Joe Biden kurz vor dem Wahlsieg - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-11-05T04:58:34

:: ::

In der Wahlnacht in den USA sah es zunächst nach einem erneuten Sieg für US-Präsident Donald Trump aus. Doch nun, wo immer mehr Briefwahlstimmen ausgezählt sind, scheint sich das Blatt zu wenden. Die wichtigen Swing-States Wisconsin und Michigan wird Trumps demokratischer Herausforderer Joe Biden aller Voraussicht nach gewinnen. Auch in Arizona und Nevada liegt er vorne. Gewinnt er diese vier Staaten, hätte er die notwendige Mehrheit von 270 Stimmen im Electoral College sicher. Im Laufe des Mittwochs hat sich der Auszählungsstand nahezu überall zu seinen Gunsten verschoben.

Ole Pflüger spricht mit ZEIT-ONLINE-US-Korrespondentin Rieke Havertz und der Journalistin Johanna Roth über den aktuellen Auszählungsstand in den USA, die unerwartete Schwäche der Demokraten und darüber, welche juristischen Auseinandersetzungen nun bevorstehen könnten.
Und sonst so? Unter dem Hashtag #emotionalsupportcanadian bieten Kanadier US-Amerikanern Erholung vom Wahlstress an.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt


Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Infos:

"Das unbekannte Land"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/usa-wahl-demokraten-republikaner-waehler

"Die Sorge um den eigenen Geldbeutel"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/trump-waehler-wahlergebnis-geld

"Wie weiter?"
https://www.zeit.de/2020/46/us-wahlergebnis-unklar-auszaehlung-wahlrecht-supreme-court

"Es kommt auf die Swing-States an"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/us-wahl-ergebnisse-donald-trump-joe-biden-auszaehlung-hochrechnung-live

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE