Das Aus für die Impfpflicht? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-02-10T04:55

:: ::

Die Union ist auf Konfrontationskurs mit der Bundesregierung. CSU-Chef Söder hatte Anfang der Woche angekündigt, den Vollzug der eigentlich ab Mitte März gültigen Impfpflicht für Pflege- und Klinikpersonal in Bayern auszusetzen. Er begründete das damit, dass sie in der jetzigen Form nicht umsetzbar sei. CDU-Chef Friedrich Merz forderte daraufhin die Aussetzung in ganz Deutschland. Im Podcast erklärt der Ressortleiter des Politikressorts der ZEIT, Heinrich Wefing, was der Streit um die einrichtungsbezogene Impfpflicht für die Koalition bedeutet. "Wenn die CDU jetzt von der Fahne geht, dann hat die Ampel ein richtig großes Problem, die Impfpflicht politisch durchzusetzen."

Deutschlands Gasabhängigkeit von Russland könnte das Land im Zuge der Ukraine-Krise teuer zu stehen kommen. Moderatorin Pia Rauschenberger bespricht mit ZEIT-Hauptstadtredakteur Peter Dausend, wie es so weit kommen konnte und welche SPD-Politiker daran beteiligt sind.

Lange war sie das Streitthema zwischen den Fraktionen, jetzt kommt sie möglicherweise gar nicht mehr: die Impfpflicht. Mit Politikressortleiter Heinrich Wefing bespricht unsere Moderatorin ihr mögliches Ende.

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Mitarbeit/Redaktion: Lennard Simmons

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Podcast: Das Politikteil / Ukraine-Konflikt: Will Wladimir Putin Krieg?
(https://www.zeit.de/politik/2021-12/ukraine-konflikt-russland-truppenaufmarsch-politikpodcast)


SPD und Russland: Willy und der Nostalgiereflex
(https://www.zeit.de/2022/04/spd-russland-willy-brandt)


Nancy Faeser: "Wir werden viel Stärke brauchen"
(https://www.zeit.de/2022/03/nancy-faeser-innenministerin-hass-im-netz-impfpflicht)


Marco Buschmann: "Auch der Mangel an Freiheit macht krank"
(https://www.zeit.de/2022/02/marco-buschmann-justizminister-fdp-impfpflicht)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE