Impfpflicht nein, Impfpflicht doch - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-10T04:55

:: ::

Vor der Wahl und im Sommer mit relativ beherrschbaren Inzidenzen hatten viele in der Politik eine Corona-Impfpflicht für alle ausgeschlossen. Nun denken viele Politikerinnen und Politiker um. Brechen sie damit ihr Wort oder ist die Meinungsänderung legitim? Beides, sagt ZEIT-ONLINE-Korrespondent Lenz Jacobsen im Gespräch mit Rita Lauter. Er fände eine Entschuldigung angemessen.

Ein häufiges Argument, sich noch nicht gegen Corona impfen zu lassen, ist die kurze Entwicklungszeit der derzeit in Europa verfügbaren Impfstoffe, die auf MRNA-Technologie beruhen oder Vektorimpfstoffe sind. Doch lohnt sich das Warten auf länger erprobte Methoden? Linda Fischer aus dem Wissensressort von ZEIT ONLINE hat sich eingehend mit sogenannten Totimpfstoffen beschäftigt.

Und sonst so? Luxuriöser Preis für einen gar nicht so luxuriösen Adventskalender.

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Mitarbeit: Konstantin Zimmermann, Mathias Peer

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Corona-Maßnahmen: Sag niemals nie
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/impfpflicht-lockdown-corona-politik-versprechen-kommentar)

Corona-Impfpflicht: Aufgestichelt
(https://www.zeit.de/2021/49/corona-impfpflicht-osten-rainer-haseloff-buerger)

Funktionsweise der Corona-Impfstoffe: So schützt die Impfung vor dem Coronavirus
(https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/funktionsweise-corona-impfstoff-mrna-impfung-immunitaet-immunsystem-vektor-proteinbasiert)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE