Podcasts by Quatschfabrik

Quatschfabrik

Willkommen hier in der Quatschfabrik. Hier wird nicht nur gut gequatscht, sondern auch, sofern angemessen, gut Quatsch gemacht.Jede Woche bespreche ich alleine wie im vorherigen Podcast "Tobi quasselt" Themen, die mich oder meine Community (siehe Discord, Stream, YouTube etc.) beschäftigen. Jede zweite Woche nehme ich den Podcast mit dem guten Louis auf, so dass es hier bei ein paar weiteren Formaten zu mehr Diskussionen und der ein oder anderen verschiedenen Sichtweise kommen kann.Alle vier Wochen soll dann, sofern auch möglich, jeweils ein Gast aus meinem oder unserer Bubble eingeladen werden.Viel Spaß in der Quatschfabrik!

Further podcasts by Tobias Pütter

Podcast on the topic Videospiele

All episodes

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#208 - Projekt 9.2 - Große Vorfreude aber auch Respekt davor from 2022-02-16T01:00

Nach der offiziellen Vorstellung hier noch einmal einige Gedanken meinerseits. Im Gegensatz zum ersten Talk geht es mir hier mehr um die Zukunft und weniger auf den Blick zurück.

Viel S...

Listen
Quatschfabrik
Tobi quasselt #207 - Lebe wohl lieber Vogel, Rocky - Wieso wir alle mehr Empathie gebrauchen können from 2022-01-30T22:00

Diese Talks machen mich immer fertig und kosten viel Kraft. Sie gehören aber genauso zu TQ dazu, wie die lustigen und nicen Talks.

Für all die Leute, die mir schon schon geschrieben ode...

Listen
Quatschfabrik
Ein neuer Morgen #4 - Shadowbringers (kurz) I Endwalker - der ultimative Talk from 2022-01-23T22:00

Herzlich willkommen zu meiner vierten Ausgabe zur Lore und dem Storytelling zu Final Fantasy XIV. In dem folgenden Talk bespreche ich meine Gedanken und Gefühle bezüglich Shadowbringers (kurzer ...

Listen
Quatschfabrik
Tobi quasselt #206 - Microsoft kauft Activision Blizzard - Was bedeutet dies für uns Fans? from 2022-01-20T22:00

Das Internet brennt. Eine andere Wortwahl kann ich ehrlich gesagt zu diesem Thema gar nicht mehr finden. Aus diesem Grund frage ich mich in der neuesten Ausgabe von TQ, was das nun für uns als F...

Listen
Quatschfabrik
calsportaleu - Jahresrückblick 2021 from 2022-01-05T16:00

Besser spät als nie, hier also der angekündigte und schon längere Zeit geplante Jahresrückblick auf 2021. Wer nur die Schlussfolgerung hören möchte (Was bleibt von 2021?), der kann dies ebenfall...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#205 - Final Fantasy XIV und darüber hinaus - aktueller Stand meines Contents from 2021-12-01T19:00

In der neuesten Ausgabe von TQ spreche ich über den aktuellen Stand bezüglich meines Contents und auch wie es in Zukunft alles so werden könnte.

Ich hoffe die neusten Gedanken und Emoti...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#204 - Activision Blizzard - Bobby Kotick - Geht eigentlich noch mehr Tiefpunkt? from 2021-11-23T20:00

Dieser Talk ist von Minute zu Minute immer emotionaler geworden. Zu sehr macht mich der neueste Report des Wall Street Journal einfach nur noch traurig, fassungslos und auch wütend. 

Wi...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#203 - Patch 9.2 - Eternity´s End - Ein wahrer Wandel für Shadowlands? from 2021-11-23T20:00

Auch wenn ich aktuell kein WoW Retail spiele, so interessiert mich nicht nur die Lore weiterhin. Diese Preview habe ich fast live gesehen und fand sie zu weiten Strecken ganz gut.

Aller...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#202 - Gedanken zu Lost Ark - Das Spiel für 2022? from 2021-11-23T20:00

Eigentlich sollte Lost Ark ja noch dieses Jahr herauskommen. Allerdings ist es nun doch auf Anfang 2022 verschoben worden. Irgendwie gefällt mir dieser Fakt, da man sich so mal wieder so richtig...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#201 - Meine neuen Inhalte im Netzwerk und wie sie verteilt sind from 2021-10-31T21:00

Warum eigentlich nur Content auf einem Kanal? Genau dies habe ich mir gedacht. In der neuesten Ausgabe von TQ spreche ich darüber, wieso ich mich dazu entschieden habe, meine Inhalte zu Final Fa...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#200 - Mein Vermächtnis from 2021-10-27T20:00

200 Ausgaben von "Tobi quasselt". Dieses Jubiläum wird das letzte überhaupt bleiben.

Für das nächste Jahr plane ich einen neuen Podcast mit einer neuen Struktur, Namen und vie...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#199 - Kriegerin des Lichts #1 - Mein Tagebuch zu Final Fantasy XIV from 2021-10-27T19:00

In dieser ersten Folge von "Kriegerin des Lichts", meinem eigenen Tagebuch-Format extra für Final Fantasy XIV, spreche ich darüber, wie es mir in den ersten Tagen so ergangen ist.
Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#198 - New World - So denke ich nun über das Spiel from 2021-10-24T22:00

Zur Open Beta hatte ich bereits einmal reingeschaut. Nun zum Release sehe ich einige Punkte ähnlich oder genau wie damals.

Für mich war zum Zeitpunkt der Content-Pause (siehe hierzu das...

Listen
Quatschfabrik
Der Anfang einer neuen Reise - Tobi stellt sich vor from 2021-10-09T11:00

Herzlich willkommen hier auf meinem neuen Kanal für Final Fantasy XIV,

mein Name ist Tobias, 35 Jahre alt, wohnhaft in der Nähe von Köln und schon längere Zeit im Internet als "cal...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#197 - Die Zukunft liegt in Final Fantasy XIV from 2021-10-09T11:00

Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen, was ihr hoffentlich schnell in der neuesten Ausgabe von TQ gut heraushören werdet. Und dennoch möchte ich mit euch über die Zukunft meines Contents ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#195 - New World - Open Beta - Meine Erfahrungen und Gedanken from 2021-09-27T11:00

Ich weiß nicht, ob jedem Zuhörer und Zuschauer diese Ausgabe von TQ gefallen wird. Allerdings schildere ich hier eben MEINE Erfahrungen und Gedanken. Dies können andere Personen bestimmt auch ga...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#194 - Die Ersten, Zooval und die"guten"Ewigen? Wirklich so einfach? from 2021-09-27T09:00

ACHTUNG
Diese Aufnahme hat schon viel früher als der Text stattgefunden.

Die Story rund um Warcraft lässt mich einfach nicht los. Auch wenn ich nun weder Retail noch Classic von Wor...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#196 - Azeroth, die Scherbenwelt und ich - Das Ende der Reise in TBCC - Macht es gut from 2021-09-26T13:00

Hallo zusammen,

nein, keine Sorge, dies wird keine ausschweifende Version von TQ, so auch nicht dieser Text. Oft weiß ich ja, was ich zu sagen oder schreiben habe, dies ist hier nun and...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#192 - Lost Ark verschoben - die Chance für Final Fantasy XIV in diesem Winter from 2021-09-04T15:00

Eigentlich sollte Lost Ark für mich in diesem Winter nach der Begeisterung für Diablo II Resurrected ein weiteres großes Highlight im Action RPG-Bereich darstellen. Nun wurde  Lost Ark jedoch au...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#193 - Patch 9.1.5 (WoW Retail) - Ausdruck von Stärke oder Schwäche von Kreativen? from 2021-09-04T15:00

Zum Ende von TQ 192  hin kam das Thema relativ spontan auf. Ja, ich habe mich ein wenig in Rage geredet. In dieser Ausgabe, in der dieses Thema eher im größeren Kontext zu sehen sein soll, besch...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#191 - Andere Streamzeiten und unfassbare Vorfreude auf Diablo 2:Resurrected from 2021-09-03T22:00

Update: In diesem Moment haben wir den 04.09. somit ist der hier im Podcast angesprochene Plan gerade, siehe dazu TQ 192, erst einmal dahin. Genaue Gründe findet ihr auf meinem Discord-Server. Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#190 - Wieso Diablo 2 Resurrected ein hervorragendes Spiel werden kann from 2021-08-15T13:00

Schon lange nicht mehr, habe ich so viel Bock auf ein Game gehabt, wie auf D2 Resurrected. Eigentlich total unerwartet habe ich es mir dann doch schon einmal gekauft und im Stream ausgetestet. Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#189 - Spezial -"Azeroth, die Scherbenwelt und ich"#5 - Gruul und co. warten from 2021-08-07T21:00

Nach einer längeren Pause geht nun mein Tagebuch-Format zu TBC Classic und unserer Gilde "Calsportaleu" (Everlook, Horde) weiter. Die Rekrutierung für den 25er-Content ist in vollem Ga...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#188 - Nach dem Ende von Vanion.eu - Quo Vadis WoW/Blizzard? from 2021-08-06T18:00

Wie viele von euch wissen, hat mir "Vanion.eu" und besonders "Vanion" aka Patrick als Person sehr viel bedeutet, da er eben nicht nur für seine Community, sondern für die ges...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#187 - Lawsuit gegen Blizzard Entertainment - Es tut auch mir weh from 2021-08-04T11:00

Diese Podcast-Ausgabe ist mir sehr schwer gefallen, Real Talk. Ich habe über mehrere Tage nicht nur darüber nachgedacht, ob ich darüber sprechen möchte, sondern auch, was ich genau sagen möchte....

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#186 -"By Our Hand"(Cinematic) - Patch 9.1 - Analyse I Meinung from 2021-07-29T12:00

Was wird nun mit Tyrande? Wie gehen die Winterkönigin (Winter Queen) und Elune miteinander um? Was hat all dies für mögliche Auswirkungen für die Zukunft?

Über dieses sehr neue Cinemati...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#185 - Wieso eigentlich nun"New World"? from 2021-07-28T19:00

Am 31. August 2021 wird das neue MMORPG "New World" der Amazon Game Studios endlich veröffentlicht. Wieso interessiere ich mich jedoch für ein Spiel, was mich am Anfang eher abgeschrec...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#184 - Die Lore zu Patch 9.1 (WoW Retail) - Wird unser Universum vernichtet? from 2021-07-20T08:00

Noch nie zuvor habe ich die Lore zu WoW Retail als so unfassbar interessant wahrgenommen. Auch wenn ich selbst seit Monaten Retail nicht mehr spiele, so hat sich an meinem Interesse und fast sch...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#183 - Die Lore zu Patch 9.1 (WoW Retail) - Von Classic bis zum aktuellen Stand from 2021-07-20T08:00

Noch nie zuvor habe ich die Lore zu WoW Retail als so unfassbar interessant wahrgenommen. Auch wenn ich selbst seit Monaten Retail nicht mehr spiele, so hat sich an meinem Interesse und fast sch...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#182 - Diese Games könnten dieses Jahr noch sehr interessant werden from 2021-07-10T20:00

Ich dachte eigentlich, dass dieses Jahr nicht allzu viele interessante Games oder Neuerungen zu bestehenden Games auf euch und mich zukommen könnten. Nun ist mir allerdings bewusst geworden, das...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#181 - The Battle for Ardenweald I Sylvanas´Fate (Cinematics) (Patch 9.1) - Analyse from 2021-07-08T20:00

Diese beiden Cinematics zu Sylvanas Windläufer (Windrunner) sind technisch, wie eigentlich immer, auf unfassbar gutem NIveau.

Was die Story anbelangt, vor allem im Hinblick auf die Cin...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#179 - Spezial -"Azeroth, die Scherbenwelt und ich"#3 from 2021-07-06T09:00

Leider viel später als gedacht, da die 180. Ausgabe schon veröffentlicht worden ist.

Nichtsdestotrotz viel Spaß mit dieser Ausgabe!

...

Intro Song:
Peter Roe – This i...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#180 - Spezial -"Azeroth, die Scherbenwelt und ich"#4 - Zur Zukunft der Gilde from 2021-07-03T18:00

Hier nun die Erläuterung der als Word-Datei skizzierten Punkte zur Zukunft unserer TBC-Classic-Gilde "Calsportaleu".

das Wichtigste für diese Gilde ist, und zwar mit großem Ab...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#178 - Spezial -"Azeroth, die Scherbenwelt und ich"Teil 2 from 2021-06-19T17:00

Weiter geht mein neues Format, das jedoch immer noch als Special von TQ aktuell läuft, zu den aktuellen Erlebnissen und Gedanken rum und TBC Classic.

In dieser Ausgabe schaue ich noch ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#177 - Spezial -"Azeroth, die Scherbenwelt und ich"Teil 1 from 2021-06-09T16:00

Viel später als eigentlich geplant, aber sei´s drum. Hier also die erste Ausgabe meiner Spezial-Ausgabe von TQ, nämlich den Talk über den Release und darüber hinaus von WoW TBC Classic.

Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#176 - TBC-Release - Vorfreude, Spaß mit der Gilde und neues Tagebuch-Format? from 2021-05-29T19:00

TBC Classic-Release findet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in dieser Woche statt. Nun wird es also abermals Zeit, die aller letzten Anmerkungen rauszuhauen.

Dieser Talk ist ein w...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#175 - Gilde"Calsportaleu"in TBC Classic - Allgemeines, Ziele, Ränge und Regeln from 2021-05-18T22:00

Nun kommt in wenigen Stunden der Pre-Patch, den ich in gewisser Weise als den wahren Moment des TBC-Hypes verstehe. Vieles der letzten Tage und Wochen, auch was meine eigene Vorbereitung auf dem...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#174 - Kleine Pause bis zum Pre-Patch zu TBC Classic - Gedanken zur Gilde from 2021-05-08T14:00

Am 19. Mai kommt endlich der Pre-Patch zu WoW TBC Classic raus. Bis dahin möchte ich in Ruhe einige Dinge noch erledigen und genug Begeisterung und Kraft sammeln, weshalb diese Mini-Pause nach d...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#173 - Nostalgie pur - TBC, Karazhan, HC-Dungeons und"Calsportaleu"in TBC Classic from 2021-05-02T08:00

The Burning Crusade (TBC) rückt immer näher, aus diesem Grund möchte ich das damalige Format "Nostalgie pur" auch weiterführen. Natürlich nun ausgelegt auf die Anekdoten und Gedanken z...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#172 - Der neue Streamplan für die nächsten Wochen from 2021-04-26T14:00

Nun, ja schon wieder, braucht es dann doch einen anderen Streamplan. In dieser kurzen Ausgabe von TQ spreche ich über die Gründe, und wieso ich dies als genau den richtigen Schritt ansehe.
<...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#171 - Rückblick und weitere Event-Streams in diesem Jahr from 2021-04-25T22:00

Der letzte 12 Stunden-Stream hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe nicht nur mir, sondern war auch, was meine eigenen Erwartungen anbelangt, auch recht erfolgreich. Auch wenn mein Plan...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#170 - Der"alte"Discord-Server und Pläne für die Zukunft from 2021-04-11T11:00

Wenn man etwas verliert, dann merkt man erst später, was es sich damit eigentlich auf sich gehabt hat. Wir schauen in dieser Ausgabe deshalb zurück, wie der vorherige Discord-Server sich entwick...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#169 - Neuer Discord-Server und Ende der Pantheon Community from 2021-04-07T16:00

Manchmal bringt es nichts, sich mit der Vergangenheit groß auseinandersetzen zu wollen. Manchmal ist der Blick in die Zukunft der bessere Weg.

Viel Spaß, auch wenn dies hier ja eher ein...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#168 - Was genau passiert gerade bei Blizzard? - Patch 9.1, TBC-Classic und mehr from 2021-03-31T01:00

Irgendetwas läuft bei Blizzard gerade falsch. Die globale Pandemie wird hier große Auswirkungen mit sich gebracht haben, aber ist es wirklich so einfach? Kann es nicht sein, dass die gesamte Pla...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#167 - Magic:Legends - Wir schauen gemeinsam rein und reden über die Pros und Cons from 2021-03-27T20:00

Auch wenn ich vor dieser Aufnahme schon ein paar Stunden in das Game reinschauen konnte, gehen wir trotzdem gemeinsam, interaktiver Podcast lässt grüßen, hier gemeinsam vor. Einen zuvor geworfen...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#166 - Magic:Legends (Open Beta) - Darauf freue ich mich, und darauf eher nicht from 2021-03-20T15:00

In wenigen Tagen, am 23. März genauer gesagt, beginnt endlich die Open Beta zu Magic: Legends. Auch wenn ich mir in der heutigen Ausgabe von TQ ein wenig die offiziellen Notes und Hauptpunkte de...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#165 - Vanion, wir vermissen dich from 2021-03-13T20:00

Es gibt immer wieder Leute, die immer noch denken, dass der Inhaber von aktuell Vanion.eu bzw. Azeroth Adventure der "echte Vanion" sei. Patrick lebt allerdings seit über drei Jahren n...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#164 - The Burning Crusade Classic als die wirklich letzte Nostalgie-Brille from 2021-03-07T10:00

Schon viel dazu gesagt, da wir ja alle, die meisten Spieler zumindest, diese alte Zeit kennen und bereits lieben. Nur möchte ich in dieser Live-Ausgabe von TQ einmal darauf eingehen, wieso ich g...

Listen
Quatschfabrik
Ankündigung - Neuer Plan für die Streams (Mi, Fr, Sa und So) und den Upload (zeitnah) from 2021-03-06T19:00

Dies ist der folgende neue Plan für die nächsten Wochen und hoffentlich auch Monate. Bei Änderungen, wegen Zeit oder anderen Gründen, wird ein weiteres Update folgen.

MfG Tobi

...

Listen
Quatschfabrik
Die Lore von Shadowlands - Figuren im Fokus - Der Jailer (Kerkermeister) und die fünf Schlüssel from 2021-03-01T22:00

Seit der eigentlichen Cinematic zum neuen Patch 9.1 in Shadowlands sieht alles danach aus, dass die Jagd des Jailers (Kerkermeisters) nach den fünf Schlüsseln weiterhin verlaufen wird. Doch was ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#163 - Spiele 2021 - Was bleibt neben World of Warcraft Shadowlands? from 2021-02-27T16:00

Schon eine längere Zeit angekündigt, nun endlich aufgenommen. Falls ich zu "lustig" rüberkommen sollte, das könnte daran liegen, dass ich diese Ausgabe das dritte Mal aufnehmen musste,...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#162 - BLIZZCONLINE - Allgemeines, Warcraft und Diablo - Meine Meinung from 2021-02-20T21:00

So sehr habe ich mich auf dieses digitale Event gefreut. Es wäre vermessen, hier von vielen Lowlights zu sprechen, und doch hat sich, bis auf wenige Ausnahmen, bei mir keine echte Epicness ergeb...

Listen
Quatschfabrik
Flackernd am Horizont - Von"Èlite“ (Staffel 3) (2019) bis „The Boys“ (Staffel 2) (2020) from 2021-02-02T00:00

Lange Zeit, schon fast Jahre her, lag dieses Format sehr brach. Dies soll sich nun allerdings wieder ändern.

Altes Format (Teile I - V):

https://tobiaspuetter.eu/?p=1177
Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#161 - Macht es gut ihr drei Echsen - Ein Nachruf from 2021-01-31T16:00

Nun lebt also auch die letzte der drei Echsen nicht mehr. Dies tut unglaublich weh, aber bringt mich auch dazu, über frühere Erlebnisse nachzudenken und euch ein wenig davon zu erzählen.
Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#160 - Die Suche nach einem(r) Podcast-Partner(in) und Planung für 2021 from 2021-01-31T12:00

Das Motivationsloch scheint (erst einmal) überwunden. Von daher, Zeit für den Blick nach vorne, denn das Jahr 2021 hat gerade erst begonnen.

Dabei stehen die folgende Säulen meines Ziel...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#159 - Meine große Vorfreude auf die neue"Herr der Ringe"-Serie from 2021-01-24T10:00

Kommen wir weg von diesen eher betrüblichen und ernsten Themen. Widmen wir uns doch viel lieber einmal meinem absoluten Highlight am Serienhorizont.

Spätestens seit dem Ende von Game of...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#158 -"The democracy has prevailed"- Wie ich die Inauguration gefühlt habe from 2021-01-24T10:00

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung, oder doch nur ein politischer Wechsel auf dem Papier ? Wie ich die letzten Wochen, Tage und den 20. Januar 2021, die Inaugration, gefühlt habe, dies möchte i...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#157 - Der Sturm des Kapitols in Washington - Gibt es wirklich keine Grenzen mehr ? from 2021-01-07T22:00

Jeder weiß um der traurigen Bedeutung dieses Ereignisses. Es braucht also keine Erläuterung. Dieser Tag wird als einer der schwärzesten Tage der US-Geschichte gelten.

Auch in dieser wie...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#156 - Redemption Story für Sylvanas ? Anduin der ungewollte neue Lich King ? from 2021-01-04T15:00

Ich hätte nicht gedacht, dass mein letztes TQ-Video schon fast wieder irrelevant erscheinen kann. Die neue Cinematic, die erst in den nächsten Tagen auf die Live-Server gebracht werden wird, bed...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#155 - Die mögliche Lore zu Patch 9.1 (World of Warcraft Shadowlands) from 2021-01-01T16:00

Willkommen zur ersten TQ-Ausgabe im neuen Jahr. Von 2021 erwarte ich mir nicht nur eine Verbesserung an sich, sondern auch eine Weiterentwicklung der Hintergrundgeschichte in Shadowlands.
Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#154 - Der calsportaleu-Jahresrückblick 2020 from 2020-12-28T13:00

Auch in diesem Jahr habe ich schon einiges an Content kreiert. Dies wird einem selbst immer erst bei der Nachbetrachtung so richtig bewusst. Auch wenn dieses Jahr sehr im Fokus von WoW Shadowlan...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#153 - Meine Eindrücke zu Shadowlands, Grey (Gilde) und dem World First Race from 2020-12-24T07:00

Hallo zusammen,

nach Wochen der nicht so unbedingt gewollten Ruhe gibt es nun dann doch noch einmal die vorletzte volle Dröhnung an Podcast zum Jahresende. Ich wünsche euch schon einmal...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#152 - Finale Anmerkungen und ein Appell zu Shadowlands from 2020-11-22T00:00

Nun gut, das war es nun auch schon. Über ein Jahr des Einholens von Informationen, der eigenen Berichterstellung, Vorfreude, Kritik und Meinungsbildung liegt nun hinter mir. In wenigen Tagen sta...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#151 -"Beyond the Veil"- Live Reaction und Meinung - Die Dunkelheit from 2020-11-22T00:00

Da ist es also endlich, die große HD-Cinematic zu Shadowlands. Leider kannte man schon das meiste von dem Gezeigten aufgrund der Afterlives-Videos zuvor, nur das Ende finde ich immer noch sehr s...

Listen
Quatschfabrik
Tobi quasselt #150 - Das große Jubiläum, kein Mythic-Progress in SL und Pantheon Community 2021 from 2020-11-22T00:00

Angefangen hat alles vor fast 5 Jahren (17.12.15). Damals gab es nur alle paar Monate einen Podcast, nicht einmal der Titel stand damals fest. Ehrlich gesagt hatte ich mir damals darum so gar ke...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#149 - Game over, Mr. President ! from 2020-11-08T14:00

Nach einer sehr emotionalen und oft polemisch präsentierten 148. Ausgabe von TQ, nun also der Blick auf das aktuelle Geschehen mit President Elect Joe Biden und Vice-President Elect Kamala Harri...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#148 - Diese US-Wahl ist historisch und wird uns noch lange prägen from 2020-11-03T21:00

Eine weitere ernste, aber mir sehr wichtige Ausgabe von "Tobi quasselt". Im Gegensatz zu früher nun allerdings nicht in schriftlicher, sondern mündlicher Form.

Dies ist eine s...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#147 - Pantheon Community - Ein Nachtrag from 2020-10-25T14:00

Nach vielen Stunden in der letzten Nacht haben wir nun wichtige neue Entscheidungen getroffen. Im Folgenden also hier der Nachtrag zu TQ 146 und der eigentlichen Ankündigung.

Viel Spaß ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#146 - Wir bauen eine Community auf from 2020-10-24T14:00


Um es nicht zu lange zu machen, habe ich hier nur den Anfang der wichtigsten Stichpunkte zum neuesten Projekt verlinkt. Um sich über viele Aspekte der Community, wieso das Ganze angestrebt ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#145 - Die Verschiebung von Shadowlands ist zwar schade, aber richtig from 2020-10-05T20:00

Auch wenn es eher eine traurige Nachricht war, zugleich der Anti-Hype für die neue Erweiterung, so möchte ich dennoch in der neuesten Ausgabe von "Tobi quasselt" erläutern, wieso ich d...

Listen
Quatschfabrik
Die Lore von Shadowlands - Figuren im Fokus - Der Jailer (Kerkermeister) from 2020-10-05T20:00

Für mich die interessanteste Figur neben Sylvanas im neuen Addon von WoW. Ich möchte unbedingt wissen, wer dieses Wesen ist, woher er kommt, und vor allem was der Plan ist.

In dieser zw...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#144 - Afterlives - In der Gesamtheit ein wahres Kunstwerk from 2020-09-30T21:00

Ich mag diese Reihe einfach sehr. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man hier keine Liste anfertigen sollte, welche Videos der Reihe besser bzw. schlechter ausfallen.

Erst durch...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#143 - Afterlives: Revendreth - Analyse - Zum Wohle des Volkes from 2020-09-30T21:00

Die Cinematic, die nicht jedes Community-Mitglied mögen wird, für mich jedoch ein absolutes HIghlight. Nicht nur aufgrund der Musik und der Ästhetik, sondern besonders aufgrund des Einsatzes von...

Listen
Quatschfabrik
Shadowlands und die Lore - Figuren im Fokus: Sylvanas Windrunner from 2020-09-30T21:00

Nicht zuletzt aufgrund der Vorfreude auf Shadowlands, besonders im Hinblick auf die Lore-Aspekte, möchte ich in den nächsten Wochen über die vielleicht interessantesten Figuren der nächsten Expa...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#142 - Afterlives: Ardenweald - Analyse - Im Namen der Königin from 2020-09-12T19:00

Emotion pur. Diese Analyse hat mir super viel Spaß bereitet, auch wenn der Stoff alles andere als das ist.

Viel Spaß damit !
...

Intro Song: 
Peter Roe - This is My Wor...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#141 - Afterlives: Maldraxxus - Analyse - Der Zugang in andere Welten?! from 2020-09-07T21:00

Nach dem famosen Anfang mit Bastion und der Story rund um Arthas und Uther konnte es nur schlechter laufen, so mein Gedanke. Dann jedoch kam der Blick auf eine Welt, die so gar nicht nach Maldra...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#140: Meine Vorfreude, allerdings auch realistische Einschätzung zu Shadowlands from 2020-08-31T17:00

Selbst wenn keine weitere Coverage von mir zu Shadowlands mehr erscheinen sollte, was noch nicht sicher ist, so habt ihr mit dieser Ausgabe so gut wie alles an Meinung zur neuen Expasion, Shadow...

Listen
Quatschfabrik
Herzlich willkommen auf Serienhorizont! from 2020-08-24T22:00

Herzlich willkommen auf Serienhorizont!

In dieser Vorstellung möchte ich Euch in Kürze erläutern, was ich mit diesem neuen Kanal plane und wie ich mir eine gemeinsame Zusammenarbeit vor...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi qasselt"#139 - Serienhorizont - Das Projekt lebt! from 2020-08-24T22:00

Auch wenn der Channel schon aktiv ist, so hatte ich vergessen, noch einmal genauer darüber zu sprechen. Mit der neuesten Ausgabe von "Tobi quasselt" möchte ich genau dies nachholen. Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#137 - Grey (Gilde) - In Shadowlands mit uns gemeinsam Mythic raiden from 2020-08-24T21:00

Auch wenn es noch vor einigen Wochen von mir ganz anders geplant war, so hat sich einiges verändert. Die Gilde "Grey" besteht bereits auf Blackhand EU, und es sind auch schon einige Sp...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#138 - Torghast - Das große Ass von Shadowlands? from 2020-08-24T21:00

Zum Anfang von Battle for Azeroth gab es nur die Island Expeditions und Warfronts als die großen neuen Features im Spiel. Nun zum Ende von BfA, aktueller Stand Patch 8.3, befinden wir uns hin un...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#136 -"King of Queens"- Eine Herzensangelegenheit from 2020-07-26T21:00

In dieser sehr spontanen Ausgabe von "Tobi quasselt" möchte ich euch nur zu gerne mitnehmen in meine absolute "Feel good"-Serie überhaupt. Mir erscheinen die Figuren wie Doug...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#135 -"New World"vs."Ashes of Creation"- Zwei verschiedene Philosophien from 2020-07-26T21:00

"New World" und "Ashes of Creation" sind aktuell der Ausdruck von den neuen MMORPGs, die uns in den nächsten Jahren erfreuen dürfen. Nur wieso gehen hier die Entwickler beide...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#134 - Mit Blick auf"Shadowlands"(WoW) - Das alles plane ich Stand jetzt from 2020-07-26T21:00

Wie ist der Plan für den "Pre-Patch" und "Shadowlands" ? Wird es eine Gilde geben ? Wird sie Mythic als Ziel haben ? Wie oft werde ich überhaupt zugegen sein können ? Wird Ca...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#133 - Wieso mir die Streams in den letzten Wochen so viel bedeutet haben from 2020-07-26T20:00

In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wird sich wieder vieles mehr nach Alltag anfühlen. In den letzten Wochen konnte ich jedoch ein ganz anderes Streaming-Gefühl erleben. Darüber und was di...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#132 - Der Fall Method - Wieso es sich alles so schwierig anfühlt from 2020-07-06T15:00

Just wie ich diesen Text hier schreibe, streamt der Inhaber von "Method" als Organisation und frühere Gildenmeister, Sco, auf Twitch. Ihn so am Boden zu sehen, tut, und da mache ich ke...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#131 -"Tote Mädchen lügen nicht"- Eine Serie verliert ihre Seele (ohne Spoiler) from 2020-06-27T14:00

Was für eine Serie zu Beginn. Themen wie Mobbing, sexueller Missbrauch, Drogen- und Alkoholkonsum, psychische Krankheiten und Selbstmord noch nie so direkt und real dargestellt.

So gut ...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#130 - Zerbricht gerade unsere geliebte Gaming-Bubble ? from 2020-06-26T15:00

Die Entwicklungen der gut letzten 72 Stunden haben nicht nur viele auf Twitch, YouTube und den sozialen Medien stark erschüttert. Wenn ein riesiges Unternehmen wie Method im esports-Bereich so i...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#129 - Auswirkungen der Clip-Kontroverse auf Twitch - KensGamingSpot als Beispiel from 2020-06-25T15:00

Auf Twitch ist der Aufschrei gerade groß. Nicht nur ich habe meine Clips alle gelöscht, da man nicht sicher gehen kann, wegen Verletzung von Urheberrecht (geschützte Musik) Probleme zu bekommen,...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#128 - Wieso der Hashtag #Blacklivesmatter einzig Anfang sein kann from 2020-06-03T15:00

Hallo zusammen,

in dieser heutigen Ausgabe gibt es keinen Grund der Freude wegen Entertainment oder lustigen Momenten. Diese Ausgabe ist ernst, wie ich finde, angemessen ernst.

Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#127 - Der aktuelle Grind in WoW Retail (Echoes) - Implikationen für Shadowlands ? from 2020-05-30T10:00

Hallo zusammen,

in dieser Folge möchte ich über ein Thema sprechen, was mir gerade in den letzten Tagen in WoW Retail mehr als offensichtlich geworden ist. Ob dies am Ende problematisch...

Listen
Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#126 - Fun in M Plus, Vorfreude und Bedenken zu Thorgast und RIP Jerry Stiller from 2020-05-25T12:00

Das alles und noch vieles mehr gibt es in einer lange aufgeschobenen Ausgabe von "Tobi quasselt". Heute ohne Timestamps, bitte nehmt es mir nicht zu übel.

Viel Spaß damit ! Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#126 - Fun in M Plus, Vorfreude und Bedenken zu Thorgast und RIP Jerry Stiller from 2020-05-25T12:00

Das alles und noch vieles mehr gibt es in einer lange aufgeschobenen Ausgabe von "Tobi quasselt". Heute ohne Timestamps, bitte nehmt es mir nicht zu übel.

Viel Spaß damit ! Listen

Quatschfabrik
"Tobi quasselt"#126 - Fun in M Plus, Vorfreude und Bedenken zu Thorgast und RIP Jerry Stiller from 2020-05-25T12:00

Das alles und noch vieles mehr gibt es in einer lange aufgeschobenen Ausgabe von "Tobi quasselt". Heute ohne Timestamps, bitte nehmt es mir nicht zu übel.

Viel Spaß damit ! Listen