Gesundheitsdaten außer Kontrolle - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-23T03:55

:: ::

Der Praxisdienstleister Doctolib bietet eine Software an, die unter anderem die Onlinebuchung von Arztterminen ermöglicht. Vor Kurzem hat sich gezeigt, dass durch eine Sicherheitslücke auch Dritte auf diese Terminbuchungen zugreifen konnten. Welche Beweise es dafür gibt, beantwortet die freie Journalistin Eva Wolfangel im Podcast. Sie hat zum Datenleck bei Doctolib recherchiert.

Schülerinnen und Schüler haben in der Corona-Pandemie nicht nur viel Stoff verpasst: Das Homeschooling macht sich auch in ihrer körperlichen und emotionalen Verfassung bemerkbar. Eine Bildungskatastrophe, sagt Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer. ZEIT-ONLINE-Redakteurin Caroline Rosales hat mit ihm gesprochen. Im Podcast berichtet sie, warum Zierer von einer Katastrophe spricht und welche Lösungsansätze er hat.

Und sonst so? Die Fingernägel der Zukunft ...

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Anna-Lena Schlitt, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Luca-App: Hacker können Gesundheitsämter über Luca angreifen (https://www.zeit.de/digital/2021-05/luca-app-gesundheitsaemter-hackerangriff-risiko-kontaktverfolgung-coronavirus)

Studie zur Corona-Krise: Forscher werten Distanzunterricht als so unergiebig wie Sommerferien (https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-06/corona-studie-schulen-distanzunterricht-effektivitaet-univsersitaet-frankfurt)

Schule und Corona: Einfach machen (https://www.zeit.de/2021/20/schule-corona-deutscher-schulpreis-digitalisierung-lehrmethoden-innovation)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE