Angela Merkels Zögern bei der Klimapolitik - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-09-18T03:55

:: ::

Anders als die USA hat Deutschland eine Regierung, die den Klimawandel nicht bestreitet. Die Klimaziele der Bundesregierung werden in diesem Jahr allerdings nur erreicht, weil die Wirtschaft wegen der Corona-Krise starke Einbußen zu verzeichnen hat. Wieso bleibt eine klimapolitische Wende weiter aus? Der stellvertretende Chefredakteur der ZEIT, Bernd Ulrich, erklärt, wieso Deutschland im Kampf gegen den Klimawandel nicht vorankommt.

"Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren" – mit diesem Satz hatte FDP-Chef Christian Lindner nach der Bundestagswahl 2017 die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition beendet. Knapp drei Jahre später steckt seine Partei im Umfragetief fest – zuletzt kam sie auf fünf bis sieben Prozent. Beim Parteitag an diesem Wochenende will die FDP ihre Neuausrichtung debattieren. Welche Wählerinnen und Wähler die Partei noch erreicht, ordnet ZEIT-ONLINE-Redakteurin Angelika Finkenwirth ein.

Moderation: Ole Pflüger

Mitarbeit: Jona Spreter, Mathias Peer

Weitere Informationen:

Wir gegen uns
https://www.zeit.de/2020/39/klimapolitk-klimakrise-angela-merkel

Und Donald Trump sagt, dass es kälter wird
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/waldbraende-kalifornien-usa-donald-trump-joe-biden-klimapolitik

Bittere Pointe am Polarkreis
https://www.zeit.de/2020/37/klimawandel-globale-erwaermung-arktis-polarkreis-permafrost

Diskussion über Koalitionen
https://www.zeit.de/2020/35/ampelkoalition-fdp-spd-gruene-bundestagswahl

Die Unerhörten
https://www.zeit.de/2020/22/fdp-christian-lindner-kritik-liberalismus

Das war ich
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/fdp-kandidatur-hasnain-kazim-landtagswahl-analyse

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Und Tassen, T-Shirts, Turnbeutel – “Was-Jetzt?“-Merch gibt’s hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE