Armin Laschet hat zum ersten Mal gekämpft - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-23T03:55

:: ::

Ausgerechnet zum Wahlkampfauftakt der Union hat die SPD sie in einer Umfrage eingeholt. Ferdinand Otto, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE, hat sich die Veranstaltung zum Wahlkampfauftakt der Union angesehen. Er berichtet, wie Kanzlerkandidat Armin Laschet versucht, die Stimmung zu drehen – und welche Rolle Markus Söder und Angela Merkel spielen.

Nachdem die Lokführerinnen und Lokführer am Wochenende schon den Güterverkehr bestreikt haben, legen sie bis Mittwoch auch ihre Arbeit im Personenverkehr nieder. Jurik Iser ist Politik- und Wirtschaftsredakteur bei ZEIT ONLINE und erklärt, warum er die Empörung über den Streik übertrieben findet.

Und sonst so? "Weil" statt "vor dem Hintergrund der Tatsache, dass". Das norwegische Sozialamt will seine Sprache vereinfachen.

Moderation: Ole Pflüger
Mitarbeit: Stella Schalamon, Anne Schwedt
Fragen, Kritik, Anregungen?
Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.

Und Tassen, T-Shirts, Turnbeutel – "Was Jetzt"-Merch gibt's hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

Weiterführende Links:

Bahnstreik: Die Aufregung über die Lokführer ist übertrieben (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-08/bahnstreik-gdl-deutsche-bahn-zugausfaelle-kritik-lokfuehrer)

Claus Weselsky: "Da geht gleich das Geschrei los" (https://www.zeit.de/2021/33/claus-weselsky-deutsche-bahn-bahnstreik-gdl-lokfuehrer-gewerkschaft-chef)

Union: Armin und die Stars (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/cdu-csu-wahlkampf-auftakt-berlin-markus-soeder-angela-merkel)

Armin Laschet: Der taumelnde Boxer
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/armin-laschet-wahlkampf-tesla-elon-musk-gruenheide

Olaf Scholz: An die Spitze geflüstert (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/olaf-scholz-spd-bundestagswahlkampf-kanzlerkandidat-zustimmung)

Norwegen: Familie dachte, das Amt wolle sie töten (https://www.nrk.no/sorlandet/familie-trodde-nav-skulle-drepe-dem-_-ny-ordliste-skal-hindre-misforstaelser-1.15508263)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE