Podcasts by Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute

Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute

Christsein ist gar nicht so einfach. Da gehen einem manchmal viele Fragen durch den Kopf. Die Pastoren Knut Nippe und Malte Detje stellen sich den harten Fragen des Glaubens und finden hilfreiche Antworten bei Martin Luther und der Reformation.

Further podcasts by Knut Nippe; Malte Detje

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
#155 – Wir Christen und der Staat (zu Luthers Schrift „Von weltlicher Obrigkeit, wie weit man ihr Gehorsam schuldig sei.“) from 2023-12-05T03:00

Wie halten wir Christen es eigentlich mit der Politik? Sollen wir Christen uns hier engagieren oder ist das nicht „Sache der Welt“? Luther hat hierzu vor genau 500 Jahren einmal Wegweisendes geschr...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
#154 – Wie wurden Menschen vor Jesus gerettet? from 2023-11-21T03:00

Wir Christen glauben, dass allein Jesus uns in den Himmel bringt. Aber was ist mit den Menschen, die vor Jesus gelebt haben wie Abraham, Noah und David? Sie wussten doch noch nichts von dem Zimmerm...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
#153 – Die Trinität erklärt from 2023-11-07T03:00

Die Trinitätslehre besagt, dass Gott gleichzeitig nur 1 Wesen hat, aber 3 Personen ist. Wieso glauben Christen etwas, das für den Verstand unlogisch zu sein scheint? Und an welche Stellte hilft mir...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 152: In Memoriam Tim Keller (1950-2023) from 2023-10-24T03:00

Im Mai diesen Jahres ist der New Yorker Pastor und reformierte Theologe Timothy Keller verstorben. Wir beide haben viel von ihm profitiert und haben in der Geschichte der Tischgespräche immer wiede...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 151: „Aber in der Bibel steht doch, ich soll meine Kinder schlagen.“ from 2023-10-10T03:00

In einer E-Mail fragt uns eine Hörerin, ob sie nun gegen ihren Instinkt ihre Kinder schlagen müsse. Schließlich stehe das ja so in der Bibel. Wir reden heute darüber, wie man mit solchen Bibelstell...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 150: „Sünde macht einsam.“ (Bonhoeffers „Gemeinsames Leben“ 5) from 2023-09-26T03:00

Die Sünde will mit uns allein sein. Sie zieht uns ins Dunkel, denn dort entfaltet sie ihre ganze Kraft. Kommt sie ans Licht, wird ihre Macht gebrochen. Das geschieht zum Beispiel in der Beichte. Wa...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 149: „Warum wir andere abwerten, um uns gut zu fühlen.“ (Bonhoeffers „Gemeinsames Leben“ 4) from 2023-09-12T03:00

Dietrich Bonhoeffer redet im vierten Kapitel seines Buches „Gemeinsames Leben“ darüber, wie wir Christen miteinander umgehen sollen. Er beginnt mit einer wichtigen Beobachtung darüber, warum wir in...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 148: „Jesus überschreitet alle Grenzen.“ (Das Gleichnis von den 10 Aussätzigen aus Lukas 17) from 2023-08-29T07:17:33

Jesus heilt zehn Aussätzige, doch nur einer kehrt zu ihm zurück und sagt ihm „Danke“. Doch in dieser Jesusgeschichte geht es um viel mehr als Dankbarkeit. Wie eine Zwiebel hat sie mehrere Schichten...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 147: „Wie mache ich Stille Zeit?“ (Bonhoeffers „Gemeinsames Leben“ 3) from 2023-08-15T03:00

Als Christen brauchen wir immer beides: Zeit in der Gemeinschaft vor Gott und Zeit alleine vor Gott. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir vor Gott still werden. Doch wie kann das praktisch...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 146: „So könnt ihr zu Hause Andacht feiern“ (Bonhoeffers „Gemeinsames Leben“ 2) from 2023-08-01T03:00

Im zweiten Teil unserer Serie über Dietrich Bonhoeffers Buch „Gemeinsames Leben“ reden wir darüber, wie Christen gemeinsam zu Hause Andacht feiern können. Warum ist es so wichtig, dass wir gemeinsa...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 145: „Der Schlüssel zu einer echten christlichen Gemeinschaft“ (Bonhoeffers „Gemeinsames Leben“ 1) from 2023-07-18T03:00

Die Sehnsucht ist groß. Viele Christen wünschen sich, echte christliche Gemeinschaft zu erfahren. Doch das, was wir oft in Gemeinde erleben, bleibt weit hinter dem zurück, was wir uns erträumen. Do...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 144: „Kann ChatGPT Gesetz und Evangelium unterscheiden?“ from 2023-07-04T03:00

Es ist überraschend, wie leistungsfähig Künstliche Intelligenzen werden. Aber beherrschen sie auch das, was Martin Luther einmal die „höchste Kunst der Christenheit“ nannte: können Sprachmodelle wi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 143: „Woran hängt es, ob Jesus mich in den Himmel kommen lässt?“ (Das Gleichnis von den törichten Jungfrauen aus Matthäus 25) from 2023-06-20T03:00

Der Glaube allein. Daran entscheidet sich doch die Ewigkeit. Allerdings erzählt Jesus in Matthäus 25 drei Gleichnisse, die in eine ganz andere Richtung gehen. So zum Beispiel das Gleichnis von 10 J...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 142: „9 Kennzeichen einer gesetzlichen Predigt“ from 2023-06-06T07:07:06

Gesetzliche Predigten sind Gift für den Glauben. Aber woran erkannt man sie? Manchmal ist es dieses Störgefühl im Bauch, was einen ersten Hinweis gibt. Aber kann man Gesetzlichkeit auch objektiv fe...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 141: „Darf ich eine Predigt beurteilen und kritisieren?“ from 2023-05-16T03:00

Vielleicht kennt ihr es, man hört eine Predigt und es kommt einem komisch vor. Das, was der Prediger sagt, passt nicht zu dem, wie ich die Bibel verstehe. Darf ich das eigentlich ansprechen? Wir fr...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 140: „Die Folge, die wir immer machen wollten“ from 2023-05-02T03:00

Seit der ersten Folge Tischgespräche haben wir es uns vorgenommen. Und wir haben es schon öfters angekündigt. Heute ist es so weit. Wir reden über unser christliches Lieblingsbuch: „Und etliches fi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 139: „Hiob lesen ohne Angst zu bekommen“ from 2023-04-18T03:00

So wie sich Gott im Buch Hiob präsentiert, kann man Angst bekommen. Ein Gott, der auf seine Menschen wettet und dafür den Tod von Kindern in Kauf nimmt. Ist das der Gott, an den wir glauben? Wir ve...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 138: „Karfreitag erklärt. Anhand des Markusevangeliums“ from 2023-04-04T06:57:04

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ So ruft es Jesus am Kreuz. Es sind Sätze wie diese, die uns packen, aber auch verstören. Wie können wir mit dem Tod von Jesus am Kreuz umgehen?...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 137: „Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen.“ (Zu Jesaja 54,7-10) from 2023-03-21T03:00

„Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen.“ So beginnt eine der wunderschönsten Zusagen der Bibel. Noch schöner wird sie, wenn man sie in ihrem Kontext liest. Das tun wir in dieser Folge Ti...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 136: „Mit Gott in einer Kneipenschlägerei“ (Buchvorstellung: Night Driver) from 2023-03-07T03:00

Manchmal werden wir gefragt: „Was könnt ihr noch empfehlen, was inhaltlich in die Richtung Tischgespräche geht?“ So viel können wir da oft nicht nennen, aber es ist ein Buch erschienen, das unser H...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 135: „Was ist, wenn ich mir selbst nicht vergeben kann?“ from 2023-02-21T03:00

Gott hat mir vergeben und dennoch kann ich nicht in den Spiegel schauen. Ich werde die Schuldgefühle einfach nicht los. Vielleicht muss ich mir endlich selbst vergeben, aber das will einfach nicht ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 134: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Zur Jahreslosung from 2023-02-07T03:00

Die Jahreslosung für 2023 stammt aus einer spannenden Geschichte. Es ist ein Satz, den eine Frau mit Namen Hagar ausspricht und stammt aus einem Abschnitt des großen Glaubenshelden Abraham, der in ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 133: „Dieses Bibelworte hasste ich.“ (Zu Römer 1,13-17) from 2023-01-24T07:36:11

Es war ein Mal ein Mönch, der mit einem bestimmten Wort in der Bibel nicht klar kam. Mehr noch: Er hasste dieses Wort und den Gott, der es sprach. Dieser Mönch war Martin Luther. Doch auf einmal gi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 132 – „Jesus hat einen Dachschaden“ (Markus 2,1-12) from 2022-12-13T03:00

Eine Geschichte über Krankheit und Sünde. Und wir erfahren viel darüber, wer Jesus ist. Hier geht es zum Download.

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 131: „Die 3 Regeln für ein erfolgreiches Bibellesen“ from 2022-11-29T03:00

Wer die Bibel lesen möchte, der sollte drei einfache Regeln befolgen. So oder so ähnlich hat es Martin Luther einmal gesagt. Doch es sind drei Regeln, die bei näherem Hinsehen nicht ganz so einfach...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 130: „Die eine Sache, auf die es beim Bibellesen ankommt.“ from 2022-11-15T21:12:36

Bei den Tischgesprächen geht es oft um Luther. Aber noch wichtiger als Luther zu lesen, ist die Beschäftigung mit der Bibel. Und auf die Hauptsache, auf die man dabei achten sollte, dazu wiederrum ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 129: „Wie lesen Lutheraner die Bibel?“ from 2022-11-01T03:00

Was können wir bei den Reformatoren für unseren Umgang mit der Bibel lernen? Wir versuchen das einmal anhand einiger Bilder zu illustrieren. Über die Bibel als Zollstock, Quelle, Kraft und Leuchte ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 128: „Singles in der Gemeinde“ from 2022-10-18T10:47:51

Ehepaare sind in vielen Gemeinden sichtbar, ob als Thema in der Predigt oder als Bild auf der Startseite der Homepage. Mit Singles ist es da etwas komplizierter. Wie kann Gemeinde gestaltet werden,...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 127: „Kirche der Zukunft“ from 2022-10-04T03:00

Du bist von Jesus begeistert und möchtest Deinen Glauben gerne mit anderen in einer Gemeinde leben. Und so suchst du den nächsten Kirchturm auf, aber am Sonntag sitzen dort mit Dir nur 4 weitere äl...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 126: „Die Bindung Isaaks“ from 2022-09-20T03:00

Es ist eine der verstörensten Geschichten der Bibel: Gott fordert von Abraham, dass er ihm seinen eigenen Sohn opfert. Hier geht es zum Download.

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 125: „Krieg – Ein reformatorischer Blick auf ein leider viel zu aktuelles Thema“ from 2022-09-06T06:49:29

Im Februar diesen Jahres hat Russland die Ukraine überfallen. Dieser Krieg bringt viele Menschen dazu, ihre Sichtweisen zu überdenken. Manch einer stellt sich auch die Frage: „Gibt es so etwas wie ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 124: „Jetzt aber wirklich: Kann ein Christ BESSER werden?“ (Kolosser 3) from 2022-08-16T03:00

Wir bleiben an der Frage dran. Und schauen darauf, was Paulus meint, wenn er in Kolosser 3 vom Alten und Neuen Menschen spricht. Dabei erzählt Knut die lustige Geschichte einer Hochzeitsschwindleri...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 123: „Kann ein Christ besser werden?“ (Kolosser 2) from 2022-08-02T03:00

Das mit der Gnade ist ja schön und gut. Aber was kommt danach? Kann ein Christ in diesem Leben besser werden? Wir gehen die Frage an, in dem wir uns den Kolosserbrief anschauen. Denn wie Paulus mit...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 122: „An Stelle einer Theodizee-Folge“ (Lieder für das Herz 1 – Befiehl Du Deine Wege) from 2022-07-19T03:00

„Warum lässt Gott Leid zu?“ Die Frage stellen sich viele und wir hören sie oft. Oftmals weiß man nicht, was man da antworten soll. Und besonders theoretische Erklärungsmodelle helfen nur begrenzt w...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 121: „Sind Gottes Gebote gut oder schlecht?“ from 2022-07-05T03:00

Wir reden oft über „Gesetz und Evangelium“. Dass uns Gottes Gesetz anklagt und das Evangelium freispricht. Gottes Gebote sprechen uns schuldig. Sie töten uns. Aber passt das wirklich zu dem, was wi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 120: „Wie hat das Theologiestudium euren Glauben verändert?“ – Teil 2 from 2022-06-21T03:00

Mit dem Theologiestudium ist das so eine Sache. Manche erzählen, dass sie dort eine ganz neue Art zu Glauben entdeckt haben. Andere warnen davor, man könne an der Uni leicht seinen Glauben verliere...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 119: „Wie hat das Theologiestudium euren Glauben verändert?“ – Teil 1 from 2022-06-07T05:14:37

Mit dem Theologiestudium ist das so eine Sache. Manche erzählen, dass sie dort eine ganz neue Art zu Glauben entdeckt haben. Andere warnen davor, man könne an der Uni leicht seinen Glauben verliere...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 118: „Wenn ein Familienmitglied nicht glaubt“ from 2022-05-17T03:00

Vielen von uns ist der Glaube an Jesus ausgesprochen wichtig. Deshalb ist es umso schmerzhafter, wenn ein wichtiger Mensch in unserem Leben diesen nicht mit uns teilen kann. Wie können wir damit um...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 117: „Wie finde ich eine gute Gemeinde?“ from 2022-05-03T03:00

Der eine ist frustriert über seine aktuelle Gemeinde. Eine junge Frau zieht in eine neue Stadt und fragt sich: Wo will ich hier in den Gottesdienst gehen? Es sind Fragen, die so manche beschäftigen...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 116: „Vom Zölibat, Bilderverbot, Fasten und der Beichte“ (Luthers Invokavitpredigten 4) from 2022-04-05T03:00

Heute kommt unsere kleine Reihe zu Martin Luthers Invokavitpredigten zu ihrem Abschluss. Und wir sprechen noch einmal über ein paar ganz praktische Fragen wie: Ist der Zölibat – also das Heiratsver...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 115: „Bin ich würdig?“ Fragen zum Abendmahl (Luthers Invokavitpredigten 3) from 2022-03-22T03:00

Wir setzen unsere Reihe zu den Invokavitpredigten fort. Heute geht es um das Abendmahl. Es sind vier Fragen, die Luther hier beschäftigt: Feiern Evangelische auch Messe? Empfängt man Brot und Wein ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 114: „Wie verändere ich meine Gemeinde? Wittenberger Change-Management.“ (Luthers Invokavitpredigten 2) from 2022-03-08T03:00

In Gemeinde und Kirche kann einen vieles frustrieren. Warum ist hier gerade so wenig Feuer drinnen? Wie machen wir einen echten geistlichen Aufbruch? Wir wollen die Dinge gerne ändern. Nicht alles,...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 113: „Wie gehe ich Konflikte in der Gemeinde an?“ (Luthers Invokavitpredigten 1) from 2022-02-22T08:17:13

Vor 500 Jahren ging es in Wittenberg hoch her. Während Luther sich noch auf der Wartburg versteckte, stürzten Radikale in Wittenberg das gottesdienstliche Leben um. Die Art und Weise empfindet Luth...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 112: „Wie gehe ich mit Wundern in der Bibel um?“ from 2022-02-08T03:00

Ob Jona im Wal, Jesus, der auf dem Wasser geht oder Josua, bei dem die Sonne still steht. Wie geht man eigentlich mit Geschichten in der Bibel um, die man nur schwer glauben kann? Hier geht es zum ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 111: Der Zorn Gottes – 7 Denkanstöße from 2022-01-25T08:02:41

Die Christen reden oft davon, dass ihr Gott die Liebe ist. Doch wer die Bibel aufschlägt, lernt Gott nicht selten von der anderen Seite kennen. In seinem Zorn richtet er ganze Menschengruppen zu Gr...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 111: Der Zorn Gottes – 7 Denkanstöße from 2022-01-25T08:02:41

Die Christen reden oft davon, dass ihr Gott die Liebe ist. Doch wer die Bibel aufschlägt, lernt Gott nicht selten von der anderen Seite kennen. In seinem Zorn richtet er ganze Menschengruppen zu Gr...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 110: „Wie kann ich mir sicher sein, dass ich zu Gott gehöre?“ – 5 NICHT hilfreiche Antworten from 2022-01-11T03:00

Hat Gott mich erwählt? Gehöre ich zu ihm? Auf diese Frage wollen wir alle mit „Ja“ antworten. Aber es sind unterschiedliche Wege, die zu einem „Ja“ führen und nicht alle sind hilfreich. Über 5 Sack...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 109: „Weihnachten beim Propheten Micha“ from 2021-12-28T03:00

Wer an Heiligabend einen Gottesdienst besucht hat, hat vielleicht eine Predigt über Micha 5 gehört. Denn das war der Predigttext. Micha sagt voraus, dass aus der kleinen Stadt Bethlehem der wahre H...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 108: „Der Turmbau zu Babel“ from 2021-12-14T03:00

Heute schauen wir uns gemeinsam mit euch die Geschichte vom „Turmbau zu Babel“ an. An dieser kleinen Geschichte sehen wir das große Ganze. Wenige Zeilen erzählen ganz Grundsätzliches: Wer wir Mensc...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 107: „Selbstannahme. 4 Dinge, die die Bibel über uns sagt“ from 2021-11-30T03:00

Ich soll Gott lieben und meinen Nächsten. Das ist das Doppelgebot der Liebe. Aber ist es nicht eigentlich ein Dreifachgebot der Liebe? Denn schließlich soll ich auch mich selbst lieben. Was die Bib...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 106: „Sündigen echte Christen nicht mehr?“ from 2021-11-16T05:24:50

Wer Jesus nachfolgt, der will so leben, wie es Jesus gefällt und lässt die Sünde hinter sich. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Darum geht es in der heutigen Folge der Tischgespräche. Hier geht...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 105: „Wozu brauchen wir Bekenntnisse?“ from 2021-11-02T03:00

„Allein die Bibel.“ Das ist ein entscheidender Leitspruch der Reformation. Und doch gibt es in reformatorischen Kirchen noch andere wichtige Texte: Bekenntnisse. Den Bekenntnissen kommt eine zentra...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 104: „Bekehrung. Kann ich mich für Gott entscheiden?“ from 2021-10-19T03:00

Manche Redewendungen geistern im christlichen Vokabular vor sich her: „Da habe ich mich bekehrt“ zum Beispiel. Aber wie ist das eigentlich: Entscheiden wir uns für Gott oder entscheidet sich Gott f...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 103: „Wie möchte Gott, dass ich mit meiner Zeit umgehe?“ from 2021-10-05T03:00

Auf der einen Seite mahnt die Bibel, dass wir uns ein Vorbild an der fleißigen Ameise nehmen. Andererseits lobt sie Maria, die ganz zu Jesu Füßen ruht. Was ist es denn nun? Heute reden wir darüber,...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 102: „Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?“ from 2021-09-21T03:00

Es gibt diese Bibelstelle, die Christen nervös machen kann, wenn sie auf sie stoßen: Die Stelle, wo Jesus über die Sünde gegen den Heiligen Geist spricht und davon redet, dass diese nicht vergeben ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 101: „Ich mag nicht beten, weil ich mich schäme.“ from 2021-09-07T03:00

Zwischen Menschen ist es ganz normal: Ist eine Beziehung angeknackst, dann neigen wir dazu, aus dem Kontakt zu gehen. Wenn wir jemandem weh getan haben, ist es nicht so leicht, der Person in die Au...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 100: „Gibt es Widersprüche in der Bibel?“ from 2021-08-24T03:00

Wenn die Bibel wirklich das Wort Gottes sein soll, warum passt dann so vieles scheinbar nicht zusammen? Immer wieder kommen wir ins Stolpern, aber warum ist es so? Heute reden wir darüber anhand vo...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 99: „Wie steht Gott zu Notlügen?“ from 2021-08-10T03:00

Da gab es doch dieses eine von den 10 Geboten, wo Gott das Lügen verbietet, oder? Aber gilt das wirklich außnahmslos und immer? Knut und Malte spielen heute ein paar konkrete ethische Beispiele dur...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 98: „Was antworte ich, wenn mich jemand nach dem Glauben fragt?“ from 2021-07-27T03:00

Ob auf der Familienfeier, der WG-Party oder am Arbeitsplatz: Manchmal ergeben sie sich: Die Glaubensgespräche. Und viele von uns fühlen sich dabei heillos überfordert. Was kann ich denn sagen, wenn...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 97: „Kann ich mein Heil verlieren?“ from 2021-07-13T03:00

„Once saved – always saved“ – Das ist ein Satz, der durch die Christenheit geistert. Aber stimmt er wirklich? In der Bibel gibt es irgendwie beides. Da gibt es Passagen, wo ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 96: „Was genau ist Götzendienst?“ from 2021-06-29T03:00

Ein Hörer hat uns geschrieben und gefragt, wie das eigentlich mit den Bildern im Glauben ist. Werden diese nicht in den 10 Geboten verboten? Aber warum gibt es dann doch so viel „christliche ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 95: „Wie gehe ich mit Irrlehre in der Gemeinde um“ (Loci – Teil 12) from 2021-06-08T03:00

Ob im Bibelkreis oder woanders in der Gemeinde: Manchmal treffen unterschiedliche theologische Überzeugungen aufeinander. Aber wie geht man damit um? Wo hat jemand einfach nur eine andere, vielleic...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 94: „Wie stehen wir als Christen zur Regierung?“ (Loci – Teil 11) from 2021-05-25T03:44:01

Ein bekannter Satz aus der Bibel lautet „Seit der Obrigkeit untertan“. Aber gilt das immer? Müssen wir uns als Christen an alle staatlichen Regeln halten, wie willkürlich sie auch sein mögen? Der R...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 93: „Retten uns die Sakramente oder der Glaube?“ (Loci – Teil 10) from 2021-05-11T04:00

Wir sind auf der Zielgeraden von Melanchthons Glaubenslehre. Nun geht es um die Sakramente. Welchen Platz haben Sie im christlichen Leben? Und werden wir durch sie gerettet oder tut das nicht doch ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 92: „Sind für Christen alle Gebote aufgehoben?“ (Loci – Teil 9) from 2021-04-27T07:33:21

Gott nimmt uns nicht aufgrund von irgendwelchen Leistungen an. Aber heißt das nun, dass wir als Christen tun können, was wir wollen? Gelten die Gebote für uns überhaupt noch? Darüber reden wir heut...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 91: „Welche Rolle spielen gute Werke für den Glauben?“ (Loci – Teil 8) from 2021-04-13T04:05

In der letzten Folge haben wir bei Melanchthon gelernt, dass wir vor Gott allein deshalb gerecht werden, weil wir seinen Verheißungen vertrauen. Es kommt nicht auf mein Tun an, sondern darauf dass ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 90: „Was Du Glaube nennst, ist gar kein Glaube“ (Loci – Teil 7) from 2021-03-29T22:02:54

Jemand anderem den Glauben abzusprechen, das kommt im Jahr 2021 gar nicht gut an. Philipp Melanchthon hatte vor 500 Jahren jedoch eine ziemlich klare Vorstellung davon, was einen echten Glauben aus...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 89: „Die Gnade – und alles hängt daran, wo du sie suchst“ (Loci Teil 6) from 2021-03-16T04:00

Vielleicht kann man den Unterschied an katholischer und evangelische Theologie an diesem einen Wort am besten erklären: Gnade. Was meint dieses große Wort eigentlich? Wir begleiten Philipp Melancht...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 88: „Das Evangelium – und wie es sich von allen Regeln unterscheidet“ (Loci – Teil 5) from 2021-03-02T04:00

Wir folgen dem Wittenberger Reformator Philipp Melanchthon und blicken mit ihm dahin, wo das Herz des Christentums schlägt: Die gute Nachricht. Aber worin unterscheidet sich eine gute Nachricht von...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 87: „Das Gesetz. Müssen wir uns an alle Regeln Gottes halten?“ (Loci – Teil 4) from 2021-02-16T04:00

In der Bibel gibt es viele Regeln. Aber welche davon gelten für uns und welche nicht? Und warum hat uns Gott überhaupt Gebote gegeben, wenn die Hauptsache doch die Gnade ist. Darüber reden wir heut...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 86: „Die (Erb)Sünde ist wie ein Magnet“ (Loci – Teil 3) from 2021-02-02T04:00

Heute geht es um das Thema Sünde, genauer gesagt um die Erbsünde. Das ist ein Thema, um das viele einen weiten Bogen machen. Wir jedoch reden darüber und finden dabei viel Befreiendes. Hier geht es...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 85: „Mein Herz macht, was es will.“ Wie wir Entscheidungen treffen. (Loci – Teil 2) from 2021-01-19T08:44:47

Wie viel Kontrolle haben wir eigentlich über uns selbst? Ist es wirklich so, dass wir unsere Entscheidungen ganz rational und überlegt treffen? Der Reformator Philipp Melanchthon hat da große Frage...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 84: Philipp Melanchthon und die erste evangelische Glaubenslehre (Loci – Teil 1) from 2021-01-05T04:00

500 Jahre ist es nun her. Ein Jubiläum. Der Reformator Philipp Melanchthon schreibt als erster Evangelischer ein kleines Büchlein, in dem er die wichtigsten Punkte des Glaubens zusammenfasst. Wer w...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 83: „Weihnachten 2020. Gute Botschaft nach einem turbulenten Jahr“ from 2020-12-22T04:00

Die Tischgespräche melden sich aus der Pause zurück und nun steht ein ganz anderes Weihnachten vor der Tür. Und die gute Botschaft? Wir reden drüber. Hier geht es zum Download. Die Melanchthon-Ausg...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 82: „Im Zweifel für Gott. Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt. (Buchvorstellung)“ from 2020-08-11T04:00:06

Malte hat ein Buch geschrieben. In mancherlei Hinsicht sind es die Tischgespräche als kleines Büchlein. Heute reden wir darüber. Hier geht es zum Download. Das Buch könnt ihr bspw. im Buchhandel be...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 81: „Kann ich meinen Glauben nicht auch prima OHNE Gemeinde leben?“ from 2020-07-28T04:00:26

Als Christen nennen wir die Gemeinde gerne mal „die Hoffnung der Welt“. Doch manchmal ist Gemeinde auch einfach nur der Ort für Frust. Leider machen wir immer wieder auch negative Erfahrungen mit G...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 80: „Ist die Bibel Gottes Wort?“ from 2020-07-07T04:00:43

„Bibel“ und „Gottes Wort“ sind zwei Begriffe, die oft synonym gebraucht werden. Aber kann man das einfach so sagen? Ist nicht viel eher Jesus selbst das Wort Gottes? Über diese Frage reden wir heut...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 79: „Das schwerste Gleichnis: Jesus als Gauner“ from 2020-06-23T09:21:08

Es gibt mache Bibelgeschichten, da steht man wie der Ochs vor dem Berg. Man wartet auf die „Moral von der Geschichte“ und findet am Ende das glatte  Gegenteil der eigenen Erwartung. So auch in Luka...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 78: „Warum regen sich manche so über das Kreuz auf?“ from 2020-06-09T04:00:06

Das Kreuz ist das Symbol des Christentums. Es steht auf Friedhöfen, hängt in Amtsstuben und ziert vergoldet Halsketten. Doch manch einer stößt sich daran und regt sich auf. Wir Christen gehen dann ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 77: „Muss ich Gott auch für Schlimmes dankbar sein?“ from 2020-05-26T04:00:27

Täglich beschenkt uns Gott mit guten Dingen. Natürlich sollen wir ihm dafür dankbar sein. Aber wie ist es mit dem Schlimmen, was in unserem Leben passiert? Sagen wir auch da „Danke Gott“? Dietrich ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 76: „Ist Corona eine Strafe Gottes?“ from 2020-05-12T06:50:40

Seit geraumer Zeit nun hat der SARS-CoV-2 Virus das Leben auf dieser Welt verändert. Neben vielen praktischen Fragen, die sich in Folge dessen für die Kirche ergeben, stellt sich auch die Frage, mi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 75: „Das Davidsevangelium“ from 2020-04-28T04:00:05

Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Diese vier Evangelisten kennen wir. Aber man kann das Evangelium von Jesus auch in den anderen biblischen Büchern entdecken. Deshalb machen wir uns heute auf d...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 74: „Wenn wir Gott anbetteln und er dennoch schweigt.“ (Jesus und die kanaanäische Frau) from 2020-04-14T07:10:42

Manche Geschichten passen nicht so richtig in unser Jesusbild. So die Geschichte, von der Matthäus in Kapitel 15,21-28 berichtet. Eine Frau sucht nach Hilfe und Jesus weist sie schroff ab. Wie kann...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 73: „An Daniel Gehorsam lernen“ from 2020-04-02T19:46:53

Der biblische Prophet Daniel lebte in einem Umfeld, das in vielen Dingen anders glaubte als er. Das hat Daniel vielleicht mit uns Christen von heute gemeinsam. Daher können wir wohl einiges von ihm...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 72: „In dieser Zeit noch Kinder bekommen?“ from 2020-03-17T07:59:34

Es ist eine Frage, die sich so manche stellen: „Ist es dran, eine Familie zu gründen?“ Es gibt ökologische Gründe, die für einige dagegen sprechen. Anderen macht es Angst, in eine „glaubensarme“ We...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 71: „Kommen wir am Ende doch durch Leistung in den Himmel?“ (Das Gleichnis von den anvertrauten Zentnern) from 2020-03-03T08:50:39

Es gibt Geschichten in der Bibel, die passen einfach nicht zu unserem Jesus-Bild. Zu diesen verstörenden Episoden gehört auch das Gleichnis „von den anvertrauten Zentnern“ in Matthäus 25, das Jesus...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 70: „Einblicke in den Alltag eines Pastors“ from 2020-02-18T04:00:04

Lehrer arbeiten nur vormittags uns Pastoren nur die eine Stunde am Sonntag. Soweit das Klischee. Aber was machen wir eigentlich tagein tagaus, wenn wir nicht gerade Podcasts aufnehmen? Darüber rede...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 69: „Was ist die einzig wahre Bibelübersetzung?“ from 2020-02-04T04:00:38

„Luther“,“ Hoffnung für alle“ oder „Basisbibel?“ Bibelübersetzungen gibt es wie Sand am Meer. Wir reden heute über Bibelübersetzungen und worauf wir achten. Knut stellt uns dabei den „Knut-Test“ vo...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 68: „Wie lese ich ganz praktisch in der Bibel?“ from 2020-01-21T04:00:44

Zum Glauben gehört die Bibel dazu. Selbstverständlich! Aber wie lese ich die Bibel ganz praktisch? Oftmals steht man wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg, wenn es um die Bibel geht. Wo soll ich a...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 67: „Der große Freiheitswiderspruch der Bibel: Wie frei sind wir wirklich?“ from 2020-01-07T04:00:19

Manchmal bejubelt die Bibel die Freiheit, die wir als Christen haben. Manchmal schärft sie uns ein: Wir sollen dienen, dienen, dienen. Was stimmt denn nun? Martin Luther hat dieses Paradoxon in sei...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 66: Glaubt ihr wirklich an die Jungfrauengeburt? from 2019-12-24T04:00:02

Jesus soll von der Jungfrau Maria geboren worden sein. Ist das nur ein altes Märchen oder kann man daran heute noch glauben? Wir gehen der Frage nach, streifen dabei so manche Skandalgeschichte und...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 65: „Das Geheimnis des Gottesdienstes – Kyrie und Konsorten erklärt“ from 2019-12-10T09:34:57

Wer einen klassischen Sonntagsgottesdienst besucht, ist schnell verwirrt. Warum singen alle in Fremdwörtern? Hier wird Kyrie gerufen und plötzlich heißt es Hosianna. Heute schauen wir uns die bibli...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 64: „Hilfe. Ich kann mich nicht auf Gott einlassen.“ from 2019-11-26T04:00:07

Bei Gott müssen wir nichts leisten, wir müssen ihm einfach nur vertrauen. Doch dieses „einfach nur“ ist bei näherer Betrachtung gar nicht so einfach. Was ist, wenn ich unbedingt an Gott glauben wil...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 63: „Warum wurde Jesus in der Wüste versucht?“ from 2019-11-12T09:54:16

40 Tage fastet Jesus in der Wüste. Dann tritt der Teufel an ihn heran und versucht ihn. Dreimal. Welche Bedeutung hat diese Geschichte für deinen Glauben? In dieser Folge reden wir darüber. Shownot...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 62: „lutherisch vs. reformiert“ from 2019-10-30T11:00:16

Wusstest Du, dass evangelisch nicht gleich evangelisch ist? Es gibt zum Beispiel die lutherische und die reformierte Konfession. Doch wo liegt das eigentlich der Unterschied? In dieser Folge erfahr...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 61: „Die Bibel: Wörtlich oder symbolisch verstehen? from 2019-10-08T04:00

„Entweder man nimmt die Bibel wörtlich oder man nimmt sie Ernst.“ So lautet ein verbreiteter Spruch. Doch wie sinnvoll ist er? Wir sprechen in dieser Folge darüber, ob man die Bibel eher symbolisch...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 60: „Über Freiheit&eine GROSSE Ankündigung.“ from 2019-09-23T16:00:07

Jeder will Freiheit. Und heißt Freiheit nicht, tun und lassen zu können, was ich will? Warums sollte ich dann an einen Gott glauben, der mit zahlreiche Regeln vorgibt? Kann man Christ sein und zugl...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 59: „Vom Umgang mit schädlichen Gottesbildern“ from 2019-09-03T08:00:33

„Für Gott bist du wertlos.“ „Weil Jesus für dich gestorben ist, kann Gott dich ertragen.“ „Deine nächste Sünde treibt einen weiteren Nagel in Christi Kreuz.“ Durch das Christentum geistern Sätze, d...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 58: „Was darf ich sonntags machen und was nicht?“ from 2019-08-20T07:12:36

„Du sollst den Feiertag heiligen!“ So heißt es in den 10 Geboten. Doch was bedeutet das konkret? Darf ich am Sonntag zum Beispiel den Fernseher anschalten oder in einem Restaurant essen gehen? Wir ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 57: „Ist Jesus wirklich Gott?“ from 2019-08-06T04:01:04

Natürlich war Jesus besonders. Er tat Dinge, die kein anderer tat und schien aus einem Fundus unendlicher Weisheit zu schöpfen. Das ist zweifelslos beeindruckend. Aber war er mehr als das? War er w...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 56: „Einheit unter Christen. Aber um jeden Preis?“ from 2019-07-23T04:00:22

Wann hörte eine Kirche auf, Kirche zu sein? Oder anders herum gefragt: Was braucht es, um eine Einheit in Christus herzustellen? Gibt es so etwas wie einen „christlichen Minimalkonsens“? All das si...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 55: „Nachfolge. Was ist das?“ from 2019-07-09T04:00:16

Bei den einen heißt es Nachfolge, bei den anderen Jüngerschaft. Ein Professor aus Greifswald nennt es gar „lebendiges, mündiges Christsein“. Doch egal wie man es nennt, worum geht es bei der Nachfo...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 54: „Das Alte Testament. Braucht das noch wer oder kann das weg? from 2019-06-25T04:00:53

Im Neuen Testament lesen wir von der Gnade Gottes, das Alte Testament ist jedoch voller schwieriger Geschichten. Ist der „Gott der Liebe“ aus dem Neuen Testament eigentlich der gleiche wie der „Got...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 53: Katholisch vs Evangelisch reloaded: Von Maria, Heiligen, dem Bekreuzigen, und der Ehrfürchtigkeit from 2019-06-11T04:00:04

Warum gibt es bei den Evangelischen keine Heiligen? Keine Marienverehrung? Warum bekreuzigen wir uns nicht und wieso sind unsere Gottesdienste so wenig ehrfürchtig? Fragen wir diesen gehen wir heut...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 52: „(Wie) kann ich andere vom Glauben überzeugen?“ from 2019-05-28T04:00:44

Wir reden oft davon, dass beim Glauben alles von Gott abhängt und nicht von unseren Leistungen. Gott allein schenkt den Glauben. Wenn das so ist, kann und soll man dann überhaupt versuchen, andere ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 51: „Was denkt ihr über Geistesgaben und die charismatische Bewegung?“ from 2019-05-14T06:35:49

Einer der am stärksten wachsenden Formen des Christentums ist die Pfingstbewegung, ein charismatisch geprägtes Christsein. Oft sind damit besondere Phänomene wie Geistesgaben, Zungenrede, Geisttauf...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 50: „Gnade im Gemeindealltag leben“ from 2019-04-30T04:00:08

Als Christen haben wir uns die Botschaft von der Gnade auf die Fahnen geschrieben. Doch oft sieht der Gemeindealltag ganz anders aus. Es scheint als hätten wir den ungnädigen Umgang miteinander per...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 49: „Billige Gnade. Kann es zu viel Gnade geben?“ from 2019-04-16T04:00:07

Gnade ist gut, Gnade ist wichtig, aber kann man es damit nicht übertreiben? Kann es ein zuviel der Gnade geben, so dass Gnade irgendwie „billig“ wird? Und macht uns Gnade damit nicht passiv zu eine...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 48: „Der alles entscheidende Unterschied. Gesetz und Evangelium.“ from 2019-04-02T04:00:13

Wenn ihr diese Folge hört, versteht ihr unseren Podcast. Denn im Zentrum der Bibel steht ein Widerspruch. Viele Bibelstellen reden davon, dass Gott uns alles aus Gnade schenkt, andere Bibelstellen ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 47: „Was kommt nach dem Tod?“ from 2019-03-19T05:00:17

Was kommt nach dem Tod? Wie kann ich mir das vorstellen, was die Christen das „ewige Leben“ nennen? Darüber sprechen wir heute und stellen uns auch der unangenehmen Seite: Gibt es so etwas wie eine...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 46: „Warum heißt Jesus eigentlich Jesus?“ from 2019-03-05T05:00:14

Unsere Namen haben eine Bedeutung. Das ist bei Knut und Malte der Fall und noch viel mehr beim Namen „Jesus“. Doch was bedeutet dieser Name genau? Und warum beten Christen „im Namen Jesu“ und warum...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 45: „Vom Umgang mit Angst“ from 2019-02-19T05:00:55

In der Bibel heißt es oft „Fürchte Dich nicht!“ Was aber, wenn die Angst einfach nicht verschwinden will? Wie kann ich als Christ damit umgehen? In unserer heutigen Folge wagen wir uns an das Thema...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 44: „Was ist Gottesdienst?“ from 2019-02-06T18:34

Was passiert eigentlich, wenn wir Gottesdienst feiern? Wie das genau auszusehen hat, darüber können Christen trefflich streiten. Doch warum feiern wir eigentlich Gottesdienst? Wir schauen dazu in d...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 43: „Gibt es einen freien Willen?“ from 2019-01-22T05:00:08

Das Heil, Vergebung und ewiges Leben. All das bekommen wir von Gott umsonst als Geschenk. Wir können uns das nicht verdienen. Aber eines Sache müssen wir dennoch tun, oder? Wir müssen uns auch dafü...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 42: „Jahresrückblick 2018: Wir können’s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen, gelesen und gehört haben.“ (fast Apg 4,20) from 2019-01-08T07:11:31

Wir schauen auf das Jahr 2018 zurück und erzählen, was uns in Literatur, Internet, Film und Fernsehen das letzte Jahr über begeistert hat. Wenn ihr wissen wollt, woher wir unsere Inspiration nehmen...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 41: „Weihnachten, Bullshit-Bingo und ein Privatkonzert“ from 2018-12-25T05:00:58

Während ihr unter dem Weihnachtsbaum sitzt, sind wir mit dem Podcast am Start. Wir reden über Weihnachten, spielen Bullshit-Bingo und unterhalten uns über die großartige Nachricht, dass Gott Mensch...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 40: „Wenn Du für Gott Dein Bestes gibst, begehst Du wahrscheinlich lauter Todsünden.“ from 2018-12-11T05:00:19

Vor 500 Jahren hielt Martin Luther einen denkwürdigen Vortrag, der bis heute schockierend ist. In seiner „Heidelberger Disputation“ nimmt er alles auseinander, worauf wir als Menschen besonders sto...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 39: „Was ist Beichte?“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 9) from 2018-11-27T05:00:46

Manche kennen sie nur aus dem Fernsehen, für andere ist sie mit negativen Erfahrungen oder Vorstellungen verbunden: die Beichte. Heute reden wir darüber. Was ist Beichte? Wir sind überzeugt: Beicht...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 38: „Wie gehe ich mit Zweifeln um?“ from 2018-11-13T05:00:57

Sie sind selten angenehm, aber oft da: Zweifel. Sie begleiten unseren Glauben. Mal sind sie eher intellektueller Natur und unseren Kopf beschäftigen knifflige Fragen. Mal sind Zweifel auch existent...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 37: „Das Heilige Abendmahl“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 8) from 2018-10-30T07:32:43

Heute geht es um das Abendmahl. Was passiert da in dieser geheimnisvollen Zeremonie eigentlich genau? Und warum machen wir das? Heute klären wir die basics. Wenn ihr uns dabei begleiten wollt, dann...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 36: „Die Heilige Taufe“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 7) from 2018-10-16T10:50:17

In unserer heutigen Folge widmen wir uns wieder mal dem Thema „Taufe“. Im Vordergrund steht die Frage: Wie kann schlichtes Wasser so große Dinge tun? Dabei begeben wir uns auf eine Reise durch die ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 35: „Jesus im Alten Testament entdecken“ from 2018-10-02T08:40:27

Im christlichen Glauben steht Jesus allein im Mittelpunkt. Und doch kommt Jesus auf den allermeisten Seiten der Bibel gar nicht vor, zumindest nicht dem Namen nach. Wie kann man Jesus aber doch in ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 34: „Wie geht eigentlich beten?“ from 2018-09-18T07:39:04

Heute geht es ums Beten. Zum einen ganz theoretisch: Macht das Beten einen Unterschied in der Welt? Aber auch ganz praktisch: Braucht das Gebet Worte? Wir stellen uns euren Fragen zum Theme Gebet. ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 33: „Das Vater Unser“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 6) from 2018-09-04T16:01:19

In unserer heutigen Folge geht es praktischer zu. Es geht um das Gebet, genauer gesagt um das bekannteste aller Gebete: Das Vater Unser. Warum sollte man so einen alten Text noch heute beten? Und w...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 32: „Der Geist, der heiligt“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 5) from 2018-08-21T16:05:51

Heute geht es um den Heiligen Geist. Ist der eine Art Gespenst? Und wieso überhaupt heilig? Auf unserer Reise erzählt Knut, warum er seine Lieblingsstifte nie verleiht und fühlt sich zwischendurch ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 31: „Jesus, der Erlöser (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 4) from 2018-08-07T04:00:43

Im vierten Teil des kleinen Glaubenskurses geht es um Jesus. Was bedeutet es praktisch, dass Jesus unser Herr ist? Wir glauben, dass ist die beste Botschaft aller Zeiten. Warum? Hört selbst!  ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 30: „Gott, der Schöpfer“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 3) from 2018-07-24T04:00:43

Heute starten wir mit dem Glaubensbekenntnis. Es wird ganz persönlich. Was heißt es, dass Gott mein Schöpfer wird? Eine Folge über die großen Geschenke Gottes. Und zwischendurch bekommt man die Ver...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 29: „Die 10 Gebote“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 2) from 2018-07-10T15:10:36

Diese Woche steht der 2. Teil unseres kleinen Glaubenskurses an. Wir reden wieder über Luthers „Kleinen Katechismus“ und fliegen über die 10 Gebote. Was haben Gottes Regeln praktisch mi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 28: „Die 10. Gebote“ (Ein kleiner Glaubenskurs/Katechismus – Teil 1) from 2018-06-26T04:00:02

Du wolltest schon immer einmal wissen, was Christen so glauben. Dann bist du hier genau richtig. Wir starten einen kleinen Glaubenskurs. Und das „Teilnehmerhandbuch“ dazu ist ein knapp ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 27: „Sind alle Religionen gleich?“ from 2018-06-15T17:26:32

Es gibt so viele Religionen auf der Welt, aber steht hinter allen nicht vielleicht der gleiche Gott? Macht es überhaupt einen Unterschied, welcher Religion ich angehöre oder glaubt nicht jede Relig...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 26: „Berufung“ from 2018-05-29T07:07:56

„Hat Gott einen Plan für mein Leben, eine große Vision, einen Traum?“ Das ist eine Frage, die man sich besonders vor großen Lebensentscheidungen stellt. Die Frage kann motivieren und neugierig für ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 25: „Ist Jesus wirklich von den Toten auferstanden?“ from 2018-05-15T12:07:33

Ostern ist das zentrale Ereignis des Christentums. Ohne Ostern ergibt er christliche Glaube keinen Sinn – so sinngemäß Paulus. Aber wie kann mas verstehen? Ist Jesus wirklich leibhaftig aufer...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 24: „Was unterscheidet uns von der Katholischen Kirche?“ from 2018-02-20T09:17:10

Katholisch und Evangelisch. In Deutschland gibt es diese beiden großen Arten vom Christentum. Aber braucht es heute wirklich noch diese Unterscheidung? Könnte man sich nicht einfach zusammentun? Ei...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 23: „Was ist Sünde?“ from 2018-02-06T05:00:41

Knut hatte vor zwei Tagen einen Vortrag zum Thema „Sünde“ gehalten. Die Zugfahrt sitzt ihm noch etwas in den Knochen, aber der Kaffe hilft da sehr. Nun wird er von Malte „interviewt“ zur Frage: „Wa...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 22: „Das Jahr 2017 – Mein Buch, mein Film, meine Fernsehserie“ from 2018-01-23T05:00:57

Das Jahr 2017 ist um und wir machen den ultimativen Jahresrückblick. Wir reden über das beste Buch, das wir im vergangenen Jahr gelesen haben und über den besten Film/Fernsehserie, die wir geschaut...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 21: „Allein Jesus Christus!“ (Grundlagen der Reformation. Teil 4) from 2018-01-09T07:53:35

Heute endet unsere Reihe über die Grundlagen der Reformation. Heute geht es allein um Jesus. Das schreiben sich viele auf die Fahnen. Es kann aber leicht zur Mogelpackung werden. Und dennoch liegt ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 20: „Allein der Glaube!“ (Grundlagen der Reformation. Teil 3) from 2017-12-19T05:00:20

Allein der Glaube? Stimmt das wirklich, wenn wir doch in der Bibel auch lesen, dass der Glaube ohne Werke tot ist? Heute reden wir darüber. Nebenbei verrät Knut, wie man sich ein neues Auto herbeib...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 19: „Allein die Gnade!“ (Grundlagen der Reformation. Teil 2) from 2017-12-05T05:00:40

Wir sind mitten in einer Reihe über die Grundbotschaften der Reformation. Das Thema heute ist: „Allein die Gnade!“ Gnade überrascht, Gnade ist ein Skandal. Nebenbei beichtet Knut, dass er gerne sei...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 18: „Allein die Schrift!“ (Grundlagen der Reformation. Teil 1) from 2017-11-21T05:00:14

Während mancherorts die Reformationsfeierlichkeiten dem Ende entgegen gehen, fangen wir erst richtig an. Wir starten eine vierteilige Reihe zu den Grundlagen der Reformation. Den sogenannten „vier ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 17: „Kann ich mir sicher sein, nach meinem Tod in den Himmel zu kommen?“ from 2017-11-07T05:00:26

Für die heutige Sendung hat uns eine ganz ernste Frage erreicht. Der Hörer fragt: „Wie kann ich mit ruhigem Gefühl dem Tod entgegensehen (Thema: Heilsgewissheit)? Dazu üben wir uns an einer Antwort...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 16: „Wer ist der Teufel?“ from 2017-10-24T04:00:02

Heute sprechen wir über ein Thema, über das manche Christen viel zu wenig reden. Andere hingegen viel zu viel. Der Teufel. Wer ist er und was tut er? Ist er der böse Gegenspieler Gottes mit zwei Hö...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 15: „Was verstehen Christen unter Ehe?“ from 2017-10-10T04:00:19

Uns haben viele Fragen zum Thema Ehe erreicht. Darum schauen wir in dieser Folge auf zwei Lutherschriften zu dem Thema und natürlich noch viel wichtiger: Wir gucken uns an, was die Bibel über die E...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 14: „Was ist, wenn ich Gott nicht fühle?“ from 2017-09-26T04:00:48

Der ein oder andere kennt es: Früher hat man Gottes Liebe ganz real im Herzen gespürt. Seine Gegenwart fühlte sich so echt an. Doch mit der Zeit ist das Gefühl verblast und auch die alten Lobpreisl...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 13: „Hat Gott Menschen für den Himmel und die Hölle vorherbestimmt?“ from 2017-09-12T04:00:47

Wie ist das eigentlich mit der Rettung von Menschen? Es gibt da ja verschiedene Optionen. Manche glauben, dass Gott nur die Menschen in den Himmel lässt, die brav und artig gelebt haben. Andere hal...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 12: „Welche Rolle spielt die Vernunft für den Glauben?“ from 2017-08-29T04:00:58

Kann man alles am christlichen Glauben logisch erklären oder muss man bei einem Kirchenbesuch seinen Verstand an der Garderobe abgeben? Darüber können sich Christen trefflich streiten. Ein Christ h...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 11: „Warum lässt Gott mich scheitern?“ from 2017-08-15T04:00:14

Uns hat diese Frage erreicht: „Warum lässt Gott mich scheitern? Jeder von uns kennt das Gefühl zu scheitern. In kleinen, aber auch in großen Dingen, die uns am Herzen liegen. Häufig fällt es schwer...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 10: „Was passiert beim Abendmahl?“ from 2017-08-01T04:00:16

Bekanntermaßen können sich Christen über viele Themen ausgiebig streiten. Das ist beim Abendmahl nicht anders. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Luther das Abendmahl verstanden hat und waru...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 9: „Mission. Wie vom Glauben weitererzählen? Und warum eigentlich? from 2017-07-18T04:00:06

Wahrscheinlich ist das ein bekanntes Phänomen. Man will seinen Mitmenschen vom Glauben weitererzählen, aber man weiß nicht recht wie. Knut und Malte wollen da heute Abhilfe schaffen. Das führt die ...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 8: „Warum taufen wir Kinder?“ from 2017-07-04T04:00:23

Auch in dieser Woche geht es wieder um die Taufe. Diesmal um das alte Streitthema, ob man Kinder taufen sollte oder nicht. Unser Ergebnis mögt ihr erahnen, aber vielleicht interessieren euch dennoc...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 7: „Was ist eigentlich diese Taufe?“ from 2017-06-20T04:00:57

Die Frage unserer heutigen Hörerin zielt auf das Thema Taufe ab. Was passiert da eigentlich? Das hat viel mit einem Brautkleid, Sekundenkleber und der Nato zu tun. Und irgendwie auch damit, dass Hü...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 6: „Wenn ich zur Mitarbeit in der Gemeinde Nein sage, sage ich dann auch zu Jesus Nein?“ from 2017-06-06T06:52:42

Ein Pastor fragt, ob man an einer weiteren Stelle in der Gemeinde mitarbeiten möchte und ich habe ein schlechtes Gewissen, dabei „Nein“ zu sagen. Vielleicht wird dabei sogar noch Druck ausgeübt. Mi...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 5: „Wenn Gott schon alles getan hat, was sollen wir dann tun?“ from 2017-05-23T04:00:22

Gnade, Gnade, Gnade – Das ist die christliche Botschaft. Aber wenn wir alles von Gott geschenkt bekommen, was bleibt dann noch für uns übrig, dass wir es tun? Können wir als Christen dann einfach m...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 4: „Was ist Gottes Plan für mein Leben? from 2017-05-09T03:00:12

„Was hat Gott mit meinem Leben vor?“ Welchen Beruf soll ich ergreifen? Oder welchen Partner heiraten? Diese Fragen können einen enormen Druck aufbauen. Leider helfen auch viele christliche Antworte...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 3: „Was macht ein gutes christliches Lied aus?“ from 2017-04-25T04:24:10

Die Predigt hat man oft schon an der Kirchentür wieder vergessen, aber Lieder bleiben im Kopf. Darum ist es so wichtig, sich zu überlegen, welche Lieder wir als Christen singen wollen. Knut Nippe u...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 2: „Wie lese ich mit Gewinn die Bibel?“ from 2017-04-11T05:30:03

Heute fragen Knut Nippe und Malte Detje, wie uns Luther dabei helfen kann, wieder Spaß am Bibellesen zu bekommen. Dabei geht es um ganz konkrete Geschichten. Etwa vom Riesentöter David. Oder Abraha...

Listen
Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute
Folge 1: „Was können wir von Luther lernen?“ from 2017-03-27T08:29:57

Die Pastoren Knut Nippe und Malte Detje fragen, was Martin Luther uns nach 500 Jahren heute noch zu sagen hat. Die Folge gibt einen ersten Überblick. Was das mit dem Veggie-Day, einer Mathe-Arbeit ...

Listen