Das Glück der Deutschen, dieses Grundgesetz zu haben - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-05-23T03:55

:: ::

Heute vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz erlassen. Eigentlich nur als Provisorium gedacht entwickelt es sich seit dem 23. Mai 1949 zu einer Erfolgsgeschichte. Aber nicht alle Passagen, die damals diskutiert wurden, wurden letztendlich auch aufgenommen. Die Debatten von damals zeigen, warum die Deutschen viel Glück mit ihrer Verfassung hatten. Michael Schlieben, politischer Korrespondent bei ZEIT ONLINE, hat das Jubiläum zum Anlass genommen, einige der verworfenen Vorschläge zu betrachten. Mit ihm bespricht Fabian Scheler unter anderem das Asylrecht und den Feminismus.

Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran wurde zuletzt von neuen Drohungen angeheizt. US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter vom "offiziellen Ende des Iran" im Fall eines Krieges. Der Konflikt ist auch in den Nachbarländern zu spüren. Lea Frehse, Nahostkorrespondentin der ZEIT, hat in der irakischen Hauptstadt Bagdad einen Kämpfer einer Iran-treuen Miliz getroffen.

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.

Mitarbeit: Jaakko Kacsóh, Mathias Peer

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE