Freiheit versus Gesundheit - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-03-26T04:55

:: ::

Innerhalb weniger Wochen hat das Coronavirus das öffentliche Leben lahmgelegt und uns Grundrechtseinschnitte beschert, wie es sie in der Geschichte der Bundesrepublik wohl noch nicht gab. 95 Prozent der Bevölkerung finden das angemessen. Doch wie lange noch? Rita Lauter befragt Lenz Jacobsen, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE.

Anfang März kündigte der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, an, die völkisch-nationalistische AfD-Gruppe Flügel unter Beobachtung zu stellen. Jetzt erklärte die informelle Parteigruppierung ihre Auflösung – auf Druck des AfD-Bundesvorstands. ZEIT-Redakteur Paul Middelhoff schätzt ein, was das für die AfD bedeutet, wenn zwar die Gruppierung aufgelöst ist, aber das Führungspersonal samt Gedankengut weiter Mitglied sind.

Und sonst so? Illusionen fürs Homeoffice

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt
Moderation: Rita Lauter

Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Infos:

Coronavirus-Liveblog
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-pandemie-live-covid-19-newsblog


Ausgangsbeschränkungen: Wer darf jetzt noch raus, was ist verboten?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/ausgangssperren-coronavirus-deutschland-social-distancing-quarantaene-ansteckung-faq


Rechtsextremismus: Das Ende der Mär von der Bürgerlichkeit
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/rechtsextremismus-afd-verfassungsschutz-buergerlichkeit


AfD-Flügel-Auflösung: Ein Fall von strategischer Kosmetik
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/afd-fluegel-aufloesung-bjoern-hoecke-personal-positionen

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE