Die App, auf die wir warten - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-06-08T03:55

:: ::

In Frankreich ist sie schon da, bei uns dauert es etwas länger: Nächste Woche soll die Corona-Warn-App kommen. Warum dauert das in Deutschland so lange? Diese und andere Fragen beantwortet Meike Laaff, Redakteurin im Digitalressort von ZEIT ONLINE.

Mit einem Antidiskriminierungsgesetz will der Berliner Senat Polizeigewalt unter Kontrolle bringen und Opfern helfen – also bloß geltende Rechte schützen, argumentiert die Regierung der Stadt. Die Polizeigewerkschaft sieht sich jedoch unter Generalverdacht, wenn Beamte im Streitfall selbst nachweisen müssen, dass sie nicht diskriminieren. Schon wollen einige Bundesländer ihre Polizisten nicht mehr nach Berlin schicken. Politik- und Gesellschaftsredakteur von ZEIT ONLINE Christian Vooren spricht über Zweck des Gesetzes und den Widerstand dagegen.

Und sonst so? K-pop matters.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE