Merkels Abschied aus dem Bundestag - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-25T03:55

:: ::

Nach 16 Jahren im Kanzleramt hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre wohl letzte Regierungserklärung gehalten. Rednerinnen und Redner von SPD, Grünen, FDP und Linke äußerten Dank und Anerkennung gegenüber Merkel und auch die Kanzlerkandidaten kamen zu Wort. Ferdinand Otto, Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von ZEIT ONLINE, ordnet die Regierungserklärung im Nachrichtenpodcast ein.

Die Coronavirus-Variante Delta hatte in England zuletzt eine weitere Infektionswelle ausgelöst. Die Variante ist nach Zahlen des Robert Koch-Instituts inzwischen auch vermehrt in Deutschland festgestellt worden. ZEIT-ONLINE-Wissensredakteurin Elena Erdmann erklärt im Nachrichtenpodcast, worauf es jetzt in Deutschland ankommt und was man aus dem Umgang Englands mit der Variante lernen kann.

Und sonst so? Die Bayern lassen sich das Oktoberfest nicht nehmen.

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Mitarbeit: Katharina Heflik, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Regierungsbefragung: Die vielen letzten Male der Angela Merkel (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/angela-merkel-letzte-regierungsbefragung-bundestag-bundeskanzlerin-amtszeit)

Bundestagswahl: Wer sind die Kanzlerkandidaten 2021? (https://www.zeit.de/thema/bundestagswahl)

Regierungserklärung: Merkel gegen Freigabe von Impfstofflizenzen (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/regierungserklaerung-angela-merkel-impfpatente-tuerkei-wladimir-putin)

Corona-Mutante: Warum die Delta-Variante noch gefährlich werden kann (https://www.zeit.de/wissen/2021-06/corona-mutante-delta-variante-neuinfektionen-fallzahlen-impfung)

Christian: Drosten: "Wir sind hier jetzt im Rennen mit der Delta-Variante" (https://www.zeit.de/gesundheit/2021-06/christian-drosten-corona-delta-variante-online-kongress-infektionskrankheiten)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE