Kann Klimapolitik Wahlen entscheiden? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-12-10T04:55

:: ::

Auf dem EU-Gipfel sollen auch die Klimaziele der Staatengemeinschaft diskutiert werden. Vor allem wird erwartet, dass die Staaten ihre CO2-Minderungsziele für das Jahr 2030 beschließen. Klimapolitik könnte aber auch in Hinblick auf künftige Wahlen wichtig sein. Eine Studie hat sich die Frage vorgenommen, ob Klimapolitik Wahlen entscheiden kann. Nele Spandick aus dem ZEIT-ONLINE-Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat sich mit den Ergebnissen der Umfrage beschäftigt.

Mexiko gilt für Journalistinnen und Journalisten als eines der gefährlichsten Länder der Welt – seit dem Jahr 2000 wurden mindestens 119 von ihnen dort ermordet. Auch für den Journalisten Javier Valdez ist seine Berichterstattung über die Drogenkartelle am 15. Mai 2017 tödlich geendet. Amrai Coen, Redakteurin im Ressort Dossier der ZEIT, hat gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die begonnenen Recherchen fortgeführt.

Und sonst so? In Neapel trifft Kulinarik jetzt auf sakrale Kunst – in Form der Pizza-Krippe.

Moderation und Produktion: Moses Fendel

Mitarbeit: Ivana Sokola, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen:
Neue Pläne, alte Blockaden
https://www.zeit.de/2020/48/klimaschutz-europaeische-union-green-deal-haushalt
“Kein Entweder-oder”
https://www.zeit.de/2020/50/frans-timmermans-eu-kommission-corona-klima-krise
Und wenn sich doch was bewegt?
https://www.zeit.de/2020/50/klimawandel-co2-friedrich-merz-fleisch-auto-energie-vision
Der Journalist Javier Valdez kann nicht mehr recherchieren, weil er erschossen wurde. Aber wir können
https://www.zeit.de/politik/2020/52/sinaloa-drogenkartell-mexiko-javier-valdez-journalist-mord-berichterstattung
Tomaten und Toilettenpapier von der Mafia
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/mexiko-mafia-coronavirus-unterstuetzung-el-chapo-joaquin-guzman

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE