Arbeitskampf für bessere Pflege - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-13T03:55

:: ::

Seit etwa vier Wochen herrscht an einigen Krankenhäusern in Berlin der Ausnahmezustand – Pflegekräfte der landeseigenen Krankenhäuser der Vivantes-Kliniken und der Charité streiken. Sie fordern unter anderem bessere Arbeitsbedingungen und verbindliche Personaluntergrenzen. David Gutensohn ist Redakteur im Ressort Arbeit bei ZEIT ONLINE und schreibt unter anderem über Pflege und Gesundheitspolitik. Wird sich der Streik in der Pflege nur auf Berlin beschränken? Wie aussichtsreich sind die Arbeitskämpfe?

Als einen "Durchbruch für die Wissenschaft" hat der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, die erste Empfehlung der breiten Anwendung eines Malaria-Impfstoffs durch seine Organisation bezeichnet. Die Vakzine RTS,S, auch Mosquirix genannt, soll an Kinder in Malaria-Regionen beispielsweise südlich der Sahara verabreicht werden. Der freie Autor Felix Wellisch hat für uns über den neuen Impfstoff recherchiert. Wie wirksam ist Mosquirix und sind noch andere Mittel in Aussicht?

Und sonst so? Der Klassik-Podcast des Pianisten Igor Levit geht in die nächste Runde.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger
Mitarbeit: Ivana Sokola, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:


- Intensivstationen: "Es ist nicht fünf nach zwölf. Es ist 12.15 Uhr" (https://www.zeit.de/politik/2021-04/aerzte-pflegekraefte-belastung-corona-intensivstation-krankenhaus-intensivstimmen-nachrichtenpodcast)

Klinikstreik: "Ich musste oft Frauen allein im Kreißsaal lassen" (https://www.zeit.de/arbeit/2021-10/hebamme-arbeitsbedingungen-klinikstreik-berlin-coline-senac-lebensgefahr)

Ukrainische Betreuungskräfte: Agentur für Ausbeutung (https://www.zeit.de/arbeit/2021-09/pflegekraefte-ukraine-ausbeutung-agentur-vermittlung-pflegenotstand-legalitaet-arbeitsrecht)

Pflegenotstand: Aufgewachsen im Altersheim (https://www.zeit.de/2021/34/pflegenotstand-altersheim-seniorenheim-arbeitsbedingungen-privatleben)

Malaria-Impstoff: Malaria ist weit weg (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/malaria-impfstoff-immunisierung-forschung-finanzierung)

Malaria: Gegen die Mücke: (https://www.zeit.de/2021/16/malaria-bekaempfung-muecke-forschung-physik-szabolcs-marka)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE