Hat Smudo die bessere Corona-App? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-01T03:55

:: ::

Die Luca-App soll die Kontaktnachverfolgung erleichtern und beschleunigen. Doch Datenschützerinnen und Datenschützer bemängeln den geringen Schutz der Anonymität. ZEIT-ONLINE-Digitalredakteur Jakob von Lindern spricht mit Moses Fendel über Stärken und Schwächen der vorgeblich besseren Corona-App.

Vor dem zweiten Osterfest in der Pandemie bringt eine zunehmend entmutigte Bevölkerung einer immer nervöser wirkenden Bundesregierung nur noch wenig Vertrauen entgegen. Bund und Länder erwecken den Eindruck, sie suchten eher einen Ausweg aus dem Lockdown als aus der dritten Welle. Das kostet sie inzwischen auch die Zustimmung derer, die die Maßnahmen seit dem Beginn der Pandemie mitgetragen haben haben, schreibt ZEIT-Hauptstadtkorrespondent Robert Pausch.

Und sonst so? Trump ist endgültig raus - jetzt auch aus dem Wachsfigurenkabinett.

Moderation und Produktion: Moses Fendel

Mitarbeit: Alexander Eydlin, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weiterführende Links auf ZEIT ONLINE:

Luca-App: Kann diese App den Lockdown überflüssig machen? (https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-03/luca-app-corona-warn-app-kontaktverfolgung-datenschutz)

Luca-App: Luca ist leider auch keine Lösung (https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-03/luca-app-kontaktverfolgung-infektionsketten-corona-datenschutz)

Corona-Politik: Oster-Unruhe (https://www.zeit.de/2021/14/corona-politik-vertrauen-massnahmen-angela-merkel-bundesregierung)

Corona-Politik: Nur noch mütend (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-03/corona-politik-massnahmen-lockdown-regierung-entscheidungen-pandemie-5vor8)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE