Podcasts by Uwe Schäfer Prediathek

Uwe Schäfer Prediathek

Willkommen in der Prediathek! Hier könnt ihr Predigten und Predigtreihen von Uwe Schäfer kostenlos anhören.

Further podcasts by Uwe Schäfer

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (6) - Den inneren Kritiker entmachten (1) from 2023-11-27T19:54:22

Zwei Stimmen im Himmel kämpfen um uns: Unser Anwalt und Fürsprecher Jesus Christus und ein nörgelnder, kritisierender und sogar verhöhnender Verkläger.

Uwe entlarvt fünf typische Lügen, d...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (5) - Dich lieben und annehmen mit deiner Fehlbarkeit from 2023-11-13T13:10:45

Ein Gang durch die zentralen Kapitel des Römerbriefs zeigt uns, wie wir mit unserer Fehlbarkeit umgehen dürfen: Uns erlöst wissen in einer himmlischen Liebesbeziehung!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (4) - Dich lieben und annehmen mit deinem Versagen from 2023-11-12T14:50:24

Uwe stellt zwei Glaubensvorbilder aus der Bibel vor: Ein feiges Großmaul und einen Ehebrecher und Mörder. Gott hat Versagen schon eingepreist - aber wie können wir seine Liebe und damit uns selb...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (3) - Dich lieben und annehmen mit deinen Grenzen from 2023-10-02T10:33:35

Jeder Mensch hat seine Grenzen - und das ist so von Gott  gedacht! Weil er uns so geschaffen hat, können wir unsere Grenzen nicht nur akzeptieren, sondern froh darin leben.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (2) from 2023-09-13T05:05:58

Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst: Gottes Liebe will dich zur Selbstliebe führen. Uwe spricht in Teil 2 darüber, wie wir das erkennen und glauben dürfen und was das mit der Selbstv...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Liebe ist alles (1) from 2023-09-03T21:45:14

Die Liebe ist das erste und größte Gebot - und Grundlage unseres Glaubens. Diese Predigtreihe will helfen, die Quelle dieser bedingungslosen Liebe zu entdecken, zu erkennen und daraus zu leben.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
ab September: Liebe ist alles! from 2023-08-19T21:05:33

Im September startet Uwes wichtigste Predigtreihe: Liebe ist alles!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gemeinde - Gottes Masterplan (2) from 2023-08-14T10:26:49

Im zweiten Teil stellt Uwe 3 Dimensionen der Gemeinde vor: Die ewige Gemeinde, die bewahrte Gemeinde und die siegreiche Gemeinde.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gemeinde - Gottes Masterplan (1) from 2023-08-07T07:47:31

Gott hat eine Strategie für sein Reich auf dieser Welt: Die Gemeinde! Jesus ist ihr Fundament, sogar ihr Bauherr und dennoch… gibt er uns die Schlüssel.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Der Heilige Geist (3) - Die 3fache Kraft from 2023-06-26T11:18:45

Gottes Geist entfaltet eine 3-fach-Wirkung! Im letzten Teil der Minireihe zum Heiligen Geist untersucht Uwe den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Der Heilige Geist (2) - Gottes Gabe from 2023-06-11T22:49:48

Wie können wir dem Heiligen Geist in unserem Leben Raum geben, ihn gar "entfachen"? Im zweiten Teil zum Heiligen Geist zeigt Uwe vier Möglichkeiten auf, wie wir die Gnadengabe und dami...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Der Heilige Geist (1) - Gottes Finger from 2023-06-01T07:39:33

Hier hat Gott seine Finger im Spiel: So wie er Jesus für seinen Dienst an den Menschen ausrüstet möchte er auch uns seinen Geist schenken - und damit Kraft für unseren Dienst.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (8) - … durch geistliches Wachstum (2) from 2023-05-16T19:32:25

Auch an die geistlichen Väter der Gemeinde schreibt Johannes: Sie sind beständig und tragen die Ewigkeit im Herzen.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (7) - … durch geistliches Wachstum (1) from 2023-04-23T21:15:50

Johannes spricht in seinem Brief drei "geistliche Alter" an. In einer ersten Predigt erfahren wir, was die "geistliche Kindheit" ausmacht: Die bedingungslose Annahme der gött...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Osterbotschaft der Engel from 2023-04-09T20:54:23

Der Vorwurf ist nicht zu überhören: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten, fragen die Engel. Auch heute sollen wir nicht Jesu Denkmalpfleger sein, sondern seine Zeugen, die von dem berichten,...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (6) - Die Welt lieben - oder nicht? from 2023-03-21T23:03:54

Habt nicht lieb die Welt, sagt Johannes. Also aus der Welt heraushalten? Doch wohl eher Angriff, sagt Uwe. Wer Gottes DNA in sich trägt ist berufen, die Welt zu retten…

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (5) - … durch liebevolle Beziehungen from 2023-03-08T19:00:16

Johannes schwärmt von Gottes Liebe, die ganz anders und viel tiefer und völlig unbegrenzt ist. In Teil 5 geht es um die Qualitätsmerkmale der Liebe Gottes und welcher Auftrag sich dadurch für un...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (4) - Eine klare Zukunftsperspektive from 2023-02-19T23:03:26

Werde ich meinen Hamster im Himmel wiedersehen? Muss ich dort als geschlechtsloses Engelwesen auf einer Wolke sitzen und in Ewigkeit den ganzen Tag Lieder singen? Uwe entkräftet so manche bedrüc...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (3) - Das neue Leben in uns from 2023-02-06T07:17:31

Sicher, dass du ein Adler bist? Obwohl du nicht fliegen kannst? Johannes spricht uns ein weiteres Bollwerk göttlicher Sicherheit zu: Weil wir Gottes DNA haben, können und werden wir fliegen!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (2) - Die Sache mit der Schuld from 2023-01-16T21:53:47

Ein für allemal vom Tisch? Im zweiten Teil zum 1. Johannesbrief schauen wir uns an, dass wir auch beim Thema Schuld ganz sicher sein dürfen: Wir haben einen Fürsprecher!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Sicher ist sicher! (1) - Gemeinschaft mit Gott from 2023-01-12T14:54:28

In einer Zeit, in der man sich auf nichts mehr verlassen kann: Glaube ist Ansichtssache, man kann seine eigene Erkenntnis zur Grundlage seiner Lehre machen… Schwierig war es vor zweitausend Jahr...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Erste Hilfe für Perfektionisten from 2022-12-18T11:00:08

Ganz schöne Ansprüche hat Jesus da - wir sollen so vollkommen sein wie sein Vater? In dieser Predigt geht es um das "Schon jetzt", das "Noch nicht" und das "Doch schon..?"

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gott sei Dank! (5) - Licht im Dunkel from 2022-12-05T21:36:17

Auch in der dunkelsten Stunde dankbar sein? Dann erst recht! Wie wir nicht in den Sog der Undankbarkeit geraten und uns das Erinnern an Gottes gute Taten Mut und Hoffnung schenken - in der final...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gott sei Dank! (4) - Gottes Verheißung für Dankbarkeit from 2022-11-13T21:07:14

Dankbarkeit "opfern"? Gott reagiert auf Dank! Warum wir mit einem dankbaren Herzen auf einem guten Weg sind und was es bedroht - die großen Themen im vierten Teil "Gott sei Dank!"

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gott sei Dank! (3) - Demut – Der Schlüssel zur Dankbarkeit from 2022-11-06T21:59:50

Warum der Dankbare der wahre Genießer ist und wie eine echte, demütige Haltung unser Leben sogar bereichert, zeigt Uwe in Teil 3 der Dankbarkeitsreihe.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gott sei Dank! (2) - Dankbarkeit - Ein lohnender Weg from 2022-10-19T10:20:36

Immer gut für ein Wunder: Uwe zeigt in der heutigen Predigt, wie dankbare Menschen Versorgung, Befreiung und Schutz erleben - denn Dankbarkeit schafft Raum für Wunder!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Gott sei Dank (1) - Die Kraft der Dankbarkeit from 2022-10-03T21:26:25

Gott sei Dank - ist Danken auch für uns das Beste. Ein dankbares Herz gibt uns Kraft und öffnet Gottes Kraft eine Tür.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Seele entgiften - Der Weg der Vergebung from 2022-10-01T22:24:45

Von wegen lästige Christenpflicht - Vergebung entgiftet unsere Seele, lässt Wunden heilen und führt uns auf einen Weg der Versöhnung. In dieser Predigt geht es darum, wie wir Vergebung annehmen ...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Never give up - Die Kraft der Hoffnung from 2022-09-05T17:48:55

Hoffnung, die einen wirklich durchs Leben trägt - kein Zweckoptimismus, sondern eine tiefe Gewissheit, dass wir uns Gott im Leben anvertrauen können. Und auch darüber hinaus.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Glauben teilen (3) - Ausgesandt mit Mut und Weisheit from 2022-08-14T21:05:34

In jeder Hand eine Waffe, unseren Glauben freimütig zu teilen: Den Zuspruch Gottes und die Weisheit, die wir aus dem Neuen Testament lernen können.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Glauben teilen (2) - Der Zeuge und der Anwalt from 2022-08-08T09:38:23

Jesus spricht seinen Jüngern zu, seine Zeugen in der ganzen Welt zu sein! Deshalb schauen wir uns an, was unser Job als Zeugen eigentlich ist. Oder sind wir Jesu Anwälte?

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Glauben teilen (1) - Der große Auftrag from 2022-08-01T20:17:28

Jesu letzter Auftrag an seine Apostel: In aller Welt alle Völker zu Jüngern machen! Was bedeutet das heute für uns? In Teil 1 der Mini-Reihe "Glauben teilen" spricht Uwe darüber, Gottes Liebe zu...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Hilfe, ich bin überfordert! (4) - Voll gestresst im Nest from 2022-06-20T09:25:18

Fliegen lernen wie die Adler-Jungen: Wenn wir aus unserem Nest gekickt werden, könnte der Adler-Papa dahinterstecken!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Hilfe, ich bin überfordert! (3) - Göttlich clever leben from 2022-06-05T21:05:20

Göttlich clever leben mit dem genialen Konzept aus der Bibel! In Teil 3 stellt Uwe drei Schlüssel vor: Unsere Zeit zu nutzen, Prioritäten zu setzen und vor allem: An der Quelle zu bleiben!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Hilfe, ich bin überfordert! (2) - Das sanfte Joch from 2022-05-15T21:08:35

In der Fortsetzung schauen wir uns das Heilmittel gegen Überforderung an, das Jesus uns anbietet: Demut und Sanftmut.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Hilfe, ich bin überfordert! (1) from 2022-05-01T21:49:54

Familie - Arbeit - Gemeinde: Das Leben ist voll und dabei voller Herausforderungen, die einen ganz schön überfordern können! Und jetzt auch noch der Glaube? Die gute Nachricht: Jesus überfordert...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (28) - Wie wir Jesus erkennen dürfen from 2022-04-17T22:07:14

Er ist wahrhaftig auferstanden! Aber warum erkennen die Menschen aus Jesu engstem Umfeld ihn überhaupt nicht? Uwe ahnt, das hinter den geänderten äußeren Erscheinungsformen eine vielleicht letzt...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (27) - Stimmen unterm Kreuz from 2022-04-14T12:00

Der heiligste Moment der Menscheitsgeschichte in frivolster Atmosphäre: Das Lamm Gottes nimmt die Schuld der Welt auf sich - und Soldaten zocken um sein Gewand. In dieser Predigt (nicht nur) zum...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (26) - Das Herz Jesu from 2022-03-21T09:35:56

Jesus bei der Arbeit: Er predigt die gute Botschaft von Gottes Reich. Doch in diesem besonderen Text bekommen wir einen Einblick in sein Herz - wie er die Menschen sieht. Und was das für unser H...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (25) - Jesus und die Kids from 2022-03-12T07:00

In dieser besonderen Predigt stehen die Kids im Mittelpunkt - weil Jesus sie in den Mittelpunkt stellt! Aber auch die Eltern kommen nicht zu kurz... Und wie beide voneinander lernen können!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (24) - Verlorene Söhne from 2022-03-06T09:59:28

Jesus erzählt von einem Vater mit zwei Söhnen. Von der gigantischen Liebe des Vaters und dem anderen verlorenen Sohn handelt diese Predigt, die zu Beginn von Uwe X. nacherzählt wird!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (23) - Enttäuscht von Jesus from 2022-02-16T07:00

Ist Jesus wirklich der Messias - oder sollen wir auf einen anderen warten? Bittere Enttäuschung spricht aus diesen Worten von Johannes dem Täufer, der Jesu Zuwendung zu den "Sündern" einfach nic...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (22) - Die Party bei Levi from 2022-02-12T07:00

Jesus lässt sich, ohne jede Form der Zurechtweisung, mit dem Abschaum der Gesellschaft ein. Die Pharisäer sind außer sich! In dieser Predigt beschäftigen wir uns einmal genauer mit diesen Schrif...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (7) - Das Buch der Offenbarung from 2022-02-08T12:19:13

Ein Buch mit sieben Siegeln? Im abschließenden Teil zum Buch der Offenbarung gibt Uwe einen groben Überblick über den Hintergrund und die Absicht dieses biblischen Schreibens: Den Auftrag, die H...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (6) - Der Antichrist from 2022-02-08T12:18:58

Ein weiterer großer Endzeitmythos unter die Lupe genommen: Der Antichrist. Johannes warnt in seinen Briefen nicht vor übermächtigen Staatenlenkern, die es zu entlarven gilt, sondern vor Irrlehre...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (5) - Die Entrückung from 2022-02-08T12:18:39

Die "Entrückung" ist kein Hauptthema der Bibel - und doch ranken so viele Mythen um sie. Dabei taucht sie nur als Unterpunkt an einer Stelle im Neuen Testament auf! Um Prägungen zu entwirren, sc...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (4) - Prophetische Reden Jesu (2) from 2022-02-08T12:18:24

In Teil 4 betrachten wir die zweite "Endzeitrede" Jesu: Er kündigt ein schweres Gericht an und benennt viele Zeichen, die ihm vorausgehen werden. Für sein eigenes Kommen am Ende der Zeiten nennt...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (3) - Prophetische Reden Jesu (1) from 2022-02-08T12:18:01

In Jesu erster prophetischer Rede spricht er von der Berufung seiner Gemeinde und dem weiteren Weg des Messias: Sein Leiden, Sterben und seine Auferstehung bis zu seiner Wiederkunft und dem Amts...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (2) - Daniel sagt das Reich Gottes voraus from 2022-02-08T12:17:45

Um Jesu Endzeitreden zu verstehen, müssen wir die alttestamentlichen Prophetien von Daniel kennen, die Jesus und seine Zuhörer gut kannten. Wir erfahren, wie das Auftreten des Messias vorhergesa...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Mit Jesus die Endzeit entdecken (1) - Die Botschaft Jesu: Das Reich Gottes from 2022-02-08T12:17:24

Das Thema "Endzeit" ist nur ein Randthema der Bibel - und hat doch schon zu vielen Kontroversen geführt. In dieser Reihe will Uwe die Endzeit von Jesus her erklären - er predigte das Reich Gotte...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (21) - Die Schweinetheologie from 2022-01-19T20:00

Ein Sündenbock muss eine Schweinetheologie ausbaden und wird befreit. Eine riesige Schweinerei, mit der Jesus hier aufräumen will - wenn man ihn nur lassen würde…

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (20) - Tabula Rasa - Die Tempelreinigung from 2022-01-12T19:39:20

Wir sind weiter unterwegs mit Jesus - und machen mit ihm einen Stopp im Tempel, wo er mal so richtig Tabula Rasa macht. Was hat es mit dieser "Tempelreinigung" auf sich und was kann sie für unse...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Weisen suchen… from 2022-01-05T20:59:12

In der Weihnachtspredigt schauen wir uns die Weisen an, die den König an der richtigen Stelle suchen und dann auch mal einen anderen Weg einschlagen…

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (19) - Ein verblüffender Römer from 2022-01-02T21:03:15

Ein liebevoller und demütiger Vorgesetzter und heidnischer Glaubensheld - was für ein verblüffender Römer - der ein Wunder erlebt!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Was der Christbaum zu erzählen hat from 2022-01-02T21:02:51

In der Weihnachtspredigt erklärt Uwe, was unser Weihnachtsbaum und sein Schmuck bedeuten. Frohe Weihnachten!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (18) - Heilung einer verzweifelten Frau from 2021-12-06T21:26:24

Eine verzweifelte Frau stibitzt Jesus ein Wunder! In dieser berührenden Begegnung zeigt Jesus, dass Gott immer für den Menschen ist - und was Glaube in Bewegung setzen kann!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (17) - Jesus lehrt Gebet from 2021-11-17T10:05:06

In der Predigt zum "Vater unser" stecken vier Einladungen Gottes an uns, die uns befreien können.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (16) - Jesus lehrt Vertrauen (4) from 2021-10-22T19:27:54

Jesus lädt uns ein, auch beim Thema Geld unser Vertrauen auf ihn zu setzen - und zu erleben, wie dadurch unser Charakter gestärkt und wir von Sorgen befreit werden.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (15) - Jesus lehrt Vertrauen (3) from 2021-10-07T10:07:14

Der kleine Glaube reicht! Im dritten Teil zum Vertrauen zeigt Uwe, dass unser Vertrauen entscheidend ist und was für unseren Glauben wirklich zählt.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (14) - Jesus lehrt Vertrauen (2) from 2021-09-27T09:40:05

Alles geben, auch wenn es noch so wenig scheint - und Jesus füllt unseren Mangel aus. In Teil 2 zum Thema "Vertrauen" geht es um unsere Bereitschaft zur Dankbarkeit und seine Verheißung, uns in ...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (13) - Jesus lehrt Vertrauen (1) from 2021-09-27T08:00:05

Im Leben werden Stürme kommen - besser, man hat Jesus dabei! In der neuen Predigt zeigt Uwe, was wir in stürmischen Zeiten von und mit Jesus lernen können.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (12) - Die Botschaft (4) from 2021-08-12T06:03:53

Im letzten Teil zur Bergpredigt spricht Uwe von zwei Schlüsseln in Gottes Reich: Sanftmut und Frieden - und wie wir Frieden MACHEN.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (11) - Die Botschaft (3) from 2021-08-01T20:45:24

Weiter geht es mit Jesu Botschaft! Zwei zentrale Dinge schauen wir uns in dieser Predigt an, die Ausdruck von Gottes Wesen sind: Barmherzigkeit und reines Herzens sein.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (10) - Die Botschaft (2) from 2021-06-28T21:37:13

Jesu Botschaft stellt diese Welt wieder auf die Füße - und seine Nachfolger stellen sie auf den Kopf, wenn sie für die Gerechtigkeit von Gottes Reich kämpfen!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (9) - Die Botschaft (1) from 2021-06-10T20:30:09

Zum Auftakt der Minireihe "Die Botschaft" geht es um die "Geistlich Armen" und die Trauenden, denen Jesus gleich zu Beginn seiner berühmten Bergpredigt mehr als ermutigende Zusagen macht.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (8) - Heilung eines Gelähmten from 2021-05-14T21:21:41

Freundschaft, Glaube und eine krasse Aktion ermöglichen ein Wunder. Während die einen eine theologische Diskussion starten, bekommt ein Gelähmter mehr als nur seine Gesundheit geschenkt.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Weil Jesus lebt… from 2021-04-05T15:59:29

Ostern ist der wichtigste Feiertag für uns! Warum die Botschaft vom auferstandenen Jesus so aktuell für unser Leben ist, zeigt Uwe an vier Punkten, die auch unseren Glauben lebendig machen.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (7) - Heilung eines Aussätzigen from 2021-03-29T08:21:09

In dem Bericht über die Heilung eines Aussätzigen begegnet und ein Jesus voller Barmherzigkeit und Erbarmen.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (6) - Die Hochzeit in Kana from 2021-03-23T08:17:17

Jesus startet seinen Dienst in der Öffentlichkeit direkt mal bei einer feuchtfröhlichen Feier.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (5) - Jesus beruft sein Team from 2021-03-07T23:01:48

Der engste Kreis der Jünger: Eine explosive Mischung aus ganz normalen Leuten - zusammengeschweißt durch Jesus. Was er sie im und als Team lehrt und warum wir das brauchen, erfahren wir in Teil ...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (4) - Die Versuchung (2) from 2021-02-21T22:57:50

Im zweiten Teil über Versuchungen spricht Uwe über Vertrauen in Gott und unsere Verantwortung.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (3) - Die Versuchung (1) from 2021-02-14T22:52:45

Unterwegs mit Jesus - in der Wüste! Im Teil 3 geht es darum, dass auch Wüstenzeiten zum Leben gehören - und was wir Versuchungen an unserem Glauben entgegensetzen können!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Geschichte von den drei Herzen from 2021-01-24T22:09:45

Jesus erzählt eine Geschichte über drei verschiedene Herzen mit ihren Motivationen. Uwe zeigt in dieser Predigt, was sich Gott für unsere Herzen wünscht.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (2) - Die Taufe Jesu from 2021-01-10T19:14:35

Die erste richtig große Station im Leben von Jesus war seine Taufe. Wie wichtig sie ihm war und was sie auch für uns bedeutet, erklärt Uwe in Teil 2 von "Unterwegs mit Jesus".

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unterwegs mit Jesus (1) - Jesus, der Teenager from 2021-01-04T11:29:27

Jesus, ein ganz normaler Junge. Was sein frühes Leben geprägt hat, erfahren wir in dieser Predigt, dem Auftakt zur Reihe "Unterwegs mit Jesus".

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Maria – Gottes Mädchen (Fortsetzung) from 2020-12-06T19:48:09

In der Fortsetzung können wir uns überlegen, was wir von Marias Glauben lernen können.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Maria – Gottes Mädchen from 2020-11-28T22:12:07

Heute schauen wir uns "Gottes Mädchen" Maria an, und wie sie uns heute inspirieren und Mut machen kann.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Von toten Werken zum lebendigen Gott from 2020-11-16T10:19:34

So viele "Werke", die wir für die Gemeinde tun, rauben uns viel Kraft - und sind doch tot, bringen also gar nichts für das Reich Gottes! In dieser   Predigt geht es um das, was Bestand...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Liebe ist das Größte (2) from 2020-11-02T08:42:16

Liebe ist größer als Glaube - was das für uns bedeutet zeigt dieser zweite Teil zu Korinther 13.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Liebe ist das Größte (1) from 2020-10-28T19:41:16

Wusstet ihr, dass Paulus Drillingen hatte? In diesem Zweiteiler dreht sich alles um Glaube, Hoffnung und Liebe.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (6) - Den Glaubenslauf gewinnen from 2020-10-04T20:42:23

In der abschließenden Predigt zur Kraft des Glaubens stellt Uwe 5 Grundregeln für einen erfolgreichen Glaubenslauf vor.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (5) - Mose - Glaube ergreift Partei from 2020-09-20T20:55:22

Moses Entscheidung, die Seite zu wechseln, kann uns heute vor Herausforderungen stellen - aber uns auch Mut machen, wenn der Glaube uns etwas kostet.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (4) - Abraham - Glaube im Test from 2020-09-20T20:49:29

Was hat uns diese seltsame Geschichte zu sagen, in der Abraham seinen Sohn opfern soll? Uwe bringt Licht ins Dunkel!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (3) - Abraham - Leben im Aufbruch from 2020-09-07T05:50:07

Beim Thema Glauben kommen wir um Abraham nicht herum: An seinem Leben können wir lernen, was es bedeutet, durch Glauben im Aufbruch zu leben.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (2) - Glauben und Bauen from 2020-08-15T20:07:26

Im zweiten Teil der Reihe schauen wir uns Noahs Glauben an, der für seine Familie "mitglaubt" und baut.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Die Kraft des Glaubens (1) - Ein festes Fundament from 2020-08-15T20:00:10

Zu glauben bedeutet, eine feste Zuversicht zu haben. In Teil 1 der Predigtreihe zu Hebräer 11 geht es darum, was diesen Glauben ausmacht.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Wunder gibt es immer wieder?! from 2020-08-15T19:56:42

Was sind eigentlich Wunder und gibt es sie wirklich immer (noch) wieder? Uwe geht auf den Grund, was Wunder sind, wo und für wen es sie zu sehen gibt und was sie bewirken können.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Was ist der Mensch? from 2020-08-15T19:51:38

Psalm 8 betrachtet den Menschen erst "von unten" - und dann "von oben"! Was ist der Mensch? Uwes Antwort: Gottes Partner!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (11) - Die Versorgung Gottes from 2020-08-15T19:44:42

Im letzten Teil der Philipperbriefreihe geht es um eine unfassbare Verheißung: Gottes Versorgung!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Werdet voll Geistes! from 2020-06-03T19:58:32

Voll Geistes oder betrunken? Vermuteten Zuschauer am Pfingsttag fälschlicherweise letzteres, gibt es dennoch einige Parallelen - und eben deutliche Kontraste zum Alkoholrausch, wenn wir voll Gei...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (10) - Der Friede Gottes from 2020-05-13T13:02:38

Diese Predigt widmet sich der Verheißung von Gottes übernatürlichem Frieden. Es geht darum, Sorgen zu entsorgen, und: Lenke deine Denke!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (9) - Feinde des Kreuzes oder Himmelsbürger? from 2020-05-13T12:57:39

Wir haben ein Bürgerrecht im Himmel - darum geht es in dieser Folge "Unkaputtbare Freude". Außerdem um den Gegenentwurf, nicht für die Ewigkeit, sondern das Vergängliche zu leben.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (8) - Die neuen Ziele radikal verfolgen (2) from 2020-05-13T12:54:47

Zwei neue Schlüssel zu unkaputtbarer Freude: Ergriffenheit und Zielstrebigkeit! Was wir mit einer Zange gemeinsam haben und wie man sinnvoll Rückspiegel nutzt erfahren wir im Teil 8 der Philippe...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Zwei Balken - ein Kreuz from 2020-05-13T12:43:56

Das Kreuz bringt Versöhnung: In der Predigt zum Karfreitag spricht Uwe davon, wie die beiden Balken die Versöhnung mit Gott und mit Menschen symbolisieren.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Er ist wahrhaftig auferstanden! from 2020-05-07T07:47:24

Kann man das einfach so glauben - er ist wahrhaftig auferstanden? Uwe erklärt in seiner Osterpredigt, warum die Botschaft der Auferstehung so "wahrhaftig" ist.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (7) - Die neuen Ziele radikal verfolgen (1) from 2020-05-07T06:52:27

Im Teil 7 der Philipperbriefreihe kümmern wir uns um unsere Buchhaltung: Eine gute Lebensbuchhaltung ist ein Schlüssel zu unkaputtbarer Freude!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (6) - Das Evangelium ausleben (3) from 2020-05-07T06:48:42

"Verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern" - diese markante Stelle im Philipperbrief schauen wir uns genauer an - denn sie bietet jeden Grund zur Freude!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (5) - Das Evangelium ausleben (2) from 2020-05-04T19:36:46

Das Evangelium auszuleben bedeutet auch, Einheit zu leben. Doch was bedeutet Einheit eigentlich und wie erreichen wir sie?

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (4) - Das Evangelium ausleben (1) from 2020-05-03T13:56:40

Was bedeutet es, des „Evangeliums würdig“ zu leben? Was haben wir mit Soldaten zu tun? Und wie passen Leiden und Gnade zusammen?

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (3) - Wenn Jesus unser Leben ist from 2020-05-03T13:49:56

Was sind denn die Gründe für diese unkaputtbare Freude? Paulus zeigt, wofür er lebt: Für Jesus und seine Ziele.

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (2) - Lernen, auf das Gute zu sehen from 2020-05-03T13:43:43

Im zweiten Teil der Philipperbriefreihe sehen wir, wie Paulus auch in schwierigen Zeiten auf das Gute sehen kann: Denn der Glaube schaut auf das Positive!

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Unkaputtbare Freude (1) - Freut euch! from 2020-05-03T13:39:25

Teil 1 der Philipperbriefreihe startet mit einer Einführung in dessen Hintergründe. Uwe erklärt, von welcher Freude Paulus beim Verfassen des Briefes angetrieben wird: Der Freude an guten B...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Psalm 23 - oder: Warum es keine 151 Psalmen gibt from 2020-05-03T13:34:47

Im Feedback für den "Singer-Songwriter Kollegen" David ergründet Uwe die drei wichtigen Aspekte des wohl bekanntesten Psalms - und warum David definitiv alles richtig gemacht hat bei seinem Lied...

Listen
Uwe Schäfer Prediathek
Uwes Anliegen from 2020-04-04T17:48:04

Uwe freut sich, wenn Menschen durch seine Worte gesegnet werden und möchte gern ein Anliegen mit euch teilen - den Kampf gegen Kinderprostitution.

Listen