Kanzler ohne Charisma? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-08T04:55

:: ::

Rund zehn Wochen nach der Bundestagswahl im September wird der künftige Kanzler heute im Parlament gewählt. Kritiker fragen sich, ob seine manchmal spröde Art den Amtsaufgaben nicht entgegensteht. Was sind die Stärken von Olaf Scholz und kann er auch mit Krisen umgehen? Darüber spricht Elise Landschek mit Michael Schlieben. Er ist innenpolitischer Experte bei ZEIT ONLINE.


Genau wie in Deutschland und Österreich steigt auch in Frankreich wieder die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Die französische Regierung hat die Bevölkerung aufgerufen, bei sozialen Kontakten "auf die Bremse zu treten" und "Momente der Geselligkeit" in Innenräumen zu beschränken. Annika Joeres wohnt in Südfrankreich und schreibt als freie Autorin für ZEIT ONLINE. Im Podcast erzählt sie, wie sich der Kurs der französischen Regierung auf die Bevölkerung auswirkt.

Und sonst so? Es wird immer weniger berlinert, geschwäbelt und gebabbelt.

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Alena Kammer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

Olaf Scholz: Nicht mein Klimakanzler (https://www.zeit.de/green/2021-12/olaf-scholz-spd-klimaschutz-klimakrise-fuehrungsstil)

Ampel-Koalition: "Jetzt beginnt die Zeit der Tat" (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/ampel-koalition-spd-fdp-und-gruene-unterzeichnen-koalitionsvertrag)

Ampel-Koalition: Mit diesem Kabinett will Olaf Scholz regieren (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/ampel-koalition-ministerien-koalitionsvertrag)

Präsidentschaftswahl in Frankreich: Weiter nach rechts oder zurück in die Mitte
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/praesidentschaftswahl-frankreich-republikaner-eric-zemmour-rechsradikal)

Corona-Proteste: Die zweite Seuche (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-12/corona-proteste-radikalisierung-politik-fehler)

Corona-Zahlen: Coronavirus in Europa und der Welt (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-europa-weltweit-aktuell-karte)

Den neuen "Was jetzt?"-Newsletter können Sie hier abonnieren: https://www.zeit.de/newsletter/was-jetzt

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE