Der Weg durch die vierte Welle - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-11T03:55

:: ::

Die Impfkampagne in Deutschland verläuft derzeit schleppend, während die Inzidenzen weiter steigen. Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten haben nun entschieden, welche Maßnahmen angesichts der derzeitigen Entwicklung wieder greifen sollen. Tilman Steffen ist Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei ZEIT ONLINE und schreibt über die aktuelle Ministerpräsidentenkonferenz. Wie wird Deutschland am besten durch die vierte Welle kommen?

Die USA stehen kurz vor dem Beschluss eines der größten Infrastrukturpakete ihrer Geschichte. Der Senat hat dem Paket gestern zugestimmt. Mit einem Volumen von insgesamt einer Billion Dollar will Präsident Joe Biden die teils marode Infrastruktur des Landes modernisieren. Das Paket war zuvor allerdings deutlich geschrumpft worden – was als deutlicher Kompromiss gewertet wurde. Was hat es mit dem Streit um ein zweites Paket auf sich? Mit Jörg Wimalasena, US-Korrespondent bei ZEIT ONLINE, sprechen wir über das Geld und wie die US-Regierung es verteilen will.

Und sonst so? Die DNA-Analyse eines frühmittelalterlichen Grabes in Finnland deutet auf eine Akzeptanz von mehr als zwei Geschlechtern hin.

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Mitarbeit: Ivana Sokola, Mathias Peer

Weitere Links zur Folge:

Ministerpräsidentenkonferenz: Mehr Druck auf Ungeimpfte? (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/ministerpraesidentenkonferenz-corona-impfung-bundestagswahl-anreize)

Corona in Europa: Noch immer kein Patentrezept (https://www.zeit.de/politik/2021-08/corona-europa-vierte-welle-laendervergleich-frankreich-italien-spanien-oesterreich-schweden-polen)

Corona-Impfung: Worauf warten Sie noch? (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-08/corona-impfung-nebenwirkungen-delta-variante-zweitimpfung-wirksam)

US-Infrastrukturpaket: Ein magerer Kompromiss (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/us-infrastrukturpaket-joe-biden-kompromiss-reublikaner-demokraten)

USA: Die Rettung der rostigen Brücken (https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/usa-joe-biden-infrastrukturplan)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE