Langsame Entlastung in den Krankenhäusern - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-05-19T03:55

:: ::

Die Gefahr überlasteter Intensivstationen war in den vergangenen Monaten immer wieder ein Moment, um Corona-Maßnahmen einzuführen oder zu verschärfen. Ein Forscherteam um den Gesundheitsökonomen Matthias Schrapp behauptet nun, die Angst sei unbegründet gewesen. Christain Endt aus dem Datenteam von ZEIT ONLINE sieht keine Belege für diese These.

Im Sinne des Klimaschutzes wollen die Grünen Kurzstreckenflüge überflüssig machen und Flugreisen generell verteuern. Die Union hat diesen Vorstoß der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock bereits als „unsozial“ bezeichnet. Im Nachrichtenpodcast erklärt ZEIT-ONLINE-Redakteurin Yasmine M'Barek, warum die Perspektive von weniger wohlhabenden und migrantischen Menschen in der Debatte zu kurz kommt.

Und sonst so? Mensch gegen Löwe – wer gewinnt?

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Katharina Heflik, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Intensivstationen: "Es ist nicht fünf nach zwölf. Es ist 12.15" (https://www.zeit.de/politik/2021-04/aerzte-pflegekraefte-belastung-corona-intensivstation-krankenhaus-intensivstimmen-nachrichtenpodcast)

Corona-Krise auf den Intensivstationen: Hört uns zu! (https://www.zeit.de/arbeit/2021-04/corona-patienten-intensivstation-aerzte-krankenpfleger-alltag)

Coronavirus-Karte für Deutschland: Coronavirus in Deutschland und bei Ihnen – alle Zahlen im Überblick (https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise)

Luftverkehr: Weniger fliegen, gar nicht fliegen, anders fliegen? (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/fliegen-luftverkehr-kurzstreckenfluege-technologie-parteien-umweltschutz-flugverkehr)

Die Grünen: Annalena Baerbock will Kurzstreckenflüge auf Dauer abschaffen (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/gruene-annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-solar-kimaschutz)

Annalena Baerbock: Der Kurzstreckenflug wird aussterben (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-innerdeutsche-fluege-gruene-flugverkehr)

Annalena Baerbock: Union und FDP kritisieren Baerbocks Pläne für Kurzstreckenflüge (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-gruene-union-fdp-fligverkehr-klimaschutz)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE