Ein Innenausschuß unter AfD-Vorsitz - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-14T04:55

:: ::

Nachdem die neue Bundesregierung im Amt ist, werden jetzt auch die Vorsitzenden der Ausschüsse im Bundestag neu besetzt. Dabei sorgte so manche Personalentscheidung für Aufsehen. Denn sowohl der Innenausschuss als auch der Gesundheitsausschuss gingen an die AfD. Welche Bedeutung das hat, ordnet Politikredakteur Tilmann Steffen ein. Er erklärt auch, wie es überhaupt zu dieser Besetzung kommen konnte und welche Kandidaten die Posten übernehmen könnten.

Aktuell überschlagen sich wieder die negativen Schlagzeilen zur Corona-Pandemie. In Brandenburg wurde gestern erneut die epidemische Notlage ausgerufen und laut einer britischen Studie hat man nach zwei Impfdosen nicht genügend Antikörper gegen die Omikron-Variante. Ein Land, das den Virus von Beginn an besser im Griff zu haben schien, ist Israel. Aber auch dort geht es mit den Kinderimpfungen nur schleppend voran. Eine neue Studie zeigt, warum viele israelische Eltern der Impfung skeptisch gegenüber stehen. Die freie Autorin und Korrespondentin Steffi Hentschke erklärt die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung und auch, inwiefern sich diese auf Deutschland übertragen lassen.

Was noch? Excel besser verstehen mit Miss Excel

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Mitarbeit: Sarah Vojta, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter mailto:wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links auf ZEIT ONLINE:

{Bundestag}:{CSU und Linke zeigen sich entsetzt über AfD-Vorsitz im Innenausschuss}(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/afd-innenausschuss-vorsitz-bundestag)

{Bundeskanzler}:{Der Tag der Verwandlung}(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/bundeskanzler-olaf-scholz-wahl-bundestag)

{Corona-Maßnahmen in Israel}:{Militärischer Drill für den Corona-Ernstfall}(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/israel-corona-massnahmen-omikron-pandemiebekaempfung)

{Boosterimpfung in Israel}:{Erfolg mit klaren Ansagen}(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/boosterimpfung-israel-corona-impfung-pfizer-impfdruchbrueche-impfschutz-wirksamkeit)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE