Die Impfpflicht kommt ins Parlament - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-01-26T04:55

:: ::

Im Bundestag wird heute zum ersten Mal über die allgemeine Impfpflicht debattiert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundeskanzler Olaf Scholz haben sich bereits mehrfach für eine Impfpflicht ausgesprochen. Susan Djahangard spricht mit Lisa Caspari, stellvertretender Leiterin des Politikressorts von ZEIT ONLINE, über die Stimmung zur Impfpflicht unter den Abgeordneten. Kann das Ziel der Bundesregierung, die Impfpflicht ab März einzuführen, noch eingehalten werden? Und welche Strafen wird es für Impfverweigerer geben?

Seit Monaten versuchen Migrantinnen und Migranten aus Belarus nach Polen zu flüchten. Dabei sind bereits mindestens 14 Menschen gestorben. Nun hat Polen begonnen, eine Mauer an der Grenze zu errichten, damit Geflüchtete nicht mehr in die EU gelangen. Simon Langemann war in Litauen an der Grenze zu Belarus und erzählt von seinen Eindrücken.

Und sonst so? Ausnahmsweise mal gute Korallenriffnews

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Mitarbeit: Chi Nguyen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

Corona-Maßnahmen: Österreichs Parlament beschließt allgemeine Impfpflicht (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/oesterreichs-parlament-beschliesst-allgemeine-impfpflicht)

Corona-Maßnahmen: Zu viel Angst, zu wenig Verstand? (https://www.zeit.de/2022/04/corona-massnahmen-thomas-voshaar-frank-ulrich-montgomery)

Swetlana Tichanowskaja: Der laute Protest einer leisen Frau (https://www.zeit.de/2021/53/swetlana-tichanowskaja-belarus-opposition-alexander-lukaschenko)

EU-Sanktionen: Keine Angst vor Europas Maßnahmen (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/eu-sanktionen-belarus-flugzeug-landung-ryanair)

Den neuen "Was jetzt?"-Newsletter können Sie hier abonnieren (https://www.zeit.de/newsletter/was-jetzt)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE