Drei Kandidaten, vier Parteien, fünf Koalitionen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-05T03:55

:: ::

Mit sechs Parteien im Parlament und nur noch der CDU in der Nähe der 30 Prozent ist der Ausgang der Bundestagswahl so unsicher wie nie. Gleich fünf Koalitionen sind denkbar, vier von ihnen aus drei Parteien. Schon ein Fünftel der Stimmen, sagt Peter Dausend aus dem ZEIT-Hauptstadtbüro, könnte für das Kanzleramt reichen.

Zum 1. Januar sollte die Rundfunkgebühr um 86 Cent steigen, doch der Landtag von Sachsen-Anhalt verhinderte das. Die Rundfunkanstalten zogen vor das Bundesverfassungsgericht, das heute über die Blockade der Erhöhung urteilt. Der Leiter des ZEIT-Politikressorts, Heinrich Wefing, spricht über den politischen Konflikt auf juristischer Bühne und wagt eine Prognose zum Ausgang des Verfahrens.

Und sonst so? Makaken-Matriarchat oder: die Königin der Affen

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Alexander Eydlin, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:


Bundestagswahl: Wie wird der Bundeskanzler gewählt?
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/bundestagswahl-bundeskanzler-faq)


Bundestagswahl: 20 Prozent können reichen
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/bundestagswahlkampf-annalena-baerbock-olaf-scholz-umfragen)


Das Politikteil: Kann Annalena Baerbock noch Kanzlerin werden?
(https://www.zeit.de/politik/2021-07/bundestagwahl-annalena-baerbock-kanzlerkandidatin-wahlkampf-kritik-politikpodcast)


Das Politikteil: Olaf Scholz hat keine Chance. Wie will er sie nutzen?
(https://www.zeit.de/politik/2021-07/bundestagswahl-2021-olaf-scholz-wahlkampf-spd-gruene-cdu-politikpodcast)


Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Sollen ARD und ZDF bleiben?
(https://www.zeit.de/2021/22/ria-schroeder-frank-ueberall-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-privatisierung-unterhaltungsparte)


Rainer Robra und Joachim Knuth: 86 Cent
(https://www.zeit.de/2021/12/rundfunkbeitrag-rainer-robra-joachim-knuth-beitragserhoehung-sachsen-anhalt)


CDU in Sachsen-Anhalt: Geht das noch klar?
(https://www.zeit.de/2021/12/rundfunkbeitrag-rainer-robra-joachim-knuth-beitragserhoehung-sachsen-anhalt)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE