Mal wieder Schulstart in der Pandemie - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-02T03:55

:: ::

Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kommen heute aus den Sommerferien – und starten in ein neues Schuljahr unter Corona-Bedingungen. Nach den aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) sind derzeit jedoch nur 19,7 Prozent der 12- bis 17-Jährigen immunisiert. Die Redakteurinnen Linda Tutmann und Parvin Sadigh sprechen über die Pläne der Bundesländer für den Schulstart – und über den möglichen Einfluss einer vierten Welle.

Mit dem Hochwasser ist auf eine drastische Art und Weise deutlich geworden, dass der Klimawandel auch hierzulande Folgen haben wird. Hitzewellen und Starkregen werden Expertinnen und Experten zufolge in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Linda Fischer, Wissensredakteurin bei ZEIT ONLINE, schreibt mit am Schwerpunkt unter dem Titel "Wo lässt es sich noch leben?". Wie wird sich die Bundesrepublik verändern müssen?

Und sonst so? Wohin im Fall einer globalen Katastrophe? Eine Studie will den widerständigsten Ort gefunden haben.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin
Mitarbeit: Ivana Sokola

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Kultusministerkonferenz: Die Angst vor dem Herbst (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-07/schule-schuljahr-kultusministerkonferenz-coronavirus-pandemie-massnahmen)

Lehrkraftumfrage zu Corona: "Wir brauchen deutlich mehr Kollegen!" (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-07/lehrkraft-corona-umfrage-sommerschule-aufholunterricht-schulsozialarbeiter)

Corona-Impfung für Kinder: "Jeder, der geschützt werden kann, muss geschützt werden" (https://www.zeit.de/hamburg/2021-07/corona-impfung-kinder-kinderarzt)

Klimawandel: Wo lässt es sich noch leben? (https://www.zeit.de/schwerpunkte/wo-laesst-es-sich-noch-leben)

Hochwasser in Deutschland: Niemand muss noch den Klimawandel beweisen (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-07/hochwasser-unwetter-eifel-klimawandel-starkregen-wissenschaft-statistik-beweis)

Klimakrise: Als der Sommer seine Unschuld verlor (https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-07/klimakrise-sommer-hitze-psychologie-angst)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE