Sie kennen sich aus Guantánamo – einer als Häftling, einer als Folterer - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-02T03:59

:: ::

Hinweis: In dieser Podcastfolge geht es um das Wiedersehen eines Guantánamo-Häftlings mit seinem Folterer. Die Gewalt, die er erfuhr, wird im zweiten Gespräch thematisiert. Für Hörerinnen und Hörer, die keine potenziell belastenden Schilderungen hören möchten, folgt kurz zuvor eine entsprechende Warnung.

Mohamedou Slahi war 14 Jahre lang Häftling im US-Militärgefängnis Guantánamo. Wegen Verbindungen zur Al-Kaida wurde er gefoltert, für eine Beteiligung an den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gab es jedoch nie einen Beweis. ZEIT-Redakteur Bastian Berbner brachte ihn mit dem Mann zusammen, der ihn in Guantánamo gefoltert hat und dem Slahi nun vergeben will. Es ist eine gemeinsame, jahrelange Recherche mit dem NDR und der Auftakt in eine Reihe von Veröffentlichungen in Film und Podcast.

In acht von 16 Regierungsjahren von Angela Merkel hätte es eine rot-rot-grüne Mehrheit im Bundestag gegeben. Nie entstand daraus eine Regierung. Und auch jetzt hat SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hohe Hürden für ein Linksbündnis aufgestellt. ZEIT ONLINE-Politikredakteurin Katharina Schuler spricht über die Aussichten von Rot-Rot-Grün.

Und sonst so? Sollte es beim Wahl-O-Mat andere Fragen geben?

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Mitarbeit: Alexander Eydlin, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Rot-Rot-Grün: Er ist doch keine echte Merkel (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/rot-rot-gruen-olaf-scholz-linke-nato-bekenntnis-bundestagswahl)

Rot-Rot-Grün: „Olaf Scholz ist nicht die Partei an sich“ (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/rot-rot-gruen-die-linke-nato-bekenntnis-susanne-henning-wellsow-interview)

Koalitionen nach der Bundestagswahl: Die Rückkehr der roten Socken (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/koalitionen-bundestagswahl-linke-spd-gruene-dreierbuendnis)

Sonntagsfrage: Der Wahltrend von ZEIT ONLINE – wer gewinnt die Bundestagswahl? (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/sonntagsfrage-bundestagswahl-2021-bundeskanzler-koalition-umfragen)

Folter in Guantánamo: Was Guantánamo aus ihnen machte #Abo
https://www.zeit.de/2021/36/folter-guantanamo-mohamedou-ould-slahi-gefangener-folterer-gespraech-terrorismus

Mohamedou Ould Slahi: Seinen Peinigern hat er vergeben (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/guantanamo-haeftling-mohamedou-ould-salahi-terrorismusverdacht-verfilmung)

Guantánamo: Im Herz der Finsternis (https://www.zeit.de/2015/04/guantanamo-erlebnisse-buch-folter)

Guantánamo: Geschichten aus der US-Folterkammer (https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/guantanamo-tagebuch-geschichten-aus-der-folterkammer)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE