Permanente allgemeine Verunsicherung für die Schulen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-11T04:55

:: ::

Eigentlich sollten die Schulen bis Ende Januar dichtbleiben. Doch jedes Bundesland darf machen, was es will. ZEIT-ONLINE-Gesellschaftsredakteurin Judith Luig bespricht mit Fabian Scheler, ob dies angesichts der hohen Infektionszahlen wirklich sinnvoll ist, ob die Schulen besser auf Homeschooling vorbereitet sind als im vergangenen Jahr und welche Gefahren es gibt, wenn der Unterricht zu Hause noch länger weitergeht.

Er war mit 88 Millionen Followern einer der reichweitenstärksten Twitter-Nutzer – doch nun ist er von der Plattform verbannt worden: Donald Trump. Nach dem Sturm von Trumps Anhängern auf das Kapitol in Washington, D. C., wurde er gesperrt. Was dies für Twitter und andere soziale Netzwerke bedeutet, erzählt ZEIT-ONLINE-Digitalredakteurin Lisa Hegemann. Sie berichtet, ob wir einen einschneidenden Moment in der Tech-Geschichte erlebt haben, dessen Wirkung künftig erst zu sehen sein wird.

Und sonst so? "Pacman"-Trainingslager

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Sendung:

Diese Corona-Maßnahmenverschärfungen gelten in den Bundesländern
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-regeln-bundeslaender-lockdown-kitas-schulen-ausgangsbeschraenkun

Gebt den Kindern die Schulen zurück!
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-01/corona-impfstrategie-lehrer-schule-vulnerabilitaet

Schulen in der Corona-Krise: Reicht leider nicht
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/schulen-corona-krise-kultusministerkonferenz-strategie-schliessung

"Die Kinder zurück ins Homeschooling? Da stieg in mir die Panik auf."
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-12/corona-homeschooling-schule-eltern-digitalisierung

So klappt das Homeschooling (#Abo)
https://www.zeit.de/arbeit/2020-10/homeschooling-corona-lockdown-familie-tipps

Soziale Medien: Der Trump-Kosmos zieht weiter
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/soziale-medien-donald-trump-twitter-facebook

Nehmt ihm endlich seine Reichweite
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-01/donald-trump-facebook-twitter-sperre

Der Hass, den Donald Trump säte
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/ausschreitungen-washington-us-kongress-wahlbestaetigung-trump-anhaenger

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE