Geteilter Impfstoff ist doppelter Impfstoff - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-27T04:55

:: ::

Inzwischen sind schon mehrere Impfstoffe gegen das Coronavirus zugelassen, doch die Produktion und das Impftempo sind noch viel zu gering. Könnten Herstellungslizenzen für andere Pharmakonzerne das Problem lösen? Am Dienstagabend verkündeten BioNTech, Pfizer und der französische Konzern Sanofi eine Zusammenarbeit bei der Impfstoffherstellung. Wäre ähnliches auch mit dem deutschen Unternehmen Bayer denkbar? ZEIT-Wirtschaftsredakteur Jens Tönnesmann erklärt, warum alle Seiten davon profitieren würden.

Vor zwei Jahren klang noch alles gut: Insgesamt 5,5 Milliarden Euro wollten Bund und Länder mit dem Digitalpakt für Schulen investieren. Doch wie ZEIT-ONLINE-Autor Jakob von Lindern recherchiert hat, sind bisher nur 20 Prozent der Gelder bewilligt worden. Im Nachrichtenpodcast erzählt er, ob durch die Corona-Krise mehr Geld für die Schuldigitalisierung ausgegeben wurde und was die schleppende Umsetzung des Digitalpakts für den Bildungsföderalismus bedeutet.
Und sonst so? Schon zahlreiche Tierarten wurden nach Greta Thunberg benannt, nun auch eine Schnecke.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger
Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Mehr Informationen zu den Themen der Sendung auf ZEIT ONLINE:
Digitalpakt: Die Milliarden, die nicht ankommen
https://www.zeit.de/digital/2021-01/digitalpakt-schule-fernunterricht-homeschooling-tablets-foederalismus-digitale-bildung

Fernunterricht: Jetzt auf das Wesentliche konzentrieren
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-01/fernunterricht-corona-schule-lehrmethoden-digitalisierung-lernplattformen

Corona-Impfstoff: Lasst auch die anderen ran
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-01/corona-impfstoff-pfizer-biontech-bayer-lizenz-coronavirus

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE