Die Maskenaffären und ihre Konsequenzen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-03-09T04:25:32

:: ::

250.000 Euro – das ist in etwa die Summe, welche die Firma des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel (CDU) an Provisionen für Geschäfte mit Corona-Schutzmasken erhalten haben soll. Er hat nun bereits sein Bundestagsmandat niedergelegt. Georg Nüßlein ist am Montagnachmittag aus der CSU ausgetreten. Wie kann und sollte die CDU/CSU mit der Affäre umgehen? Mit Michael Stürzenhofecker, Chef vom Dienst bei ZEIT ONLINE, sprechen wir über die Vorwürfe gegen Löbel und Nüßlein.

Die Bilder aus Minneapolis im Mai 2020 dürften vielen immer noch präsent sein: Der brutale Tod des Schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch einen Polizisten wurde weltweit beachtet und löste eine Welle von Protesten aus. Nun hat der Prozess gegen den ehemaligen Polizisten Derek Chauvin begonnen, der durch das Knien auf dem Genick von Floyd mutmaßlich dessen Tod verursachte. Aktivistinnen und Aktivisten haben erneut Proteste angekündigt. Jörg Wimalasena ist US-Korrespondent für ZEIT ONLINE und verfolgt den Prozess vor Ort. Kann die "Wunde" der US-amerikanischen Gesellschaft nun heilen? Und was beinhaltet der "George Floyd Justice in Policing Act"?

Und sonst so? Ein Podcast sucht nach Spuren der verschwundenen Frauen von Ciudad Juárez.

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger
Mitarbeit: Ivana Sokola, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Mehr auf ZEIT ONLINE:
Jens Spahn: Der demaskierte Minister
https://www.zeit.de/2021/10/jens-spahn-schutzmasken-deal-corona-logistik
CDU-Abgeordneter: Nikolas Löbel legt Mandat wegen Maskenaffäre sofort nieder
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/cdu-abgeordneter-loebel-legt-mandat-wegen-maskenaffaere-sofort-nieder
Maskenskandal: Markus Söder droht Georg Nüßlein mit parteiinternen Sanktionen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/maskenskandal-georg-nuesslein-markus-soeder-parteiinterne-sanktionen
Black Lives Matter: Zählen Schwarze Leben jetzt mehr?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/black-lives-matter-george-floyd-polizisten-prozess-rassismus
USA: Der Rassismus ist allgegenwärtig
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/rassismus-usa-schwarze-menschen

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE