Per Stich in die Freiheit? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-03-11T04:35:38

:: ::

Bisher ging es mit den Corona-Impfungen in Deutschland nur schleppend voran. Doch nun könnte sich das Impftempo beschleunigen. Was bedeutet das für die Geimpften? Wann bekommen sie ihre Grundrechte zurück? ZEIT-Politikressortleiter Heinrich Wefing erklärt im Gespräch mit Rita Lauter, warum sich die Politik schwer tut, die Corona-Maßnahmen für Geimpfte zu lockern – und wie eine neue Form der Solidarität aussehen könnte.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach damals von einer “Schande für die Polizei” – im Herbst wurden Chats von Polizisten mit rechtsextremen Inhalten entdeckt. Reul berief damals eine Sonderinspektion ein, die die Fälle im Zuständigkeitsbereich der Polizei Essen untersuchen soll. Heute stellt der Innenminister die Untersuchungsergebnisse dem Landtag vor. Beobachten wird das ZEIT-ONLINE-Autor Christian Parth. Er kennt bereits Teile des Berichts und spricht von einem "eigenartigen Ergebnis".

Und sonst so? Happy Birthday, Janosch!

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Infos auf ZEIT ONLINE:

Corona-Impfung: Endlich frei?
https://www.zeit.de/2021/11/corona-impfung-privilegien-grundrechte-impfausweis-freiheit

Corona-Impfung: Wer ist als Nächstes dran?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/corona-impfung-priorisierung-vorerkrankung-impfanspruch-atteste-faq

Freiheit aus der Spritze
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-impfprivilegien-verfassung-arbeitsrecht-impfpflicht

Herbert Reul: Notfalls im Trotzmodus
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/herbert-reul-rassismuss-polizeipraesidium-essen

Rechtsextreme Chatgruppen: Nur ein weiterer Stich in eine Blase
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/rechtsextreme-chatgruppen-polizei-rassismus-problem-nrw

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE