Die Widersprüche von Extinction Rebellion - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-10-09T03:55

:: ::

Die Protestbewegung Extinction Rebellion feiert den Ungehorsam und gleichzeitig die Polizei. Sie will offen sein für alle. Geht das überhaupt zusammen? Einiges an der Bewegung erscheint widersprüchlich. Laura Cwiertnia, Wirtschaftsredakteurin der ZEIT, hat sich Extinction Rebellion genauer angeschaut – und sagt, es ist eine der offensten Gruppen, die in Deutschland zurzeit aktiv sind.

Am Donnerstag kommt der Film "Joker" in die deutschen Kinos. Er erzählt die Vorgeschichte des berühmten Batman-Gegenspielers. Joaquin Phoenix wird für seine Darstellung schon als Oscar-Kandidat gehandelt, der US-Kinostart spielte ein Rekordergebnis ein. Doch gleichzeitig entstand eine Debatte um die Frage, ob die Darstellung dieses Antihelden angemessen ist. Denn der Film legt den Finger in eine amerikanische Wunde. Carolin Ströbele aus dem Kulturressort von ZEIT ONLINE ordnet die Kritik am "Joker" ein.

Und sonst so? Warum China die US-Serie "Southpark" indiziert hat.

Mitarbeit: Jona Spreter, Mathias Peer
Moderation: Simone Gaul
Sie erreichen uns per Mail unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE