Armins Attacke - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-13T03:55

:: ::

Das zweite Triell der Kanzlerkandidatinnen und Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grüne hat am Sonntagabend den Startpunkt für den Endspurt vor der Bundestagswahl gesetzt. Wie sich Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) geschlagen haben, berichtet ZEIT-Politikredakteur Ferdinand Otto.

Nach der Wahl ist vor der Koalitionsbildung – und nach den derzeitigen Umfragen sind viele Verbindungen wie Jamaika, Kenia, Rot-Grün, Ampel- oder eine Deutschlandkoalition denkbar. Dennoch würden alle denkbaren Bündnisse von beteiligten Parteien große Kompromisse verlangen. Michael Koß ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg und schlägt vor: Warum nicht mal eine Minderheitsregierung?

Und sonst so? Der neue ZEIT-Podcast "Wie war das noch mal?" beleuchtet ab jetzt monatlich Aspekte der Weltgeschichte.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Ivana Sokola, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Folge:

Krise der Union: Die Problemzwiebel (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/krise-union-bundestagswahl-umfragen-armin-laschet)

Wahlcheck: Das wollen die Parteien für junge Menschen tun (https://www.zeit.de/campus/2021-09/wahlcheck-bundestagswahl-wahlprogramm-spd-union-die-gruenen-fdp-die-linke)

Wahlcheck: Krieg, Frieden, Menschenrechte (https://www.zeit.de/politik/2021-09/aussenpolitik-deutschland-bundestagswahl-wahlkampf-parteien-verteidigungspolitik-ruestungspolitik-migrationspolitik)

Koalitionsbildung: Warum nicht eine Minderheitsregierung? (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/koalitionsbildung-minderheitsregierung-bundestagswahl-mehrheitsbildung-wahlkampf)

Markus Söder: Warum nicht jetzt, Herr Söder? (https://www.zeit.de/2021/37/markus-soeder-klimaschutz-windkraft-bayern-erneuerbare-energien)

Ampelkoalition: "Vernünftige, gemäßigte Sozialdemokraten werden immer seltener" (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/ampel-koalition-fdp-spd-die-gruenen-bundestagswahl-harald-christ-interview)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE