Es drohen drei Grad Erderwärmung - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-12-05T04:55

:: ::

Weltweit sind die Emissionen klimaschädlicher Emissionen zuletzt wieder gestiegen. Verantwortlich dafür ist neben dem CO2-Ausstoß auch die hohe Methankonzentration in der Atmosphäre. Welche Ursachen hat das und welche Folgen ergeben sich daraus im Kampf gegen den Klimawandel? Das erklärt Stephan Schmitt aus dem Wissen-Ressort der ZEIT.

In London haben die Staats- und Regierungschefs der Nato-Länder den Geburtstag des Verteidigungsbündnisses gefeiert. Doch Feierstimmung kam unter den Regierungschefs nicht auf. Wie steht es also um das Verteidigungsbündnis? Und welche Strategien hat die Nato zum Umgang mit China oder Russland? Das ordnet EU-Korrespondent Ulrich Ladurner ein.

Moderation: Ole Pflüger
Mitarbeit: Diana Pieper, Mounia Meiborg

Sie erreichen uns per Mail unter wasjetzt@zeit.de.

Texte zu den besprochenen Themen:

Methan:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-11/klimawandel-co2-konzentration-atmosphaere-treibhausgase

Nato:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/nato-treffen-usa-tuerkei-frankreich-buendnis-zusammenhalt
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/nato-krise-usa-verteidigung

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE