixar-Film und auf dem modernen "Second-Screen" schauen auf ein paar Seiten gestoßen die den Service des "Haustier klonen" anbieten. Deswegen sprechen wir heute über ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#40 - KASTRATION from 2021-01-12T23:00

Ein Thema welches immer jegliche Kommentarspalten füllt. Es scheint nur zwei sehr laute Lager zu geben, welche sich ordentlich bekämpfen und keinen Schritt von ihrem Standpunkt abweichen wollen....

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#39 - WILDE TIERE from 2021-01-05T23:00

Heute wird es WILD im Tierarzt Talk. Was macht man eigentlich wenn man ein Tier findet? Muss dieses Tier eigentlich "gerettet" werden? Wenn kann ich fragen wenn ich ein Tier finde und welche Ver...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#38 - NEUES JAHR - THEMENGEWITTER VOL. 8 from 2020-12-29T23:00

In der heutigen Folge haben wir über Ziele und Pläne für 2021 und das nächste Themengewitter gesprochen.

Springt zu den Zeitabschnitten:

00:00 - Begrüßung & Corona...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#37 - SILVESTERANGST from 2020-12-22T23:00

Das Ende des Jahres ist greifbar. Klar, morgen ist erst einmal Weihnachten, aber wer ist denn nicht schon einmal auf einer Party gewesen und hat sich dabei schon auf die nächste Party gefreut. S...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#36 - ZOO - ERFAHRUNGEN from 2020-12-15T23:00

Zoos wirken doch irgendwie eine Faszination für die meisten Tierinteressierten Menschen aus. Wann kann man solchen exotischen Tieren denn schon einmal so nah sein und diese in ECHT sehen!?!

...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#35 - PRÄVENTIVE WEIHNACHTEN from 2020-12-08T23:00

Weihnachten steht vor der Tür und so ist es natürlich auch höchste Zeit sich im höchsten Stress auf dieses besinnliche Fest vorzubereiten! Zu Weihnachten gehören so viele schöne Dinge, aber für ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#34 - THEMENGEWITTER Vol. 7 from 2020-12-01T23:00

Heute kommt es zu einer kleinen Premiere in unserem Podcast. 

Wir haben unseren ersten eigenen Jingel für unsere wiederkehrende Rubrik THEMENGEWITTER gebaut. 

Wie hoffen es gefällt...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#33 - TierarztTipps Trifft - TRUST THE DOG from 2020-11-24T23:00

Man muss leider erkennen, dass es immer mehr verrückte Menschen in dieser Welt gibt, die es übers Herz bringen können Giftköder oder andere gefährliche Gegenstände auszulegen, um Hunden zu schad...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#32 - Warum keine Pferde? from 2020-11-17T23:00

Obwohl Linnea und Charles sehr viele Erfahrungen mit Pferden in der Kindheit, Jugend und während des Studiums gesammelt haben, ist es doch so gekommen, dass beide nicht mit Pferden im Praxisallt...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#31 - ILLEGALER WELPENHANDEL from 2020-11-10T23:00

Heute wird eine etwas schwere, aber umso wichtigere Folge. Wir sprechen über den illegalen Welpenhandel der in Europa betrieben wird.

Hier wollen wir erläutern was Menschen angetan wird i...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#30 - Mittwochs in Schweden&Themengewitter Vol. 6 from 2020-11-03T23:00

Der Mittwoch heißt in Schweden auch der kleine Samstag. Spannend zu erfahren, was man an diesem Tag als Kind alles so machen darf. Das beflügelte Charles direkt ein bißchen in den Erinnerungen s...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#29 - DIGITALISIERUNG from 2020-10-27T23:00

Mit seinem Handy hält man plötzlich die gesamte Welt in der Hand! Unglaublich praktisch, unglaublich wichtig, unglaublich vielseitig - aber ist eine Digitalisierung wirklich nur positiv, oder gi...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#28 - HERBST from 2020-10-20T22:00

Eine neue Jahreszeit mit neuen Herausforderungen an die Tiergesundheit bricht an. Auf was man besonders im Herbst achten sollte, darüber sprechen wir in dieser Folge. Außerdem versuchen wir das ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#27 - TierarztTipps Trifft - Dr. JANEY MAY from 2020-10-13T22:00

In unserer zweiten Folge der Miniserie "TierarztTipps Trifft" sprechen wir mit der Tierärztin und Tiertrainerin und Verhaltesexpertin Dr. Janey May über Hundeerziehung, das Verständnis von unser...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#26 - THEMENGEWITTER Vol. 5 from 2020-10-06T22:00

Heute hat es mal wieder ordentlich gewittert - uns zwar THEMEN. Das gute Weckglas ist wieder voller Fragen gewesen, welche wir uns gegenseitig gefragt haben. Heute geht es unter anderem um unser...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#25 - PRAKTIKA ANEKDOTEN Vol. 1 from 2020-09-29T22:00

Durch jedes Praktikum gewinnt man wertvolle Erfahrung für die zukünftige Arbeitswelt, die Entscheidung welchen Job man irgendwann mal machen möchte. Oder auch einfach nur fürs Leben. Zum Beispie...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#24 - ERWARTUNGEN from 2020-09-22T22:00

Heute sprechen wir über ein sein spannendes und sehr wichtiges Thema. Welche Erwartungen haben Tierbesitzer an ihre Tierärzte? Sind diese machmal zu hoch oder unrealistisch, oder haben zum Beisp...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#23 - TierarztTipps trifft - TIERÄRZTE OHNE GRENZEN e.V. from 2020-09-15T22:00

Wir sind stolz euch unser neues Format - TierarztTipps trifft -vorstellen zu können! 

Hier sprechen wir mit spannenden Leuten aus der Welt der Tiere. 

Es geht richtig gut los mit e...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#22 - THEMENGEWITTER Vol. 4 from 2020-09-08T22:00

Heute brodelt, donnert und gewittert es wieder. Ein Fragenhagel prasselt auf uns herab. Vom Lieblings-Dessert, über TV Tierärzte, zu den besten Kindheitserlebnissen mit einem Tier ist alles dabe...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#21 - Gute und Schlechte Angewohnheiten from 2020-09-01T22:00

Das Leben, Erfahrungen und die Arbeit verändern einen. Ganz klar. Das passiert wirklich jedem und unsere Einflüsse machen eben genau das... sie beeinflussen uns arg. Manchmal kommt Gutes dabei r...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#20 - WELPENALARM from 2020-08-25T22:00

Einen Wurf bekommen ist für viele Tierbesitzer ein absoluter Traum. Die Wenigsten wissen aber worauf sie sich einlassen, wenn sie dies tun. Erst kurz vor dem Geburtstermin kommen dann die Sorgen...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#19 - ALLERGIEN from 2020-08-18T22:00

Heute juckt, kratzt und schubbert es sich. Und WIE!!! Allergien sind für alle drei Beteiligten ein Problem. Für den Tierarzt, für den Besitzer und besonders für das Tier! Heute wollen wir mal ei...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#18 - THEMENGEWITTER Vol. 3 from 2020-08-11T22:00

Heute geht es wieder rund! Wir schmeißen uns Fragen entgegen und schauen mal wohin die Reise geht. Ein kleiner Ausschnitt der Themen: Spaziergänge, Tierarzt Ziele, Euthanasie, Nervige Fragen,  T...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#17 - A Day in the Life of a TIERARZT from 2020-08-04T22:00

Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise. Eine Reise durch unseren Alltag. Wir erklären euch die unterschiedlichen Abschnitte von unserem Tag, warum sie bestimmt gestaltet sind und wo Überraschu...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#16 - Dr. GOOGLE&Prof. FACEBOOK from 2020-07-28T22:00

"Guten Tag! Ich hab da schonmal gegoogled... mein Tier hat XYZ!" Da freut sich ein jeder Arzt, wenn das Behandlungszimmer so betreten wird. Aber ist denn eigentlich alles Quatsch was im Internet...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#15 - ENDLICH EINEN HUND from 2020-07-21T22:00

Wer kennt es nicht? Also wir haben das Gefühl, dass wir mindestens einmal pro Tag die Geschichte hören, wie die Kinder die Eltern davon überzeugt haben, dass ein Hund absolut notwendig ist! Heut...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#14 - Themengewitter Vol. 2 from 2020-07-14T22:00

Wie einst Sido rappte "Es hagelt, es knallt und gewittert!", so trifft es auf den heutigen Tag zu. Das Themengewitter geht in die nächste Runde und im Fragenhagel geht es heute um Themen wie: Li...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#13 - NACH EINER OP from 2020-07-07T22:00

Wir haben uns schon mit der Thematik VOR einer OP befasst, aber es gibt ja auch immer ein Nachspiel. Außerdem sprechen wir darüber was Besitzer von ihrem Tierärzten immer erwarten sollten und ge...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#12 - Damit es ein Erfolg wird from 2020-06-30T22:00

Jeder Erfolg ist nicht über Nacht entstanden, sondern die Grundsteine hierfür wurden immer viel viel früher gelegt, als noch keiner hingeschaut hat. Meistens wenig glamourös, aber notwendig. So ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#11 - URLAUB MIT DEM HUND from 2020-06-23T22:00

Der Sommer ist da und trotz kleiner Schwierigkeiten wollen sich sicher Viele von uns auf den Weg in den Urlaub machen. Bei manchen muss der Hund auf jeden Fall mit, andere wollen es dieses Jahr ...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#10 - Themengewitter Vol. 1 from 2020-06-16T22:00

Blitz und Donner! Das Eine folgt auf das Andere. Genauso ist es in der heutigen Folge. Antwort folgt auf Frage und das Schlag auf Schlag! 

Wenn ihr ein Teil im nächsten Themengewitter sei...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#9 - Der Weg Zum Traumberuf from 2020-06-09T22:00

Auch wenn das Ziel klar ist kann der Weg dahin ein schwieriger sein. Heute reden wir darüber, was für Hürden wir auf dem Weg zu unserem Traumberuf hatten. Nein-Sager, Leute die einem den Mut neh...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#8 - UNSERE LIEBEN SENIOREN from 2020-06-02T22:00

Heute dreht sich alles um die ältere Generation! Ein Leben auf dem Abstellgleis, oder doch noch vorne mit dabei? Was kann man als Besitzer tun, sodass es den älter werdenden Tieren gut geht? Kan...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#7 - VOR EINER OP from 2020-05-26T22:00

In dieser Folge wollen wir uns einmal intensiv mit der Thematik "Vor einer OP" auseinandersetzen. Vor zwei Tagen haben wir auf Instagram unter @tierarzttipps über dieses Thema eine Stellungnahme...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#6 - Ihr Tier hat WAS gefressen? from 2020-05-19T22:00

Tiere fressen gerne ALLES. Was leckeres, was gefährliches, was seltsames. Wir haben die besten Geschichten gesammelt. Besonders der letzte Fall ist unglaublich! 

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#5 - ES WIRD HEIß! from 2020-05-12T22:00

Kühlschrank auf - nehmt euch: hellen Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser! Bambusstrohhalm rein, Kopfhörer auf und mit diesem Mojito die aktuelle Folge zum Thema Hitze genießen! V...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#4 - NUR ALS TEAM from 2020-05-05T22:00

Alleine kommt man nicht ans Ziel. Eine Tierarztpraxis kann nur funktionieren, wenn alle Teile zusammen das Große Ganze ergeben. Tierärzte alleine halten den Laden nicht am laufen. Deswegen sprec...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#3 - Alltag mit COVID-19 from 2020-04-28T22:00

Das alltägliche Leben von uns allen ist anders. Drastisch. Auch die Arbeit in der Tierarztpraxis ist verändert.

In der heutigen Folge wollen wir über die Veränderungen, aber auch die Mögl...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#2 - PRAXIS vs. KLINIK from 2020-04-21T22:00

In #2 sprechen wir über unsere Erfahrungen mit der Arbeit in Kliniken und mit Kliniken. Wir besprechen diese beiden Praxisformen, über die Wichtigkeit der offenen Zusammenarbeit. 

Das Kon...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#1 - KOMMANDOS from 2020-04-14T22:00

Die erste Folge TierarztTalk - die Podcast-Sprechstunde, der Startschuss, der Beginn einer langen Reise auf die wir Euch mitnehmen wollen.

In unser ersten Folge geht es um das Thema "Komm...

Listen
Tierarzt Talk - die Podcast Sprechstunde
#0 - TEASER TIERARZTTALK - DIE PODCAST-SPRECHSTUNDE from 2020-04-11T17:21:37

Hey Leute,

hier sind Linnea und Charles von TierarztTipps.

Wir freuen uns nächste Woche Mittwoch (15.04.2020) euch die erste Folge TierarztTalk - Die Podcast-Sprechstunde vorzustel...

Listen