Gewaltexzess in Myanmar - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-03-30T03:55

:: ::

Bereits kurz nach Beginn der Proteste gegen den Militärputsch in Myanmar sind die Sicherheitskräfte mit großer Brutalität gegen Demonstrierende vorgegangen. Am Samstag hat die Gewalt nun mit mindestens 100 weiteren getöteten Menschen, darunter auch mehreren Kindern, ein neues Ausmaß erreicht. Die freie Autorin und Myanmar-Expertin Verena Hölzl spricht mit uns über die mutmaßlichen Ziele der Militärregierung und mögliche Chancen für die Aktivistinnen und Aktivisten in Myanmar.

Optimistisch bleiben scheint besonders in der derzeitigen Situation ein Kraftakt zu sein. Dennoch lohnt sich ein positiver Gemütszustand laut Forscherinnen und Forschern der australischen University of Queensland auch für das Immunsystem: So haben sich in einem Versuch fröhliche Probandinnen seltener erkältet als schlecht Gelaunte. Moritz Aisslinger, Redakteur im Politikressort der ZEIT, hat in einem Dossier festgehalten, was neuesten Erkenntnissen zufolge der Immunabwehr hilft.

Und sonst so? In New York ist Cannabis nun legal – das freut nicht nur Gelegenheitskifferinnen und -kiffer.

Moderation und Produktion: Elise Landschek
Mitarbeit: Ivana Sokola, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Myanmar: In den Kopf geschossen (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/myanmar-militaer-gewalt-demonstrationen-militaerputsch-fs)

Militärputsch in Myanmar: Krieg gegen die eigene Bevölkerung
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/myanmar-militaer-putsch-proteste-widerstand-polizei-gewalt)

Myanmar: Biden zeigt sich entsetzt über Gewalt gegen Demonstrierende (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/myanmar-joe-biden-militaerputsch-gewalt-josep-borrell)

Immunabwehr: Genug schlafen, viel küssen (https://www.zeit.de/2021/13/immunabwehr-gesundheit-schlaf-stress-bewegung-kuessen)

Immunsystem: Gute Besserung! (https://www.zeit.de/2021/13/immunsystem-koerper-zellen-antikoerper-forschung-medizin-coronavirus)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE