Sie verbrennen Plastikflaschen, um sich zu wärmen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-12-19T04:55

:: ::

Als das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos 2015 eröffnet wurde, sollte es ein Hotspot sein, von dem aus Geflüchtete entweder zügig auf EU-Länder verteilt oder zurück in die Türkei geschickt werden. Inzwischen leben dort 17.000 Menschen – in einem Lager, das für 3.000 Menschen ausgelegt ist. Die Lage wird immer katastrophaler. Für die ZEIT war Caterina Lobenstein, Korrespondentin in der Hauptstadtredaktion, auf Lesbos. Sie berichtet über die Lage auf der Insel und warum es nicht gelingt, die Asylverfahren zu beschleunigen und die Geflüchteten trotz der dramatischen Zustände in Moria aufs Festland zu holen.

In einem der verschwiegensten deutschen Unternehmen ist ein offener Machtkampf ausgebrochen. Wenn heute beim Waffenproduzenten Heckler & Koch eine außerordentliche Aktionärsversammlung stattfindet, wird es unter anderem um einen Abwahlantrag gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden, den ehemaligen Bundeswehr-Generalinspekteur Harald Kujat, gehen, eingebracht vom luxemburgischen Aktionär CDE. Denn der will den Waffenhersteller übernehmen. Hauke Friederichs, freier Autor für ZEIT und ZEIT ONLINE, erzählt, warum der Machtkampf den Waffenhersteller in einem ungünstigen Moment trifft.

Und sonst so? Die Worte des Jahres von Megan Rapinoe, Weltfußballerin des Jahres.

Sie erreichen uns per Mail unter wasjetzt@zeit.de

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Christina Felschen
Moderation: Fabian Scheler

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE