Podcasts by Was ist Rap für Dich...?!?

Was ist Rap für Dich...?!?

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com

Produziert von Podstars by OMR.

Further podcasts by Niko Backspin

Podcast on the topic Musikinterviews

All episodes

Was ist Rap für Dich...?!?
Henke - Das Internet hat mir Rap nähergebracht from 2023-12-01T13:35

Heute hat Niko den Content Creator, YouTuber und Podcaster Henke zu Gast. Auf einem norddeutschen Dorf aufgewachsen fand Henke vor allem im Internet seinen Zugang zu Rap, verfolgte begeistert das V...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Negah Amiri - Rap war für mich eine Art, um Zugehörigkeit zu finden from 2023-11-17T13:35

In der neuen Folge ist Stand-Up-Comedian und Moderatorin Negah Amiri zu Gast. Rap hat ihr schon in ihrer Jugend ein Gefühl von Zugehörigkeit gegeben und mit Liedern von Azad hat sie sich verstanden...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Aditotoro - Ich hör' Rap, ohne mich groß mit Hip-Hop zu befassen from 2023-11-03T14:00

Heute ist der Schweizer Creator Aditotoro zu Gast! Er kam erst relativ spät zu Rap, aber wurde dann im Sturm erobert. Rin war für ihn das Tor zum Deutschrap und hat für Adi genau den richtigen Vibe...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Omid Nouripour - Ohne die Ermutigung von Rap wäre ich nie in eine Partei gegangen from 2023-10-20T13:00

Heute ist der Bundesvorsitzende der Grünen Omid Nouripour zu Gast. Im Bundestag ist er der DJ, hat schon früh selbst gerappt und hat eine große Liebe zu seiner Stadt Frankfurt. Der gebürtige Iraner...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Mimi Kraus - Hip-Hop ist ein Ice Breaker auf der ganzen Welt from 2023-10-06T13:00:20

Heute ist der Handball-Star und Rap-Fan Mimi Kraus zu Gast. Schon als Kind hat ihn sein Bruder, der Säbelfecht-Weltmeister war, mit Mixtapes aus den USA versorgt. Hip-Hop ist für Mimi der Ice-Break...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Tyron Ricketts - Rap war mein Lebensretter und Richtungsgeber from 2023-09-22T04:40

Heute spricht Niko mit Tyron Ricketts. Der Schauspieler hat im Hip-Hop schon früh seine Heimat gefunden und konnte sich schnell mit der Szene identifizieren. Er hat selbst schon Rap gemacht und lie...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jessica Schöne - Rap ist für mich wie Nachhause kommen from 2023-09-08T13:26:17

Heute ist die Moderatorin Jessica Schöne zu Gast. Vorallem durch Tanzen hat Jess ihre Liebe zu Musik und Rap gefunden. Sie hat sich zwar dagegen entschieden, eine eigene Rapkarriere zu starten, abe...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
MrWissen2Go - Rap ist für mich eine Lebenseinstellung from 2023-08-25T12:55

Heute ist der Journalist Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go zu Gast. Schon in frühen Jahren sieht Mirko in Rap und Hip-Hop eine Lebenseinstellung und beginnt sogar, sich als Rapper zu ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Niko BACKSPIN - Rap ist mein Leben from 2023-08-11T13:00

Happy Birthday, Hip-Hop! Anlässlich des 50. Geburtstages von Hip-Hop haben wir uns was Besonderes überlegt. Heute ist unser Host selbst zu Gast. Niko BACKSPIN erzählt Katha, was Rap eigentlich für ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Marina Buzunashvilli - Ich fühl mich wie eine stolze Tante der Szene from 2023-08-04T13:00

Heute ist der Promotion-Profi Marina Buzunashvilli zu Gast. Schon in frühen Jahren hat sie ihre Liebe zu Rap erkannt. Dass sie das zu einem wichtigen Part der Deutschrapszene machen würde, hat sie ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Sharon Battiste – Rap begleitet mich mein ganzes Leben lang from 2023-06-30T13:15

In der neuen Folge ist die Bachelorette Sharon Battiste zu Gast. Schon in ihrer Jugend hat Musik sie begleitet und mit "Schmetterling" von Bushido ihre Liebe zu Rap gefunden. Obwohl sie nie tief in...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jacko Wusch - Musik ist für mich etwas super Intimes from 2023-06-16T13:09:33

Dieses Mal unterhält Niko sich mit der Podcasterin und Youtuberin Jacko Wusch. Sie ist schon früh mit Musik sozialisiert worden, denn ihre Eltern waren Musiker. Schon mit 7 Jahren versteckt sie ihr...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Amadeus Thüner – Ich fühl mich immer noch Hip-Hop sozialisiert. from 2023-06-02T12:50

Heute kann Niko so richtig abnerden, denn der sogenannte Subculture Connoisseur Amadeus Thüner ist zu Gast. Er war selbst Jahre lang mitten im Rapgame unterwegs und schrieb unter anderem Beiträge f...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Paul Gudde – Rap und Basketball gehen für mich Hand in Hand from 2023-05-19T12:55

Heute liegt die Verbindung zwischen Sport und Rap im Vordergrund. Für Paul Gudde geht Basketball nämlich schon immer Hand in Hand mit Rap. Seit seiner Jugend bezeichnet er seine Leidenschaft als da...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Patrick Ittrich – Musik ist für mich immer ein Kunstwerk from 2023-05-05T13:21:51

Patrick Ittrich verbindet Rap vor allem mit seiner Jugend. In der neuen Folge "Was ist Rap für Dich?" erzählt er Niko ausführlich davon. Der Schiedsrichter und Polizist beschreibt, wie er diesen fr...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Ariana Baborie – Rap war meine komplette Jugend from 2023-04-21T12:50

Der Gast in dieser neuen Folge hat Rap in der Jugend quasi studiert. Rap war für Ariana Baborie ein großer Teil ihrer Jugend. Mit Liebe zum Detail führt sie Karteikasten mit Lyrics, tapeziert ihre ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Till Reiners – Rap war der Soundtrack für verschiedene Lebensphasen from 2023-04-07T12:55

Angefangen hat’s für Till auf den Straßen von Geldern mit Rap auf den Ohren. Der Stand-Up Comedian und Podcaster geht schließlich mit 16 zu Samy Deluxe in die Columbiahalle und es ist um ihn gesche...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Judith Holofernes – Rap war für mich eine inspirierende, befreiende Entdeckung from 2023-03-24T14:25:24

Für Judith war Rap schon in jungen Jahren eine Inspiration. Das selbst bezeichnete "nerdige Musikkind" fand im Rap unter anderem die Berechtigung, viele Wörter in Songtexte zu packen – und das mit ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Ivan Beslic – Hip Hop ist die Basis für meine Kunst from 2022-12-30T02:00

Ivan Beslic lebt Hip Hop. In seiner Jugend in den 90’ern hat er die erste große Welle der Hip Hop Golden Era in Deutschland voll miterlebt. Seine Freizeit spielte sich auf Basketball-Courts zusamme...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Willy Iffland - Ich hab’ den Film einfach gefühlt from 2022-12-16T02:00

Willy ist den ganz klassischen Rap-Weg gegangen. Und zwar den ganzen, nicht nur ein bisschen. Angefangen bei seinem ersten Kontakt mit dem Genre über den Wu-Tang-Clan, vorbei an schneeweißen Velour...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Aurelia Rieke - Die Beats sind wie mein Herzschlag from 2022-12-02T02:00

Aurelia braucht Rap. Andere Musik kann die Sportlerin, die ihr Herz mittlerweile vor allem dem Basketball verschrieben hat, fast gar nicht hören. Über ihre Geschwister und ihre eigene Verbindung zu...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Max Bierhals - Rap braucht keine Scheuklappen from 2022-11-18T06:30

Für Max Bierhals war Rap einfach irgendwie immer schon da. In seiner Jugend an der Ostsee war er eher in der Skaterszene unterwegs und im Pausenraum wurden die Augen verdreht, wenn Max seine CD’s a...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Patrice Bouédibéla - Meinen Job habe ich nur durch Hip-Hop bekommen from 2022-11-04T06:45

Für die MTV-Legende Patrice Bouédibéla war Hip-Hop Anfang erstmal einfach nur coole Musik. Da war nicht viel mit Movement und Kultur, sondern einfach nur ein geiler Soundtrack, der sich anhörte wie...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Chris Rodriguez – Es geht nicht um die krasseste Technik, es geht um den Vibe from 2022-10-21T05:45

Man mag es kaum glauben, aber Hip-Hop läuft auch im Tourbus von Revolverheld. Zumindest, wenn unser heutiger Gast, Chris Roudrigez, die Playlist bestimmt. Aufgewachsen in Berliner Westen der 90er f...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jens Teutrine - Rap im Bundestag from 2022-10-07T05:45

Jens Teutrine hört Straßenrap. Als Mitglied des Bundesvorstandes der FDP mag das für den ein oder anderen komisch klingen, für ihn selbst gar nicht, denn Rap war schon immer politisch. Bei Jens’ er...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Ebru - Rap braucht starke Frauen from 2022-09-23T05:45

Damals noch auf dem MP3-Player ihrer Schwester, war Kay One Ebrus erster Berührungspunkt mit Hip-Hop. So richtig drin war die FIFA-Content-Creatorin spätestens dann, als sie ins Ami-Rapgame eingest...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jochen Distelmeyer - Trap ist der Punkrock der Hip-Hop-Kultur from 2022-09-09T05:45

Jochen Distelmeyer hat Rap schon gefühlt als die meisten Leute Hip-Hop noch gar nicht wirklich verstanden hatten. Wer mit ihm spricht, merkt direkt: Jochen versteht das Genre zu 100 Prozent. Und zw...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Papaplatte - Rap ist einfach Ego-Push from 2022-08-26T05:45

Der Streamer Kevin Teller, also known as »Papaplatte«, hat sich durch Rap schon krass gefühlt, als er noch, wie er sagt, der »Alman-Junge aus Brandenburg« war. Er beschreibt seinen Beziehungsstatus...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Benaissa Lamroubal - Rap ist die Alternative from 2022-04-29T01:00

Für Benaissa Lamroubal ist Rap der Soundtrack zu seinem Leben. Seinen Einstieg fand er Mitte der 80er, zu einer Zeit, in der Hip-Hop alles andere als Mainstream war. Schon in der Schule schrieb er ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Gamerbrother - „Mit Rap fühlst du dich wie der größte Ficker“ from 2022-04-08T01:00

Simon Schildgen, aka Gamerbrother, findet, Rap ist Musik zum cool fühlen. Seinen Einstieg fand er mit „Schlechtes Vorbild“ von Sido bereits früh in seiner Schulzeit. Verändert hat sich seine Liebe ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Imke Salander - Rap ist ihr Zufluchtsort from 2022-03-25T02:00

Für Imke Salander war Rap schon immer ihr Booster und ihr Zufluchtsort. Vor allem im Sport, der für sie als Athletin und Fitness-Influencerin ihre allergrößte Liebe ist, ist die Musik, wie sie selb...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jasmina Kuhnke – Über die Liebe zum Rap from 2022-03-04T02:00

Für Jasmina Kuhnke ist Rap ein Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl welches Rap ihr gibt, zieht sich von ihrer Kindheit bis zu ihrem heutigen Job durch ihr gesamtes Leben. Dabei hat Rap sie noch nie v...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Icke Dommisch – Rap hat ihm die Welt gezeigt from 2022-01-21T02:00

Seine große Liebe ist nicht nur der Sport, sondern auch die Musik und damit vor allem Hip Hop und Rap. Der Moderator Icke Dommisch war ein schüchternes Kind, aber Rap hat ihn an die Hand genommen u...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Marc Jung – Laut, aggressiv und nach vorne from 2021-12-31T02:00

Obwohl Marc Jung maximaler Rap-Fan ist, war er nie ein Rapper, er wollte nie einer sein. Trotzdem ist seine Geschichte eine Hip-Hop-Geschichte: Für den Künstler begann sein Weg in die Kunst als kle...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Daniel Abt – Berät Rapper in Auto-Style-Fragen from 2021-12-17T02:00

MC Fame is in the House - und der findet Rap ist nicht nur Musik, sondern eine Attitude. Der ehemalige Rennfahrer und Rap Fan Daniel Abt erzählt im Gespräch mit Niko von seinen Erlebnissen rund um ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Boys Noize – Rap ist wie ins kalte Wasser springen from 2021-12-03T02:00

Die ersten Berührungen mit Rap waren für Boys Noize eher systemkritisch gegen die Strukturen in der Popmusik. Dann aber wurde es immer mehr zu einem Lifestyle. Nachdem er seinen Bruder eine neue Pl...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Hikmet Sugoer – Sneaker auf dem Plattencover from 2021-11-19T02:00

Was haben du und Hikmet Sugoer wahrscheinlich gemeinsam neben der Liebe zu Rap Musik? Genau, Sneaker #sneakerlove! Denn Hikmet interessiert sich sogar so viel für Sneaker, dass er nicht anders konn...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Laura Larsson – Rap ist mein Booster from 2021-11-05T02:00

Als Laura Larsson früher noch in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern saß, wusste sie noch nichts vom krassen Frauenrap, den sie heute abfeiert. Vom Dorf in die Großstadt, lernte sie die Ke...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Özcan Coşar – Hip Hop kann man nicht ablegen, es ist in dir from 2021-06-11T01:00

Vom Breakdancer zum Comedian – Özcan Coşar ist nach wie vor großer Rap Fanboy! Özcan ist der perfekte Gast für Niko um auch über Rap hinaus zu denken. In dieser Folge geht’s darum, wie er in die Hi...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Nik Muller – Mit Sido Lego bauen from 2021-05-28T01:00

Fotograf und Videoproduzent Nik Muller ist in einer Beziehung mit Rap - besser gesagt, verheiratet mit Rap - wow! Aus einem kleinen Dorf heraus zieht es ihn auf die ganz großen Festivals - unter an...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jana Nell – Zeig mir deine Schuhe und ich sag dir was du hörst from 2021-05-14T01:00

Jana Nell aka nello aka youngnello ist eine Person des öffentlichen Lebens aka Influencerin, DJane, Shopownerin von lovescars, ist immer nach ihrer musikalischen Stimmung gerade angezogen, oder fas...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
NAME Originals – Vom Zeichnen zur Release Party von Samy from 2021-04-30T01:00

Wer steckt eigentlich hinter diesen coolen Charakteren auf den Covern von dem „Was ist Rap für Dich?“ Podcast? Genau, Roman, aka Name Originals. In der heutigen Folge redet Niko mit dem Mann hinter...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Enissa Amani – Musik ist meine Droge from 2021-04-16T01:00

Für die Comedian Enissa Amani ist Rap Rebellion - ein Teil von einem Widerstand, der sich zum Teil auch kritisch an die Gesellschaft richtet. Sie erzählt Niko, dass sie schon früh in Kontakt mit Hi...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Justin – Was Album Releases von Fashion Drops lernen können from 2021-04-02T01:00

Justin ist nicht nur auf YouTube groß, sondern auch im Fashion Business mit seiner Marke Peso extrem erfolgreich. Seine Sachen tragen Rapper, wie Young Thug und ganze Kollektionen sind innerhalb 30...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Rewinside – Glaub an dich selbst und mach immer weiter from 2021-03-19T02:00

Wie sieht es eigentlich mit der Rap Karriere des Youtube-Stars aus? Geht so, meint er. Die Videos sind schon etwas älter und der fehlende Flow wird einfach nicht kommen. Das überlässt Rewi lieber e...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Antonia Baum – Über die Ambivalenz von Frauen Rap zu hören from 2021-03-05T02:00

Rap ist für die Journalistin und Buchautorin Antonia Baum Geschichten erzählen. Für diese Erzählform bewundert sie zum Beispiel Haftbefehl – außer wenn er anfängt zu reflektieren, das muss nicht se...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Mitja Lafere – Wie quatscht man am Crepe Stand Kool Savas an? from 2021-02-19T02:00

Mitja’s Talent zu Reden, wurde schon ziemlich früh entdeckt, vom Teeniemoderator zum Schauspieler, DJ und Gastronom hat er schon ganz schön viel erlebt. Bei The Dome überlegte er sich Strategien wi...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Jodie Calussi – Hip Hop war der Teufel, heute ist er Spice from 2021-02-05T02:00

Youtuberin Jodie Calussi war dem Hip Hop früher eher abgeneigt – halt genauso wie ihre Dorfpunker Freunde von früher. Heute findet sie es zwar immer noch schwierig, aber sie spricht ein bisschen an...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Paul Ripke – Riskier keine dicke Lippe wie Ripke from 2020-10-23T01:00

Paul Ripke ist so Hip Hop, dass ihn die echten Hip-Hopper immer scheiße fanden, weil er ein Sellout war. Während das Kool Savas in seinem Song „Optimale Nutzung unserer Ressourcen“ zeigt, fand Mart...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Fabian Nießl – Rap mehr als ein Beat from 2020-10-02T01:00

Fabian Nießl ist Content Creator, hat beruflich kaum Berührungspunkte mit Rap und kann sich heute nur noch wenig damit identifizieren. Früher sah das allerdings ganz anders aus! Mit seinem besten K...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Benjamin Adrion – Machtverhältnisse in Frage stellen mit Musik, Kunst und Sport from 2020-09-18T01:00

An Benjamin Adrions Karriere kommt höchstens die Karriere von Marteria ran – vom Amateur Rapper, zum Profi Fußballer und schlussendlich Gründer von Viva con Agua. Im Podcast erzählt er, wie er zu R...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Lars Weisbrod – von der Kunstform Rap etwas lernen from 2020-08-07T01:00

Zum Beispiel lernte Lars Weisbrod, Feuilleton Autor der Zeit wie er ökonomisch wirtschaftet und dass im Rap alles was zählt materialistisch ist. Er lernte auch, dass Moshpits bei Rapkonzerten viel ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Philipp Westermeyer - Rap ist wie eine Soap Opera from 2020-07-17T01:00

OMR-Gründer Philipp Westermeyer begeistert an Rap nicht nur die Musik und der textliche Sprachwitz, sondern auch die Geschichten, die - wie Soap Operas - nie enden in der Rapwelt. Vor allem die unt...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Ususmango - Rap wurde mir verboten from 2020-07-03T01:00

Rap ist seine zweite große Liebe - „Emotionen zum abholen"! Neben dem Basketball, begleitete Rap Ususmango durch seine Jugend, angefangen von Deutschrap mit Fanta Vier im Kinderzimmer bis hin zu Sn...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Katjana Gerz - Lose yourself beim Joggen from 2020-06-19T01:00

Durch die Straßen von Detroit fahren und Eminem aufdrehen - einfach mal machen. Katjana Gerz, Schauspielerin und Comedian wollte schonmal Rapperin werden und schaute den Film Straight Outta Compton...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Donnie O`Sullivan - Spitten wie ein Jamaikaner from 2020-06-05T01:00

In jungen Jahren lernte er Jamaikanisch, liebte es mit Dancehall Reggae den Club anzuheizen und produzierte Lieder mit seinem 4 Track Recorder. Ja, der beliebte Moderator, Autor, Produzent und Podc...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
André "Dre" Voigt - Basketball lieben ist Rap lieben from 2020-05-22T01:00

André liebt Basketball. Und Hip-Hop. Er ist Chefredakteur des Basketball-Magazins FIVE. Seine Stimme kennt man unter anderem von Got Nexxt, dem NBA und Basketball-Podcast und als Kommentator bei DA...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Micky Beisenherz - Wir waren trotzdem irgendwie überzeugend from 2020-05-08T01:00

Micky weiß noch ganz genau was er an Hiphop und Rap gut fand, wie zum Beispiel den Style, Filme und natürlich Tupac. Mittlerweile ist er nicht mehr so Into-It und hat seine Karriere als „DJ Fidel C...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Luise Amtsberg - Lieber battlen als sich schlagen from 2019-12-27T02:00

Wenn man sich als Politikerin zu HipHop bekennt, wird man natürlich auch Kritik ausgesetzt. Luise Amtsberg, Bundestagsabgeordnete der Grünen, hat daher auch ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Rap....

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Marco Friedl - Aus der Kabine zum Konzert from 2019-12-13T02:00

Die großen Fußballstars hören also Rap wenn sie sich umziehen. Es war nämlich in der Kabine, wo Marco Friedl das erste mal mit Hip Hop in Berührung kam. Erstmal nur als passiver Zuhörer, später dan...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Micha Fritz - Rap für die Welt from 2019-11-29T02:00

Micha Fritz und sein Team von Viva con Agua lehnen sich gegen eine ganz bestimmte Sache auf. Und zwar dagegen, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Eigentl...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Pascal Kerouche - Klettern statt Tickets from 2019-11-15T02:00

Pascal Kerouche, der lange Zeit als persönlicher Fotograf für Hip Hop Legende Snoop Dogg gearbeitet hat, ist heute unter anderem für jegliches Bildmaterial der 187 Strassenbande verantwortlich. Daz...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Lars Klingbeil - Rap läuft auch im Bundestag from 2019-11-01T02:00

Wer hätte gedacht, dass Politiker Lars Klingbeil bereits 15 Jahre lang auf der Bühne stand? Zwar nicht als Rapper, dafür aber als Rocker. Hiphop ist ihm trotzdem nicht fern, denn das Genre hat für...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Wana Limar - Mit Sneakern bis ins Altersheim from 2019-10-18T01:00

Wana Limar ist ein Kind des Hiphop. Ihr Humor, ihre Sprache, ihre Art, alles hat sie Hiphop zu verdanken. Ihre Liebe zur Musik hat sie erst als Praktikantin zur BACKSPIN getrieben, später zu MTV. H...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Thees Uhlmann - Die Schnürsenkel bleiben dran from 2019-10-05T08:39:16

Er hat schon vor 20 Jahren Musik gemacht und wird es auch in 20 Jahren noch tun, so der Musiker und Autor Thees Uhlmann. Ob ein Song Hit Potential hat, spürt Uhlmann sofort. So auch bei Musiker Ca...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Etienne Gardé - Alle anderen haben Rock gehört from 2019-09-20T01:00

Bei der Entscheidung ob Deutschrap oder International muss Eddy nicht lange überlegen. Als großer Fan des amerikanischen Rappers Biggie Smalls, The Notorious B.I.G., geht der gebürtige Frankfurter ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Sibylle Berg - Keine Alternative zu Grime from 2019-09-06T18:00

Sibylle ist Autorin - ihr letztes Projekt, "GRM. Brainfuck", ist ein Buch über Grime und dafür ist sie für eine Zeit nach London gezogen. Allerdings kann sie auch prima ohne Musik leben. Grime ist ...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Felix Lobrecht - Der Headspin funktioniert noch from 2019-09-06T16:00

Hip Hop sei ein bisschen wie Nirvana, sie hätten auch ihre Meinung "anderen Leuten ins Gesicht gekotzt", sagt Felix Lobrecht. Ihn fasziniert das Anti-Sein, der Hip Hop Style und, dass man sich imme...

Listen
Was ist Rap für Dich...?!?
Was ist Rap für Dich? - Teaser from 2019-09-04T16:58:06

Niko Backspin trifft sich jeden zweiten Freitag mit einem echten Rapfan. Diesen Freitag geht es los, jetzt schon abonnieren!

Listen