Das Ende eines Wunders - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-08T03:55

:: ::

Vor dem syrischen Bürgerkrieg lebten in Kilis, der ersten türkischen Stadt hinter der syrischen Grenze, etwa 90.000 Türkinnen und Türken. Dann nahm die Stadt mehr als 100.000 syrische Kriegsflüchtlinge auf, das "Wunder von Kilis" wurde die große Gastfreundschaft der Türken damals genannt. Der freie Journalist Issio Ehrich ist für ZEIT ONLINE nach Kilis gefahren und erzählt Elise Landschek, ob sich das Verhältnis zwischen Türken und Syrern verändert hat.

Die CDU ist bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutlich stärkste Kraft geworden. Doch bei den jungen Wählerinnen und Wählern konnte die Partei nicht punkten. Warum ist die AfD insbesondere bei jungen Menschen so erfolgreich? Das erklärt Benjamin Hindrichs von ZEIT Campus.

USS? Yazan Halwani, politische Streetart aus dem Libanon.


Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Alena Kammer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

Syrer in der Türkei: Das Wunder von Kilis (https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/syrer-tuerkei-kilis-grenzstadt-zusammenleben-krieg)

Wählerwanderung in Sachsen-Anhalt: Alle strömen zu Haseloff (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/waehlerwanderung-sachsen-anhalt-landtagswahl-2021)

CDU: Warum der Jubel? (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/cdu-wahlergebnis-sachsen-anhalt-rechtsruck-afd)

AfD: An der Grenze des Erfolgs (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/afd-landtagswahl-sachsen-anhalt-ostdeutschland-cdu)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE