Die dritte Häutung der AfD - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-01-31T04:55

:: ::

Zuerst Bernd Lucke, dann Frauke Petry und nun Jörg Meuthen. Zum dritten Mal hat einer der Parteivorsitzenden die Partei verlassen. Doch an der Rechtsextremisierung der AfD, die er beklagt, sei Meuthen nicht unbeteiligt, sagt Paul Middelhoff, Redakteur im Politikressort der ZEIT. Im Podcast erklärt er, was Meuthens Austritt für die Partei bedeutet.

Fliegen ist die klimaschädlichste Art des Reisens. Flüge sind für bis zu fünf Prozent des menschengemachten Treibhauseffekts verantwortlich. Nach dem Willen der Ampel-Parteien sollten Flugtickets künftig nicht weniger als etwa 40 Euro kosten dürfen. Jonas Schulze, Autor für ZEIT ONLINE, erklärt, warum ein solcher Mindestpreis kaum jemanden vom Fliegen abhalten wird.

Was noch? Das Jahr des Tigers nach dem Mondkalender bricht an.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Chi Nguyen, Anne Schwedt

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:
Jörg Meuthen: Ein Mittäter (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/joerg-meuthen-rechtsradikalismus-afd-parteiaustritt)

Jörg Meuthen: Ein gescheiterter Reformer tritt ab (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/joerg-meuthen-afd-parteiaustritt-rechtsextremismus)

Jörg Meuthen: Der Parteichef kündigt seinen Rückzug an (https://www.zeit.de/2021/42/joerg-meuthen-afd-parteichef-rueckzug-radikalisierung)

CO2-Bilanz: Tag der Abrechnung (https://www.zeit.de/2021/45/co2-bilanz-privat-kohlendioxid-fluege-co2-fussabdruck)

CO2-Kompensation: Grüner fliegen (https://www.zeit.de/2021/21/co2-kompensation-flug-klimaschutz-waldprojekt-holz-ofen)

Globale Umweltbewegung: Die Erde zuerst (https://www.zeit.de/2022/04/globale-umweltbewegung-geschichte-club-of-rome)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE