Deutsche Ratlosigkeit in der Chinapolitik - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-09-09T03:55

:: ::

Bereits seit Monaten wird in Hongkong für mehr Demokratie und gegen den wachsenden Einfluss Pekings protestiert. Jetzt war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einigen Konzernlenkern der deutschen Wirtschaft in China. Statt deutlicher Worte der Kritik an der Polizeigewalt mahnte Merkel nur eine "friedliche Lösung" der Proteste an. Warum sich die Kanzlerin mit der Kritik an China schwertut und wie es jetzt in Hongkong weitergeht, erläutert Xifan Yang, China-Korrespondentin der ZEIT im Gespräch mit Fabian Scheler.

Beim Autobauer Porsche beginnt man eine neue Ära und baut mit dem Taycan den ersten reinen Elektro-Sportwagen. Damit platziert sich der Traditionskonzern in einem boomenden Markt und nimmt Angriff auf den führenden E-Autobauer Tesla. Auch wenn Porsche selbst das nie zugeben würde, sagt Claas Tatje, Wirtschaftsredakteur bei der ZEIT. Wie der Wechsel gelingen kann und wie Porsche damit umgeht, das Elektroautos mit Braunkohlestrom fahren, erzählt Claas Tatje.

Und sonst so? Büchertipps von Scheler

Sie erreichen uns per Mail unter wasjetzt@zeit.de.

Moderation: Fabian Scheler
Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE