Podcasts by Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten

Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten

In meinem Podcast geht es um die IT Sicherheit. Ich stelle Euch Tools vor und gebe Euch Tipps und Tricks. Ich erkläre Dir alles mit leicht verständlichen Worten.

Further podcasts by Timo Schlappinger

Podcast on the topic Neues aus der Technik

All episodes

Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 022–Fernwartung from 2016-11-30T12:00:28

Die Fernwartung in dieser Episode erkläre ich Dir, wie die Fernwartung funktioniert, warum ich die Fernwartung mag, und welche Vorteile sich für dich ergeben, wenn Du einen IT-Dienstleister hat, de...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 021–Nach langer Zeit… from 2016-11-27T12:18:32

Lange Zeit war es ruhig um meinen Podcast… Aber nun ist es soweit und eine neue Episode ist online. Im Podcast erfährst Du, warum ich keine neue Episode online gestellt habe und was sich in der Zwi...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 020 – DynDNS oder Dynamisches DNS from 2016-10-11T16:58:41

Was ist DynDNS oder auch dynamisches DNS? Du bekmmst von Deinem Provider eine IP Adresse. Aber die ändert sich ja bei jeder Einwahl oder durch die Zwangstrennung Deines Providers. Wenn Du nun aber ...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 019–Virtualisierung from 2016-10-05T10:28:53

Ich bin wieder da! Nachdem ich nun zwei Wochen pausieren musste, habe ich endlich wieder eine neue Episode aufnehmen können. Ich hatte leider total vereiterte Seitentränge und konnte auch nicht vie...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 018–Du bist gefragt from 2016-09-14T16:14:52

Podcast Episode 018 Du bist gefragt! Die heutige Episode des Podcasts wird etwas kürzer werden, denn hier in meinem Büro, das ist unter dem Dach, ist es ganz schön warm. Da lässt es sich nicht so g...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 017–Wie funktioniert ein Netzwerk from 2016-09-07T06:32:04

Wie funktioniert ein Netzwerk IP Adresse Eine IP Adresse ist eine eindeutige Adresse im Netzwerk um einen Rechner zu identifizieren. Auch das Internet selbst besteht aus verbundenen Rechnern mit ei...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 016–Sicherheitslücke in iOS macht iPhone zur Wanze from 2016-08-31T09:23:03

Sicherheitslücke Pegasus in iOS. Warum ich Android nutze und was mich an Android stört. Eine Sicherheitslücke von extrem hoher Qualität und bisher noch nicht gesehener Vorgehensweise Letzte Woche s...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 015–Wie löscht man Dateien oder Festplatten sicher from 2016-08-23T17:16:49

Wie lösche ich Dateien oder Festplatten wirklich sicher? Heute (23. August 2016) vor fast genau 8 Jahren, am 26. August 2008, wurden auf Ebay Festplatten für ca. 45 Euro verkauft. Diese stammten vo...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 014–Was ist eine Firewall from 2016-08-16T17:43:12

Die heutige Episode dreht sich um das Thema Firewall Warum eine Firewall? Die Firewall schützt Dich vor Angriffen von außen und innen! Wenn Du Server hast, die im Internet erreichbar sein sollen, s...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 013–Welche Medien eignen sich zur Datensicherung from 2016-08-10T17:57:12

Podcast Episode 013 Welche Medien eigenen sich zur Datensicherung? CDs oder DVDs USB Sticks externe Festplatten NAS Systeme CD / DVD Die CD oder DVDs sind nicht wirklich ein ideales Medium um Daten...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 012 -Das schwächste Glied in der IT Sicherheit ist… from 2016-08-09T16:55:13

Podcast Episode 012 Das schwächste Glied in der IT Sicherheit ist… Intro Es gibt mal wieder zwei Änderungen. Dir URL zum Podcast ist http://podcast.together-we-make.it/EpisodeXXX die drei Stellen s...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 011–Wie Du Dateien verschlüsselt über die Cloud austauschst from 2016-08-04T18:35:43

Podcast Episode 011 Heute nutzt fast jeder täglich Anwendungen in der Cloud Teils nutzt Du diese bewusst aber auch zum Teil unbewusst. Alleine Am Smartphone läuft ja vieles über die Cloud. Warum al...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 010–Veränderung from 2016-07-30T14:35:11

Podcast Episode 010 Einleitung Diese Episode wird etwas anders als die vorherigen, denn heute geht es mal nicht um ein spezielles Thema! Ich habe heute einige Punkte auf der Liste. Mit der ts-itcon...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 009–Wie erkennt man Malware Emails from 2016-07-23T11:36:19

In dieser Episode geht es darum, wie Du E-Mails, welche Malware enthalten können erkennen kannst. Jetzt ist gerade wieder die Zeit, da bekommst Du sicherlich viele Emails, bei denen Du angeblich Pa...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 008–Zwei-Faktor Authentifizierung from 2016-07-15T18:36:23

Zwei-Faktor Authentifizierung Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein bewährtes Mittel, um seinen Online-Konten ein Mehr an Sicherheit zu verschaffen. Wie ich ja schon mehrfach gesagt habe, gibt ...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 007–Meine Facebook Challenge Together we make IT safer from 2016-07-13T18:05:03

Diesmal eine kurze Episode zwischendurch 🙂Ich traue mich … und starte meine eigene Facebook Challenge. Nachdem ich an vielen Challenges teilgenommen habe dachte ich mir, ich könnte jetzt auch mal ...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 006–Sandboxie und Malwarebytes from 2016-07-09T09:17:18

“Together we can make IT” oder “Together we make IT” Ja, was stimmt denn nun? Viele waren dadurch ein wenig verwirrt, was ich auch nachvollziehen kann. Das Problem war, dass sich, warum auch immer,...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 005–Auf Facebook sicherer unterwegs from 2016-07-01T19:25:52

Betrugsmaschen auf Facebook Auf Facebook tummeln sich viele Menschen. Viele die es gut mit uns meinen und viele, die Facebook für ihre Betrügereien nutzen. Heute bekam ich eine Nachricht von einer ...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 004–Die nächste Welle von Locky ist im Anrollen from 2016-06-26T17:57:44

Heute geht es um den Verschlüsselungstrojaner Locky Eigentlich wollte ich Euch von einem meiner Lieblingstools berichten, aber da wieder mit einer großen Locky Welle zu rechnen ist, dachte ich mir,...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 003–Informationen zur Datensicherung from 2016-06-18T15:53:28

Welche Arten von Datensicherung gibt es? Zip Files Bandsicherung Sicherung auf externen Medien Cloudbackup 3-2-1 Regel Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein. Speichern Sie di...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 002–Was ist die Cloud? from 2016-06-13T17:03

In dieser Episode geht es um den Begriff “Cloud”. Der Begriff ist überall zu hören und zu lesen. Aber was ist die Cloud? Warum nennt man das Cloud? Ich gebe  Dir hierzu meine Antwort und nenne Dir ...

Listen
Together we make IT - ich erkläre Dir die IT mit einfachen Worten
Episode 001–Vorstellung–Wer bin ich und was mache ich from 2016-06-10T19:27:50

In meinem ersten Podcast stelle ich mich Euch vor und erzähle von mir und meiner Arbeit.Hier handelt es sich um meinen ersten Podcast. In den nächsten Folgen bekommt Ihr von mir mehr Tipps und Tric...

Listen