Podcasts by Was denkst du denn?

Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

Further podcasts by Nora Hespers und Rita Molzberger

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

Was denkst du denn?
Glaubst du? from 2023-12-08T16:00

Was ist eigentlich Glauben? Und was unterscheidet den philosophischen Glauben zum Beispiel vom religiösen Offenbarungsglauben und der Esoterik? Denn obwohl viele Menschen aus den Kirchen austreten ...

Listen
Was denkst du denn?
Utopisches Klingeln from 2023-11-03T16:00

Was sind eigentlich Utopien? Und warum soll es eigentlich hilfreich sein, mit einem U-Topos, also einem Nicht-Ort zu beschäftigen? Und wer wird an diesen Orten eigentlich mitgedacht - und wer eben ...

Listen
Was denkst du denn?
Der Fixpunkt flottierender Wesen from 2023-10-07T16:28:31

Eva von Redecker hat ein Buch über Bleibefreiheit geschrieben. Rita hat es gelesen und deshalb diskutieren wir über den Freiheitsbegriff aus der Perspektive des Bleibens. Im realen Leben, aber auch...

Listen
Was denkst du denn?
Zugemerkt und aufgehört from 2023-09-08T15:00

Da haben wir seit so vielen Jahren einen Philosophie-Podcast und das naheliegendste Thema haben wir links liegen lassen. In dieser Folge geht's ums Hören. Und weil das ein weites Feld ist, lassen w...

Listen
Was denkst du denn?
Erschöpfung from 2023-08-04T15:00

Ehrlich gesagt: Am Rande ihrer Kräfte waren viele Menschen schon vor der Corona-Pandemie. Währenddessen ist es für viele kein bisschen besser geworden, sondern eher schlimmer. Vor allem für Mensche...

Listen
Was denkst du denn?
Das Alter entfalten from 2023-07-07T15:00

Die Lebenszeit, in der wir uns ungehindert und unbehindert bewegen und entfalten können, ist eigentlich relativ kurz. Trotzdem richtet sich alles an dieser Lebenszeit aus. Was nicht da rein passt, ...

Listen
Was denkst du denn?
Balancieren auf Quantenteilchen from 2023-06-02T15:00

Wenn wir in religiösen Bezügen aufgewachsen sind, dann ist es schwer daraus auszusteigen. Selbst dann, wenn wir selbst nicht religiös sind, Religion nicht leben wollten oder konnten. Denn Religion ...

Listen
Was denkst du denn?
Der sanfte Wellengang des Lebens from 2023-05-05T15:00

Tendenz zum Anhedonismus - das klingt irgendwie ziemlich nach Spaßbremse. Da stellt sich natürlich die Frage: Bei welchem Spaß bremst man denn da? Denn Hedonismus hat in unserer Gesellschaft nicht ...

Listen
Was denkst du denn?
Privilegien-Quartett from 2023-04-07T15:00

"Wie privilegiert kann man sein?" - Dieser Satz hat jemanden in einem sozialen Jobnetzwerk zu einem Post veranlasst. Ein Post, in dem durchaus Wut über diesen Satz herauszulesen war. Aber warum füh...

Listen
Was denkst du denn?
Mach schnell langsam from 2023-03-10T16:00

Wir leben in rasenden Zeiten. Und viele von uns spüren: Es wäre an der Zeit, mal langsam zu machen. Aber schnell. Klingt paradox - ist es an vielen Stellen auch. Denn es geht nicht nur um die Entsc...

Listen
Was denkst du denn?
Die Rückseite des Neins from 2023-02-03T16:00

Zum Jahreswechsel 2023 hatte Nora plötzlich ganz viele "Dieses Jahr sage ich nein"-Posts in ihrem LinkedIn Feed. Und wie soll es anders sein, regte sich Widerspruch. Wenn wir zu etwas Nein sagen, d...

Listen
Was denkst du denn?
Erst zuhören, dann feiern from 2023-01-06T16:00

Mit Ritualen und Zeremonien würdigen wir häufig Übergänge. Bestimmte Punkte im Leben. So wie zum Beispiel, Geburten, Hochzeiten oder auch den Übergang vom Leben zum Tod. Dabei spielten lange Religi...

Listen
Was denkst du denn?
Radikal moderat from 2022-12-20T09:49:21

Dieser Podcast ist eine Herausforderung. Weil wir uns mit Gedanken konfrontieren, die extrem sind. Grenzüberschreitend. Es geht um extreme Haltungen und radikales Denken. Und es geht um die Frage n...

Listen
Was denkst du denn?
Leben mit Leid from 2022-11-18T16:00

Wo menschliches Leben ist, ist auch immer Leid. Im Kleinen wie im Großen. Es ist unmöglich, sich vor Leid zu schützen. Egal wie privilegiert wir sind. Leid trifft uns alle. Wie also damit umgehen? ...

Listen
Was denkst du denn?
Akte(n) der Menschlichkeit from 2022-10-14T15:00

Können wir mit Random Acts of Kindness, also den zufälligen Akten von Mitmenschlichkeit, die Welt retten? Denn nicht weniger wollen wir in diesen anstrengenden Zeiten versuchen. Die Welt um uns rum...

Listen
Was denkst du denn?
(T)Räume der Kindheit from 2022-09-09T15:00

Nicht alle erinnern sich gerne an ihre Kindheit, aber fast alle hatten Orte, die sich fest in unsere Erinnerung gebrannt haben. Etwas, das wir riechen, fühlen oder schmecken und uns instant zurückv...

Listen
Was denkst du denn?
Ich nunge dich! from 2022-08-12T16:05:38

Was ist eigentlich Anerkennung und was macht sie mit uns und anderen? Und ja, Macht ist hier durchaus auch als Substantiv enthalten. Denn das Vorenthalten von Anerkennung ist ein Herrschaftsinstrum...

Listen
Was denkst du denn?
Gebrochene Fußnoten from 2022-07-15T15:00

Jedes Leben ist beständig im Wandel, ob wir das jetzt wollen oder nicht. An manchen Stellen erleben wir aber auch Bruchlinien. Manches davon sieht nur von außen aus wie ein plötzliches Ereignis. Ma...

Listen
Was denkst du denn?
Wäh, wäh, Wandel from 2022-06-10T15:04:30

Wir leben in Zeiten des Wandels. Wobei, wann haben wir das eigentlich nicht getan? Und doch gab es Zeiten, die uns weniger aufregend, weniger aufwühlend erschienen sind. Was machen wir also damit, ...

Listen
Was denkst du denn?
Üben, üben, üben from 2022-05-06T15:00

Können wir das Leben üben? Eine vermeintlich simple Frage, auf die sicher viele eine spontane Antwort haben. Und über die man trotzdem unglaublich lange sprechen kann. Denn natürlich hängt die Antw...

Listen
Was denkst du denn?
Verletzlichkeit macht nahbar from 2022-04-09T12:39:17

Im Grunde wissen wir das alle: Menschen sind nicht unkaputtbar. Und trotzdem laufen viele von uns mit einem gewissen Gefühl der Unverletzlichkeit durch die Welt. Uns wird schon nichts Schlimmes pas...

Listen
Was denkst du denn?
Armut from 2022-03-11T16:00

Wir hatten uns das Thema vorgenommen, bevor Russland die Ukraine überfallen hat. Das Thema wäre auch vorher schon eine Herausforderung gewesen. Jetzt ist es uns mit einem Mal noch näher als viele v...

Listen
Was denkst du denn?
Eindeutig mehrdeutig from 2022-02-04T16:00

Was steckt eigentlich hinter dem Wort "Ambiguitätstoleranz"? Warum müssen wir das üben und wo hat diese Form der Toleranz auch ihre Grenzen? An zwei aktuellen Beispielen schauen wir auf das Phänome...

Listen
Was denkst du denn?
Wer ist hier sensibel? from 2022-01-07T21:15:23

Die Philosophin Svenja Flaßpöhler hat ein Buch über Sensibilität geschrieben und trifft damit einen Nerv. Aber wessen Nerv genau? Und führt die Debatte über Sensibilität zum Kern des Themas?

Listen
Was denkst du denn?
Im Bereich der Körpergrenzen from 2021-12-05T20:05:23

Menschen, die sich sportlich betätigen, haben häufig auch Ziele. Sie wollen sich verbessern, stärker, schneller, schlanker, muskulöser werden. Dafür loten sie die Grenzen ihres Körpers aus - und ve...

Listen
Was denkst du denn?
Zwei She-Rex mit Lupe from 2021-11-05T16:00

Es gibt diese Momente im Leben, da stehen wir fassungslos vor'm Weltgeschehen und denken: Werden wir Menschen es denn nie lernen? Warum müssen wir die selben Fehler immer und immer wieder machen? A...

Listen
Was denkst du denn?
Sprache Macht Kontext from 2021-10-08T15:00

Während dieser Pandemie kristallisiert sich so deutlich wie selten heraus, wie wichtig die Kontexte sind, in denen wir sprechen. Wie schnell Sprache und Denken auf Nebengleise geraten. Und wie sich...

Listen
Was denkst du denn?
Rä-sülli-änz from 2021-09-10T15:00

Resilienz ist inzwischen zum Buzzword geworden. Aber was ist eigentlich Resilienz und wofür brauchen wir sie? Was sind gute Bedingungen, um resilient zu sein. Und wie kommt der Grußaugust in die Fo...

Listen
Was denkst du denn?
Arbeitsglück und Schichtsalat from 2021-07-30T15:00

In der letzten Folge haben wir versucht auszuloten, was eigentlich Arbeit ist. In dieser Folge widmen wir uns der Frage, ob Arbeit uns glücklich macht und wie wir eigentlich Erfolg messen in Bezug ...

Listen
Was denkst du denn?
Seht die Vögel! from 2021-07-16T15:00

Arbeit ist nichts, was uns einfach so passiert. Aber was ist dann Arbeit? Welchen Unterschied machen wir zwischen körperlicher und kultureller Arbeit und wie sieht es eigentlich mit dem Zugang zu A...

Listen
Was denkst du denn?
Hannah Arendt from 2021-07-02T15:00

Die erste Philosophin mit der Nora in Berührung gekommen ist, war Hannah Arendt. Ihre Bücher hat sie bisher allerdings nicht gelesen, aber einige ihrer Gespräche hat sie inzwischen gesehen. Rita al...

Listen
Was denkst du denn?
Das Perpendikel des Egoismus from 2021-06-18T15:00

Wieviel Egoismus verträgt eigentlich eine Gesellschaft? Und wieviel Altruismus können wir leben, ohne dass wir dabei selbst auf der Strecke bleiben? Das ist das Spannungsfeld, das wir in dieser Fol...

Listen
Was denkst du denn?
Verstehendes Genießen, genießendes Verstehen from 2021-06-04T15:40

Ein instagram-Projekt soll die Widerstandskämpferin "Sophie Scholl" einer jungen Generation nahbar machen. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und historischen Fakten. Auf Kontext und H...

Listen
Was denkst du denn?
In Stein gemeißelt from 2021-05-21T15:55

Etwas schriftlich niederlegen, darlegen und veröffentlichen ist ein großes Ding. Zumindest, wenn es sich um Bücher handelt oder wissenschaftliche Arbeiten. Aber auch im Digitalen kommunizieren wir ...

Listen
Was denkst du denn?
K.L.U.K. from 2021-05-07T15:50

Was tun, wenn zwei sich streiten und man keinen Bock hat auf ein kompliziertes Aushandeln des Konflikts? Genau: Einmal "Der oder die Klügere gibt nach" in den Raum rufen und - puff - Streit beendet...

Listen
Was denkst du denn?
Zappeln im Netz der Sprache from 2021-04-23T15:45

"Sprache schafft Realität" - ein viel bemühter Satz. Aber stimmt er auch? Denn eigentlich bildet Sprache zunächst eher Wahrnehmung ab. Wir formulieren mit ihr auch eine Realität, die wir uns wünsch...

Listen
Was denkst du denn?
Empathie im Dreieck II from 2021-04-09T15:55

Die Fähigkeit uns in andere hineinzuversetzen, mitzufühlen und mitzuerleben ist zunächst mal nur eine Fähigkeit. Sie ist weder gut noch schlecht. Das wird sie erst durch unser handeln - oder nicht ...

Listen
Was denkst du denn?
Empathie im Dreieck I from 2021-03-26T18:55:02

Was ist eigentlich Empathie? Also philosophisch gesehen. Was gehört dazu, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit wir von Empathie sprechen. Und ist Empathie nur gut? Oder kann Empathie auch ...

Listen
Was denkst du denn?
Verantwortung kost teuer! from 2021-03-12T16:00

Zwei Künstler:innen - Moshtari Hilal und Sinthujan Varatharajah - sprechen in einem insta-Live über Nazierbe und prägen dabei den Begriff "Mensch mit Nazihintergrund". Sie erzwingen damit einen Per...

Listen
Was denkst du denn?
Poligogik, Pädatik from 2021-02-26T16:00

Beim Begriff "Erwachsenenerziehung" schüttelt es Rita. Aber genau dieses Wort hat Nora dazu gebracht, sich zu fragen, wie viel Pädagogik eigentlich in der Politik steckt. Und was das mit Demokratie...

Listen
Was denkst du denn?
Milchmädchen und Freunde from 2021-02-12T16:35

Wir leisten Beziehungsarbeit, investieren in Freundschaften, machen Abstriche für Partner:innen, und am Ende des Tage fragen wir uns, ob sich das alles gelohnt hat. Wenn wir über Beziehungen sprech...

Listen
Was denkst du denn?
Freund:innen der (In)diskretion e.V. from 2021-01-29T16:00

Da stehst du nichtsahnend im Laden, sitzt in Bus oder Bahn - und plötzlich führst du ein Gespräch, das du nie führen wolltest und hörst Antworten auf Fragen, die du dir nie gestellt hast - oder dei...

Listen
Was denkst du denn?
Ignoranzkompetenz from 2021-01-15T16:40:50

In aller Regel finden wir Ignoranz ziemlich doof. Wenn wir jemanden als ignorant bezeichnen, ist das selten als Kompliment gemeint. Dabei brauchen wir eigentlich alle Ignoranz, um durchs leben zu k...

Listen
Was denkst du denn?
Die Anbequemung der Welt from 2021-01-01T16:10

Anpassung. Eine der Herausforderungen des Jahres 2020. Denn ob wir Bock drauf hatten oder nicht: Wir mussten uns auf die ein oder andere Weise den Umständen anpassen, die sich durch die Corona-Pand...

Listen
Was denkst du denn?
WUT! from 2020-12-18T16:35

Wut ist ein gewaltiges Gefühl. Und auch irgendwie fremd. Bei einem Wutanfall sind wir außer uns. Wut kann zerstörerisch sein. Sie ist bisweilen irrational. Und trotzdem versuchen wir in diesem Podc...

Listen
Was denkst du denn?
Teilen, mitteilen, sharen from 2020-12-04T16:15

Es gibt sie, Menschen, die einfach nicht teilen können oder wollen. Und dann gibt's natürlich auch die, denen das total leicht fällt. Aber macht es uns leicht oder schwer? Und warum gehört auch das...

Listen
Was denkst du denn?
Petze! Petze! from 2020-11-20T16:30

Unsere 100. Folge hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Glamouröser. Stattdessen gibt's eine spontane Late-Night-Ausgabe, dafür aber mit einem hoch neuralgischen Thema: Es geht ums Petzen, V...

Listen
Was denkst du denn?
Zwischenräume from 2020-11-06T16:00

Was passiert eigentlich im Dazwischen. Also zwischen uns und einem Kunstwerk. Zwischen uns und einem Menschen. Zwischen uns und unserer Umgebung? Diese Zwischenräume sind in der Regel unsichtbar. W...

Listen
Was denkst du denn?
(K)ein Lob der Lüge! from 2020-10-23T15:00

Um gut lügen zu können, brauchen wir einige kognitive Fertigkeiten. Lügen ist eine Leistung. So ganz grundsätzlich betrachtet. Eine, deren Entwicklung sich bei Kindern ganz gut beobachten lässt. Fü...

Listen
Was denkst du denn?
Die Ganzheitlichkeit einer Amöbe from 2020-10-09T15:00

Die Künstlerin Nele Sadlo hat uns eine Mail geschrieben und uns gebeten, ob wir mal über den Körper sprechen können. Dabei hat uns nicht nur ihr künstlerisches Schaffen inspiriert. Rita beschäftigt...

Listen
Was denkst du denn?
Heldenmülltrennung from 2020-09-25T15:00

Warum verehren wir sportliche Held:innen, wer sind unsere Vorbilder und was unterscheidet die beiden vorgenannten vom Idol? Eine Held:innenreise der etwas andern Art.

Listen
Was denkst du denn?
Bröselig und drölfzelnd from 2020-09-11T15:00

"In dubio pro reo" - unser ganzes Rechtssystem dreht sich um den Zweifel. Da aber weder Rita noch Nora Juristinnen sind, haben wir uns dem Zweifel anders genähert. Denn er beschäftigt uns gerade au...

Listen
Was denkst du denn?
Endlich Prinzessung! from 2020-08-28T15:00

Feminismus ist Frauensache. So ein Quatsch. Denn eigentlich geht es im Feminismus darum, dass es allen in einer Gesellschaft besser geht, weil Ungleichheiten beseitigt werden. Und das nutzt auch Mä...

Listen
Was denkst du denn?
Der menschliche Maßstab from 2020-08-14T15:00

Ende Mai haben Rita und Nora eine Mail von einer Hörerin erhalten. Der Wunsch: Könnt ihr mal über das Thema "Vermenschlichung" sprechen? Aber sowas von gerne! Vor allem, wenn uns schon in der Mail ...

Listen
Was denkst du denn?
Solidarisiert euch! from 2020-07-31T15:00

Nicht nur in akuten Krisenzeiten ist Solidarität ein Instrument, mit dem wir uns in einer Gesellschaft gegenseitig unterstützen können. Aber selten wurde so viel über die verschiedenen Formen von S...

Listen
Was denkst du denn?
Die Ich-Maschine from 2020-07-17T15:00

Rita und Nora haben in dieser Folge ein Experiment gestartet. Zur - vermeintlichen - Arbeitsreduktion. Wir haben beide den Text "The I in Internet", ein Essay aus Jia Tolentinos Buch "Trick Mirror"...

Listen
Was denkst du denn?
Was? Ich? Weiß? from 2020-07-03T15:00

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Rita und Nora haben einen Hinweis erhalten, dass Sie in Ihrer Episode "Einladung zum Zuhören" als Reaktion auf die Black Lives Matter Proteste zwar ein Ange...

Listen
Was denkst du denn?
Der Zauderrhythmus des Lebens from 2020-06-19T15:00

Diese Podcast-Folge hätte es fast nicht gegeben. Seit dreieinhalb Jahren podcasten wir, Rita und Nora, jetzt alle zwei Wochen. Bislang ist noch keine einzige Folge ausgefallen. Auch wenn die Termin...

Listen
Was denkst du denn?
Einladung zum Zuhören from 2020-06-05T15:00

Wir hatten uns eigentlich ein anderes Thema vorgenommen. Aber angesichts des Mordes an George Floyd und der Lage in den USA, aber auch angesichts dessen, was Schwarze Menschen in Deutschland Tag fü...

Listen
Was denkst du denn?
Zweckfreie Fußwanderungen from 2020-05-22T15:00

Sich fortbewegen. Zu Fuß. Viele Menschen haben das Spazierengehen während der Corona-Pandemie für sich (wieder)entdeckt. Dabei ist rund um das Wandern, Spazieren, Flanieren, Lustwandeln, Prominiere...

Listen
Was denkst du denn?
Macht und Verschwörung from 2020-05-08T15:00

Mit Situationen, in denen wir uns ausgeliefert fühlen, kommen viele Menschen nicht gut zurecht. Und es sind auch verdammt schwierige Situationen. Oft mit so komplexen Zusammenhängen, dass einem bei...

Listen
Was denkst du denn?
Nenn es nicht Langeweile! from 2020-04-24T15:00

Es sind alles andere als langweilige Zeiten. Es sind fordernde Zeiten. Und trotzdem finden sich im Internet unzählige Tipps für Menschen, die jetzt gegen Langeweile kämpfen. Aber ist das wirklich d...

Listen
Was denkst du denn?
Das Leben vor die Füße kotzen from 2020-04-10T15:00

Es gibt zwei Formen von Authentizität, sagt Rita Molzberger. Erstens da, wo uns jemand sein ganzes Leben vor die Füße kotzt und jeden Augenblick des eigenen Lebens mit uns teilt und zweitens, Authe...

Listen
Was denkst du denn?
Das Virus schubst den Spieltisch um from 2020-03-27T16:00

Mit dieser Situation haben wohl die wenigsten von uns gerechnet: Ein neuartiges Virus legt gerade unser Leben lahm. Zumindest das, was wir bislang gewohnt waren. Mit weitreichenden Folgen, die wir ...

Listen
Was denkst du denn?
Welt(anschauungs)schmerz from 2020-03-13T15:57:29

Aktuell sind viele von uns damit beschäftigt, ihre Lebensumstände neu zu sortieren, weil das Corona-Virus große Umstellungen verlangt. Aber auch die ersten beiden Monate des Jahres 2020 hatten es b...

Listen
Was denkst du denn?
Spalter! Spalter! from 2020-02-28T16:00

Immer wieder geht es in Diskussionen um die Spaltung der Gesellschaft. Besonders präsent war da Anfang des Jahres die angebliche Spaltung der Generationen. Aber auch sonst wird gerne und oft von be...

Listen
Was denkst du denn?
Den Mittelfinger in die Wunde from 2020-02-14T16:00

Wer oder was sind eigentlich Intellektuelle? Was ist ihre Aufgabe in unserer Gesellschaft? Und, was hat das Ganze mit Anstand zu tun? Während Nora sich fragt, ob man die beiden Themen überhaupt zus...

Listen
Was denkst du denn?
Erinnern und ... was nochmal? from 2020-01-31T16:00

Woran erinnern wir uns eigentlich? Und wie entscheiden wir, woran und an wen oder auch an was wir erinnern. Denn es ist schlicht unmöglich an alles zu erinnern, was passiert ist. Oder an jede einze...

Listen
Was denkst du denn?
Homo Empoericus from 2020-01-17T16:00

Zwischen den Jahren ist er wieder zur Hochform aufgelaufen: Der Homo Empoericus war unterwegs. Zum Anlass genommen wurde ein Kinderlied: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" - umgedichtet zu e...

Listen
Was denkst du denn?
Perfektionisms* II from 2020-01-03T16:00

Während wir in der ersten Folge zum Perfektionismus über den psychologischen und vor allem den politischen Perfektionismus gesprochen haben, wollen wir uns in der zweiten Folge zum Thema mit dem mo...

Listen
Was denkst du denn?
Perfektionisms* from 2019-12-20T16:00

Sowohl Rita als auch Nora können wohl nicht ganz verleugnen, dass sie durchaus perfektionistische Züge in sich tragen. Und das ist auch erstmal gar nicht schlimm. Denn die Psychologie, die den Perf...

Listen
Was denkst du denn?
Das ist ja Sünde, Gnädige! from 2019-12-06T16:00

"Randbemerkungen sind bei Nora immer gefährlich", sagt Rita zu Beginn dieser Podcastfolge. Und ja, da könnte sie Recht haben. Denn dass wir mit der Pastorin Gesche Schaar über Sünde und Gnade sprec...

Listen
Was denkst du denn?
Wundern und Wahrnehmen from 2019-11-22T16:00

In einer Welt der Wissenschaft lässt sich im Prinzip alles erklären. Naja fast alles. Manches wird allerdings auch immer rätselhafter, je mehr wir darüber wissen. Und manchen Dingen bleibt ein Zaub...

Listen
Was denkst du denn?
Monströs oder einfach böse? from 2019-11-08T16:00

Es gibt Dinge, an deren finaler Erklärung wir scheitern. Liebe zum Beispiel. Oder Tod. Und auch das abgrundtief Böse und Monströse gehört dazu. Das sind die Dinge, die wir letzten Endes nicht begre...

Listen
Was denkst du denn?
Ich lieb mich, ich lieb mich nicht from 2019-10-25T15:00

Selbstliebe ist ja ein viel zitierter Begriff. Nur so richtig gut definiert ist er in der Anwendung nicht, sagt Rita. Da gehen schon mal verschiedene Dinge durcheinander. Zum Beispiel bei der Frage...

Listen
Was denkst du denn?
Schrubbedings from 2019-10-11T15:00

"Creato ex nihilo gibt es nicht", aus Nichts kann nichts enstehen, erklärt Rita. Und schon sind wir mittendrin in einer Diskussion über Improvisation und Kreativität. Braucht es das Genie, um wirkl...

Listen
Was denkst du denn?
Die Goldene Regel from 2019-09-27T15:00

Um die Dinge zu ordnen brauchen wir Regeln. Regeln sollten relativ stabil sein, damit sie auch verlässlich sind. Und sie sollen reziprok sein. Also, wenn ich mich dran halte, dann hältst du dich au...

Listen
Was denkst du denn?
Außerordentlich ordentlich from 2019-09-13T15:00

Rita und Nora leben auf zwei verschiedenen Planeten. Der eine heißt Ordnung, der andere Unordnung - oder auch Chaos. Funfact Nummer eins: Ordnung ist der Primärbegriff - und Unordnung der Sekundärb...

Listen
Was denkst du denn?
Eros Philia&Agape from 2019-08-30T15:00

Vor diesem Gespräch hatten Rita und Nora einen riesen Respekt. Kann man über Liebe sprechen ohne allzu emotional zu werden? Ja, das geht. Und zwar in einer Vielfalt, wie wir das selbst nicht erwart...

Listen
Was denkst du denn?
Das Leiden der anderen from 2019-08-16T15:00

Mitleid, das ist eine ganz schwierige Kiste. Denn irgendwie möchte niemand wirklich bemitleidet werden. Und trotzdem brauchen wir Mitleid als Gefühl, um uns für andere einzusetzen. Und egal ob aner...

Listen
Was denkst du denn?
Von Rausch und Ratio from 2019-08-02T15:00

Rausch - klang wie ein super Thema. Aber interessanterweise ist der Rausch sehr schwer in Worte zu fassen. Der Zustand entzieht sich unserer Ratio. Sobald wir verbalisieren können, was Rausch ist, ...

Listen
Was denkst du denn?
Zerstreute Zeiten from 2019-07-19T15:00

Die einen versuchen, ihr Bewusstsein zu erweitern. Wir versuchen in dieser Episode, unser Bewusstsein zu verengen: Es geht um Konzentration. Also das fokussieren unseres Bewusstseins auf einen wie ...

Listen
Was denkst du denn?
Teilnehmen, teilgeben, teilsein from 2019-07-05T15:10:14

Wir werfen uns die Themen ja gerne einfach mal so zu. Diesmal war Rita dran. Sie hatte das Thema "Teilhabe" dabei. Und während in ihrer Welt das Thema "Teilhabe" vor allem im Zusammenhang mit Inklu...

Listen
Was denkst du denn?
Aufgemerkt und hingestört from 2019-06-21T15:00

Noch nie konnten sich so viele Menschen gleichzeitig öffentlich äußern, wie jetzt zu Zeiten der sozialen Netzwerke. Aber wer gehört werden will, muss sich Aufmerksamkeit verschaffen. Und so entbren...

Listen
Was denkst du denn?
Lecker essen und denken from 2019-06-07T15:00

Eigentlich war die Aufgabe an Rita, eine Frau für Nietzsche zu finden. Weil wir uns mal ein paar Philosophinnen genauer anschauen wollten. Und Rita ist dann auch schnell fündig geworden. In Simone ...

Listen
Was denkst du denn?
Schuld und Hühner from 2019-05-24T15:00

Keine Sorge, wir gehen nicht davon aus, dass ihr täglich Schuldgefühle habt. Alltäglich heißt einfach: Diese Schuldgefühle, die uns beschleichen, wenn wir etwas tun, obwohl wir es eigentlich besser...

Listen
Was denkst du denn?
Leiber überwinden! from 2019-05-10T15:00

Nora hat die Episode "The Remote Brain" des "Invisibilia"-Podcasts gehört. Darin wird einer Frau mit obsessiven Störungen und starken Depressionen ein Chip ins Gehirn transplantiert. Dieser Chip pe...

Listen
Was denkst du denn?
Fritten zu Gold! from 2019-04-26T15:00

Geld ist eine schwierige Angelegenheit. Und eine, über die Philosoph:innen nicht allzu gerne referieren. Es gibt also nicht richtig viel philosophische Literatur zum Thema Geld. Dabei hat Geld eine...

Listen
Was denkst du denn?
Moralisiert euch! from 2019-04-12T15:00

Was lässt Schülerinnen und Schüler gerade jeden Freitag auf die Straße gehen, um für Umweltschutz zu demonstrieren? Sie fordern etwas ein, zu dem wir vor allem moralisch verpflichtet sind. Nämlich ...

Listen
Was denkst du denn?
Die Petrapanisierung der Gesellschaft from 2019-03-29T16:00

Erwachsen sein - in diese Schublade möchte sich Nora lieber nicht einsortieren. Rita hingegen feiert das Erwachsen sein. Einfach weil Erwachsen sein bedeutet, unfassbar viele Freiheiten zu haben. F...

Listen
Was denkst du denn?
Und jetzt alle mal rausverneiden! from 2019-03-15T16:00

Ja, wir haben einen zweiten Teil zum Thema Neid gemacht. Weil uns das Thema so beschäftigt hat. Denn es macht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob wir neidisch sind auf ein Talent oder etwas M...

Listen
Was denkst du denn?
Good Neid, Miss Gunst. from 2019-03-01T16:00:04

Themenvorschläge aus der Community sind uns die liebsten. Und deshalb gibt es diesmal eine Folge über Neid und Missgunst. Die Fußball-Fans unter euch werden da direkt Assoziationen mit Udo Lattek h...

Listen
Was denkst du denn?
Die Angst, was zu verpassen from 2019-02-15T16:00

In unserer Folge zur Digitalisierung ist der Begriff FOMSI aufgetaucht oder Fear of missing something important. Bei Wikipedia ist der Eintrag FOMO zu finden: Fear of missing out. Aber warum haben ...

Listen
Was denkst du denn?
Ey Leben, du bist ungerecht! from 2019-02-01T16:00

"Das Leben ist hart und ungerecht und endet meist mit dem Tode.". Diese zutiefst ernüchterne Erkenntnis stand mal auf einem Tisch in der Schule. Wir wollen das Ganze ein bisschen weniger existentia...

Listen
Was denkst du denn?
Das andere Leben from 2019-01-18T16:00

Eins vorweg: Der Plan war, dass das Baby schläft und Rita und Nora eine Runde podcasten. Nun, das Baby hatte andere Pläne, wir haben es trotzdem gewagt. Und deshalb klingt diese Episode etwas ander...

Listen
Was denkst du denn?
Schule ist ein Weg from 2019-01-04T16:00

Zum Thema "Lehrer:innen" haben wir alle was zu sagen. Schließlich waren - Schulpflicht sei dank - die allerallermeisten von uns irgendwann mal in der Schule. Aber wie bereitet man angehende Lehrer:...

Listen
Was denkst du denn?
Watt soll dä Quatsch?! from 2018-12-21T16:00

Folge 50 - Live aus dem Lichtmeß-Kino in Hamburg-Altona Wie aufregend! Rita und Nora haben das erste Mal ihren Podcast live vor und mit Publikum aufgenommen. Bei der Science Podcast Night ging es d...

Listen
Was denkst du denn?
Der Terror der Heiligen Familie from 2018-12-07T16:00

Es gibt Menschen, für die ist die Vorweihnachtszeit eine echte Belastung. Weil Entscheidungen anstehen. Weil die anstehende Familienfeier Stress bedeutet und Ängste erzeugt. Weil so viele Menschen ...

Listen
Was denkst du denn?
Ganz schön sportlich from 2018-11-23T16:00

An dieser Stelle schon mal: Entschuldigung für die Alliteration, aber wir wollten das Thema ein bisschen auf die Spitze treiben. Denn es geht um geschminkte und gut gestylte Sportler:innen. Die beg...

Listen
Was denkst du denn?
Edel, hilfreich und gut from 2018-11-09T16:00

Lass uns doch mal übers Helfen sprechen, dachten Rita und ich. Und prompt geraten wir am Tag der Aufnahme in ine Ausnahmesituation. Nichts Bedrohliches, aber es endet damit, dass ein Plan B her mus...

Listen
Was denkst du denn?
Freund:innen der Wahrheit e.V. from 2018-10-26T15:00

"Wir wissen Bescheid, wir haben das Internet und wir haben die Wahrheit." - Dieser Kommentar wurde neulich in Noras Timeline gespült. An sich absurd, aber dennoch der Anlass mal zu fragen: Was ist ...

Listen
Was denkst du denn?
Kurse in Verspannung from 2018-10-12T15:00

Was ist eigentlich ein Hobby? Gute Frage, denn weder Rita noch Nora können so richtig was mit dem Begriff anfangen. Immerhin befinden sie sich damit in bester Gesellschaft, denn auch Theodor W. Ado...

Listen
Was denkst du denn?
Anleitung zum Mutigsein from 2018-09-28T15:00

Was ist eigenlich Zivilcourage? Was ist es, das Menschen mutig macht? Das haben wir uns in dieser Episode gefragt. Denn jetzt gerade ist sehr viel in Bewegung. Überall erleben wir Protest und Wider...

Listen
Was denkst du denn?
Digitaler Müll und Demokratie from 2018-09-14T15:00

"The Cleaners" ist ein Film über die Content Moderator, die für Facebook, Youtube, Google und Co. Inhalte überprüfen und löschen, die wir nicht sehen sollen. Das klingt erst mal ziemlich gut, wirft...

Listen
Was denkst du denn?
Durchgebimmelt und geläutert from 2018-08-30T15:14:06

Wie wir Werte definieren, ist eine Sache. Die andere ist: Warum machen wir das eigentlich? Und wie gelingt es uns, gemeinsame Werte zu finden? Als Gesellschaft, die ja grundsätzlich erstmal aus seh...

Listen
Was denkst du denn?
"Ich liebe dich für 2,99!" from 2018-08-17T15:00:55

Wir haben Hörerpost bekommen - und eine Frage dazu: Was sind eigentlich Werte? Wie definieren wir die? Sehr gute Frage! Und eine von Ritas schlauen Antworten: "Wert ist ein Beziehungsbegriff, weil ...

Listen
Was denkst du denn?
Von der guten Abrichtung gelehriger Körper from 2018-08-03T15:00

Warum stresst es uns eigentlich, wenn wir eine Prüfung ablegen müssen? Was verursacht Lampenfieber vor oder bei einem Auftritt? Diese Frage hat uns Hörerin Kati gestellt, die selber kein Problem mi...

Listen
Was denkst du denn?
Humanismus, Menschenwürde und Idealismus from 2018-07-20T15:00:18

Ist Menschenwürde verhandelbar? Ist Humanismus weltfremd? Und leben Idealisten in einer Scheinwelt? Die aktuellen Debatten sind hoch spannend, wenn auch nicht immer erfreulich. Denn wie sinnvoll is...

Listen
Was denkst du denn?
Vom Schenken und Sharen from 2018-07-06T15:00

Geschenkeeeee!!!! Die meisten Menschen freuen sich wahrscheinlich darüber. Aber die Sache mit dem Schenken hat so ihre Ambivalenzen. Zum Beispiel, wenn das Geschenk dem oder der Beschenkten so gar ...

Listen
Was denkst du denn?
Das Leben ist das Unerwartete from 2018-06-22T15:00

Überraschungen. Diese Momente, in denen sich jemand euer Drehbuch des Lebens schnappt und einfach mittendrin anfängt, da eine eigene, wilde Story reinzuschreiben. Und dann stehen wir da und versuch...

Listen
Was denkst du denn?
Von der Kunst, etwas zur Welt zu bringen from 2018-06-08T16:10

Im eurozentristischen Weltbild denken wir das Leben gerne vom Tod her. Da kann man so schön denken und reflektieren. Man hat ja allerhand erlebt. Mit Neuanfängen sieht das schon anders aus. Im Prin...

Listen
Was denkst du denn?
Die Bilanz am Ende aller Tage from 2018-05-25T15:00

Klar, wenn die Eltern sterben - oder andere nahe Angehörige - dann ist da erstmal Trauer. Aber die Sache mit dem Erbe lässt nicht lange auf sich warten. Ob wir wollen oder nicht - wir müssen uns da...

Listen
Was denkst du denn?
Erschöpfende Möglichkeiten der Kommunikation from 2018-05-11T15:00

Die Mail bleibt tagelang ungelesen im Posteingang. Die whatsapp-Nachricht wird gelesen, aber nicht beantwortet. Und seit einer Woche mahnt uns die rote Zahl in der Telefon-App, dass noch Rückrufe z...

Listen
Was denkst du denn?
Das Handwerk der Freiheit from 2018-04-27T15:00

Freiheit - ein großes Wort, das vor allem in der Werbung gerne genutzt wird - gerne begleitet von einem weiteren großen Wort: dem Glück. Und wie erreichen wir das? Genau. Durch Konsum. Klingt komis...

Listen
Was denkst du denn?
Sport ist gesellschaftspolitische Bewegung from 2018-04-13T15:00

In schöner Regelmäßigkeit erklingt der Chor derer, die "Politik raus aus den Stadien" fordern. Gerne dann, wenn sich Vereine klar gegen Rechtsextremismus und Rassismus stellen. Am medienwirksamsten...

Listen
Was denkst du denn?
Political Correctness und die Frage nach dem Kontext from 2018-03-30T15:00

Political Correctness - oder auf deutsch: Politische Korrektheit - ist immer wieder Anlass für heftige Streitigkeiten. Egal ob in sozialen Netzwerken oder im echten Leben. Während die einen meinen,...

Listen
Was denkst du denn?
Die Privatsphäre einer sterbenden Tulpe from 2018-03-16T16:00

Was hat eine Tulpe kurz vor dem Verblühen eigentlich mit Öffentlichkeit zu tun? Erstaunlich viel, vor allem, wenn wir eh gerade über die Spähren von Öffentlichkeit und Privatheit sprechen. Und das ...

Listen
Was denkst du denn?
Nicht domestizierte Zeit und "rasender Stillstand" from 2018-03-02T16:00:10

Warten. Puh. Langweilig. Was nur tun in dieser nutzlos verstreichenden Zeit? In diesem Ärgernis des Alltags. In dieser Zeitspanne des Stillstands, in der einfach nichts voranzugehen scheint. Im Sta...

Listen
Was denkst du denn?
Von Widerstand und Kritikäffchen from 2018-02-16T16:00

Das hier ist eine echte Folge 2. Eine Fortsetzung. Denn wir haben uns so lange mit dem Hannah Arendt Zitat: "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen BEI KANT" beschäftigt, dass wir die entscheidende...

Listen
Was denkst du denn?
Geschwimmflügelte Worte from 2018-02-02T16:00

Eine Diskussion darüber, ob man sich in bestimmten Situationen "brav" ist und sich lieber nicht einmischt oder im Gegenteil sich nicht doch auf jeden Fall einmischen muss, hat ein altbekanntes Zita...

Listen
Was denkst du denn?
Der #metoo-Diskurs from 2018-01-19T16:00

Die Schauspielerin Catherine Deneuve unterschreibt einen offenen Brief, der - salopp gesprochen - für ein "Recht auf Belästigung" plädiert. Damit bekommt die #metoo-Debatte neues Futter. Jetzt hat ...

Listen
Was denkst du denn?
Du bist nicht, was du denkst from 2018-01-05T16:00

Fatih Çevikkollu ist Kabarettist und Schauspieler. Während seiner Ausbildung an der Ernst Busch Schauspielschule hat es ordentlich geknirscht, sagt er. Auch bei der Auseinandersetzung mit sich selb...

Listen
Was denkst du denn?
Die Natur will das so! from 2017-12-22T16:00

Ein völlig überzüchtetes Araberpferd hat die Gemüter im Netz höher schlagen lassen! Grotesk und ekelhaft fanden die einen, supersüß und perfekt die anderen. In diesem Streit können wir natürlich ni...

Listen
Was denkst du denn?
Hoffnung: Denken Sie groß! from 2017-12-08T16:00

"Hoffnungsmaschine" heißt der neue Song der Band Erdmöbel, den sie zusammen mit Judith Holofernes geschrieben und aufgenommen haben. Das Video zum Song wurde am Kölner Ebertplatz gedreht. Ein Platz...

Listen
Was denkst du denn?
Die hässliche kleine Schwester der Muße from 2017-11-24T16:00

Die Langeweile, das große Gähnen - kaum etwas scheint der moderne Mensch mehr zu fürchten. Warum sonst lenken wir uns ständig ab, sind ständig beschäftigt und ständig auf der Suche nach neuen Reize...

Listen
Was denkst du denn?
Wer sagt da Ich beim Treueschwur? from 2017-11-10T16:00

Wir Menschen sind nicht, wir werden. Unser ganzes Leben ist geprägt von Veränderungen. Körperlich wie psychisch. Und trotzdem ist da etwas in uns, das bewahren will. Das Zuverlässigkeit in allem Wa...

Listen
Was denkst du denn?
Digitalisierung: Friss oder stirb! from 2017-10-27T15:00

Diesmal ist Dr. Matthias Burchardt von der Universität Köln zu Gast im WDDD-Podcast. Er bezeichnet sich selbst als Digitial Pioneer - hat also die Digitalisierung noch erlebt, als das ganze Konstru...

Listen
Was denkst du denn?
Humor ist ein Saft from 2017-10-13T15:00

Kann man eigentlich ganz ernsthaft über Humor sprechen? Ja, doch, schon - mal abgesehen von den Flach- und Wortwitzphasen. Aber die haben wir euch markiert. Ansonsten gibt es wirklich eine Menge zu...

Listen
Was denkst du denn?
Glück ist ein domestiziertes Eichhörnchen from 2017-09-29T15:00

Das war keine leichte Aufgabe, die uns Christoph aka @kieliscalling da gestellt hat. Sprecht doch mal über das Glücklich sein... Ja, hmmm. Nora hat schon Probleme, die Frage: "Wie geht's dir?" zu b...

Listen
Was denkst du denn?
Wir werden alle sterben! from 2017-09-15T15:00

Keine Sorge. Wir verbreiten hier weder Panik noch schlechte Stimmung. Würden wir nie! Im Gegenteil. Wir starten mit einem sehr romantischen Bild - wir begeben uns nämlich... in unendliche Weiten! D...

Listen
Was denkst du denn?
Schönheit als Seelenfutter from 2017-09-01T15:00

Was ist eigentlich Schönheit? Was empfinden wir als schön oder besser gefragt, was empfinden wir, wenn wir etwas schön finden? Denn ob etwas schön ist oder nicht, darüber herrscht nicht zwinge...

Listen
Was denkst du denn?
Ich schäme mich für dich! from 2017-08-18T15:00

Wir beobachten eine Situation - und in uns zieht sich alles zusammen. Wir möchten am liebsten im Boden versinken, schlagen betreten die Augen nieder, weil uns das, was wir sehen, zutiefst beschämt....

Listen
Was denkst du denn?
Verhärten kann auch Spaß machen from 2017-08-04T15:00

In Episode 6 hatten wir es ja schon mal von Höflichkeit - und irgendwie ist Nora mit dem Begriff nicht richtig warm geworden. Vielleicht liegt das an einem Missverständnis! Denn vor kurzem hatte Sv...

Listen
Was denkst du denn?
Die fiese Schwester von Nietzsche from 2017-07-21T17:41:03

Eigentlich wollten wir über Minimalismus sprechen, aber da wir beide nachweislich keine Ahnung davon haben, haben wir uns mit unserem Verhältnis zu Dingen beschäftigt. Eine wilde Reise von Design u...

Listen
Was denkst du denn?
Das Unglück zurückschlagen from 2017-07-07T15:00

Das fängt ja schon gut an mit der Folge 13 - da vergessen wir glatt uns vorzustellen! Muss an der Zahl liegen! Ein perfekter Anlass, um über Aberglauben zu sprechen. Und wo landen wir? Bei der Frag...

Listen
Was denkst du denn?
Gib dir die Weckschelle! from 2017-06-24T09:55:12

Eine Haltung zu haben, ist gar nicht so einfach. Schon allein körperlich nicht. Aber wie gelangen wir zu einer Haltung? Und wie verwandeln wir Wissen in Taten? Denn mal ehrlich: Jeder von uns weiß,...

Listen
Was denkst du denn?
Geruch ist Anwesenheit from 2017-06-10T21:13:51

Es ist Sommer und ja - es stinkt! Manchmal zumindest. Zum Beispiel in der U-Bahn. Nach menschlichen Ausdünstungen. Oder nach Parfüm, um eben diese zu überdecken. Und ob wir wollen oder nicht - wir ...

Listen
Was denkst du denn?
Passivisch grundgetönte Aktivität from 2017-05-26T12:15:57

Vielleicht geht es euch ähnlich: Wir leben in wirren Zeiten. Und viele Fragen sich gerade: Muss ich da eigentlich was machen? Muss ich aktiv werden? Nicht wenige Menschen beantworten diese Frage ge...

Listen
Was denkst du denn?
(K)ein Urlaub in Vulgarien from 2017-05-12T17:32

Achtung! Dieser Podcast enthält ganz explizit sehr explizite Beleidigungen! Aber wir müssen halt mal drüber reden. Und das Schöne: Beim Thema Schimpfen und Beleidigen sind wir zwei, Rita und Nora, ...

Listen
Was denkst du denn?
Ein Eimer voller Krabben from 2017-04-26T20:15:01

Wir sind ja alle sehr darum bemüht, die Regeln einzuhalten. Welche auch immer das sein mögen. Der Fußballspieler Ansgar Brinkmann ist dagegen eher berühmt und berüchtigt dafür, Regeln zu brechen. D...

Listen
Was denkst du denn?
Ein unheimliches Gespenst from 2017-04-14T20:16:26

Wenn wir uns bilden, machen wir das natürlich nicht ausschließlich im geistigen Sinne. Bildung existiert auch im optischen Sinne. Wir entwerfen oder entwickeln ein Bild von uns, das wir nach außen ...

Listen
Was denkst du denn?
Zoos von Adelshäusern from 2017-04-01T12:17:06

Der Satz mit dem schmalen Grat fiel irgendwann mitten in der Folge - und kam von Rita. Wir hatten's grade von der Höf-lichkeit - also dem Protokoll bei Hofe. Wir beide stehen - aus leicht verschied...

Listen
Was denkst du denn?
Der rammdösige Asket from 2017-03-11T21:59:10

Religiös oder nicht religiös motiviert: Viele Menschen üben sich gerade im Verzicht. Die einen verzichten auf Süßigkeiten, die anderen aufs Smartphone und soziale Netzwerke, wieder andere machen ri...

Listen
Was denkst du denn?
Darf ich krank zur Arbeit? from 2017-03-02T19:38:17

Zugegeben, die Frage ist ein bisschen naiv gestellt - und von Rita gibt's da auch gleich den ersten Einwand: Wieso darf? Wir könnten auch fragen: Muss, kann oder soll ich krank zur Arbeit? Dahinter...

Listen
Was denkst du denn?
Die demokratische Jogginghose from 2017-02-16T20:42:50

Kann ich Rita eigentlich in der Joggingbuchse empfangen, wenn wir zusammen den Podcast aufnehmen? Klar kann ich - aber warum frag ich mich das überhaupt? Warum ist uns Kleidung so wichtig? Am Ende ...

Listen
Was denkst du denn?
Wer lebt, macht sich schuldig from 2017-02-04T22:01:43

Fleischesser, Vegetarier, Veganer - Ernährung ist nur eines der Themen, über das wir uns in sozialen Netzwerken die Köpfe heiß diskutieren. Nora hatte das Vergnügen unter diesem Beitrag mit einer e...

Listen
Was denkst du denn?
Rita und der Sauna-Troll from 2017-02-04T14:25:10

Jemand greift sich das falsche Handtuch. Gut, kann passieren. Ist natürlich peinlich, lässt sich aber schnell regeln. Denkste. Rita hatte eine ganz besondere Begegnung. Und die Frage: war da Scham ...

Listen