Trockenzeit in Steueroasen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-20T03:55

:: ::

Die US-Regierung hat einen internationalen Mindeststeuersatz vorgeschlagen. Er soll eine Untergrenze für nationalen Steuersätze bilden und Steueroasen verhindern. Können Steueroasen bald ausgetrocknet werden? Wie soll das konkret funktionieren? Mark Schieritz ist Finanzredakteur bei der ZEIT und hat sich damit beschäftigt.

In den Ermittlungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) wurden gravierende Fehler gemacht. Ein Bericht im Auftrag des hessischen Verfassungsschutzes sollte sie aufarbeiten. Doch er ist geheim. Unserem freien Autor Martín Steinhagen wurden Kopien des Berichts zugespielt. Für ZEIT ONLINE und sein neues Buch "Rechter Terror: Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt" hat er ihn ausgewertet. Im Podcast erzählt er, was ihn daran erschüttert hat und wieso der Bericht nicht veröffentlicht wird.

Und sonst so? Licht an gegen Malaria

Moderation und Produktion: Elise Landschek
Mitarbeit: Stella Schalamon, Mathias Peer
Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen unter wasjetzt@zeit.de.
Und Tassen, T-Shirts, Turnbeutel – "Was Jetzt"-Merch gibt’s hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

Weiterführende Links auf ZEIT ONLINE:

Mindeststeuersatz der USA: Die Steueroasen trocknen aus
https://www.zeit.de/2021/16/mindeststeuersatz-usa-grosskonzerne-steuerlast-reform-us-regierung

Steuern: Gangster’s Paradise
https://www.zeit.de/2017/53/steuern-unternehmen-gewinne-steuerparadies-moral

NSU: Was wusste der Verfassungsschutz?
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-04/nsu-prozess-verfassungsschutz-rechtsterrorismus-walter-luebcke-investigation

Geheimdienst: In Heimlichheim
https://www.zeit.de/2013/08/Dossier-Verfassungsschutz-NSU-Terrorismus

Malaria: Gegen die Mücke
https://www.zeit.de/2021/16/malaria-bekaempfung-muecke-forschung-physik-szabolcs-marka

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE