Energieeffizientes Bauen war in Deutschland erfolgreich. Zu erfolgreich. - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-01-28T04:55

:: ::

Die Bundesregierung, und dort ausgerechnet der grüne Bau- und Umweltminister Robert Habeck, hat die Förderung für energieeffiziente Gebäude vorläufig gestoppt. Warum und was heißt das für den angespannten Wohnungsmarkt? Darüber sprechen Fabian Scheler und Jurik Caspar Iser, ZEIT-ONLINE-Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Songs von Neil Young werden künftig nicht mehr bei Spotify zu hören sein. Young hatte dem schwedischen Unternehmen zuvor vorgeworfen, es nicht zu verhindern, dass sich Falschinformationen über das Coronavirus verbreiten. Konkret geht es um einen der erfolgreichsten Podcasts der Welt, die von Spotify eingekaufte "Joe Rogan Experience". Was das über Spotifys Umgang mit heiklen Aussagen aussagt, schätzt der freie Tech-Journalist Eike Kühl ein.

Und sonst so? Das Deutsche Fußballmuseum hat ein Lexikon vertriebener oder ermordeter jüdischer Fußballer online gestellt.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Mitarbeit: Anna-Lena Schlitt, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Folge:

Energieeffizientes Bauen: Wenn die Finanzierung zusammenbricht (https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-01/energieeffizientes-bauen-kfw-foerderstopp-klimaschutz)

Energieeffizienz: Bundesregierung stoppt KfW-Bauförderung (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/energieeffizienz)

Neil Young und Spotify: Dampfplauderer schlägt Rocklegende
(www.zeit.de/digital/internet/2022-01/neil-young-spotify-musik-geloescht-corona-falschinformationen)

Podcast: Platz da, die Großen kommen (https://www.zeit.de/digital/internet/2021-04/podcast-markt-apple-facebook-spotify)

"The Joe Rogan Experience": Weiche Kante (https://www.zeit.de/kultur/2020-09/the-joe-rogan-experience-podcast-spotify-debattenkultur-usa)

NIEMALS VERGESSEN! Das Online-Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer
https://www.fussballmuseum.de/juedische-fussballer/lexikon

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE