Kein Grund zur Panik – aber zur Vorsicht - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-11-29T04:55

:: ::

Vergangene Woche ist eine neue Variante des Coronavirus in Südafrika entdeckt worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Omicron am Freitag bereits als besorgniserregend eingestuft, doch noch ist die Datenlage dünn. Tom Kattwinkel, freier Autor für das Gesundheitsressort von ZEIT ONLINE, spricht im Podcast darüber, wie wir mit der Variante umgehen sollten.

Die vergangenen Jahre haben die Schwachstellen der europäischen und der deutschen Migrations- und Asylpolitik offengelegt. Die Ampel-Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag nun einen "Neuanfang" angekündigt. Andrea Böhm aus dem Politikressort der ZEIT analysiert die geplanten Änderungen.

Und sonst so? Fundstück von 2011: Habecks grüner Adventskalender.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Ivana Sokola, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Belarus und die EU: Europas Angst vor Gespenstern (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/belarus-eu-migration-ampel-koalition-5vor8)

Polnisch-belarussische Grenze: "Die Hilferufe kommen aus den tiefen Wäldern" (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/polnisch-belarussische-grenze-situation-kaelte)

Ampel-Parteien: Die wichtigsten Vorhaben der Ampel (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/koalitionsvertrag-ampel-spd-gruene-fdp-einigung#schnellere-asylverfahren-punktesystem-fuer-einwanderung)

Neue Virusvariante: Was über Omicron bekannt ist (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/neue-virusvariante-suedafrika-corona-mutation)

Impfpflicht: "Dem Virus fällt es leicht, die Ungeimpften zu finden" (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/impfpflicht-corona-melanie-brinkmann-dirk-brockmann-interview)

Triage: Wie Intensivmediziner künftig priorisieren (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/triage-corona-intensivmediziner-leitlinie-priorisierung)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE