Podcasts by Vitamin F: Gefühl oder Fakt?

Vitamin F: Gefühl oder Fakt?

“Ich hab’ mal gehört…”, viele Gespräche fangen so oder so ähnlich an.
Auch wir haben zu vielen Themen eine Meinung, die sich über Wochen durch tröpfchenweise gehörte Infos gebildet hat. Standen diese Meinungen auf dem Prüfstand, hatten wir oft das Gefühl, mehr zu sagen, als wir eigentlich wissen.
Wir sind Tom und Ignaz, zwei Freunde, die es leid hatten sich gegenseitig mit gefühlten Fakten zu überzeugen. Wir bündeln die Tröpfchen zu einem Fluss um von einem “Gefühl” zu einer fundierten Meinung zu kommen.
Hol dir deine Ration “Vitamin F” damit du beim nächsten Mal weißt, wo du es gehört hast

Further podcasts by Ignaz&Tom

Podcast on the topic Bildung

All episodes

Vitamin F: Gefühl oder Fakt?
Welche Rolle spielen soziale Medien bei Verschwörungstheorien? from 2020-12-29T13:28:29

Nur ein paar falsche Klicks auf YouTube oder Posts von Freunden auf Facebook und schon denkt man, die Welt wäre eine Scheibe? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke bei der Verbreitung von Versc...

Listen
Vitamin F: Gefühl oder Fakt?
Glauben nur Verrückte und Unkluge an Verschwörungstheorien? from 2020-10-12T06:00

Die Erde ist Flach, QAnon und 9/11... Verschwörungstheorien gab es schon immer und es gibt einfach unfassbar viele! Wenn man an Verschwörungstheorien denkt, belächlet man diese oft und findet sie m...

Listen
Vitamin F: Gefühl oder Fakt?
Verlieren Bildungsabschlüsse an Wert? from 2020-10-11T20:37:09

"Heutzutage hat sowieso jeder ein Abi!"  Diesen Satz hören wir nicht oft genug und verstehen auch natürlich darunter, dass das Abitur früher mehr wert war. Auch höhere Ausbildungen werden i...

Listen
Vitamin F: Gefühl oder Fakt?
Sind Diktaturen in Krisenzeiten handlungsfähiger als Demokratien? from 2020-05-18T06:00

Immer wieder hört man, dass Diktaturen in Krisenzeiten handlungsfähiger seien als Demokratien weil sie schneller handeln könnten. Das haben wir auch während der Coronakrise so behauptet. Doch wa...

Listen
Vitamin F: Gefühl oder Fakt?
Intro from 2020-05-10T13:03:18

Herzlichen willkommen zum Vitamin F Podcast!

Wir, Ignaz und Tom, stellen uns vor, fassen zusammen was wir uns bei diesem Podcast gedacht haben und was auf euch zukommt.&n...

Listen