Update: 100 gelb-grüne Sätze, um nichts zu sagen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-01T14:45

:: ::

FDP und Grüne sehen sich in der Verantwortung, eine neue Regierung zu organisieren. Heute fanden die zweiten Vorsondierungen statt. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Lenz Jacobsen spricht im Podcast darüber, ob sich die Parteien inhaltlich annähern konnten und warum sie so wenig über die Verhandlungen sagen.

Einer der großen Verlierer der Bundestagswahl ist die CDU. Wie geht es jetzt weiter mit den Christdemokraten? ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Ferdinand Otto zeigt im Update vier mögliche Szenarien auf, die andere konservative Parteien in Europa schon hinter sich haben.

Außerdem im Update: Inoffizieller Freedom-Day im Saarland und weitere Lockerungsübungen in Deutschland.

Was noch? Alaska wählt den fettesten Bären.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Mitarbeit: Alma Dewerny

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Grüne und FDP: Stimmung muss erst mal reichen https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/gruene-fdp-sondierung-regierungsbildung-bundestagswahl

Koalitionen nach der Bundestagswahl: So wollen sie sich finden (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/koalitionen-bundestagswahl-sondierungsgespraeche-gruene-fdp-cdu-spd)

Koalitionsbildung: "Es soll etwas Neues in Deutschland entstehen"(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/bundestagswahl-news-spd-union-gruene-fdp-jamaika-ampel-koalitionsverhandlung-live)

CDU: Ist gut jetzt #Abo
https://www.zeit.de/2021/40/cdu-wahlniederlage-bundestagswahl-machtabgabe-opposition-bundestag

CDU: O Schreck, es ist vorbei! (https://www.zeit.de/2021/40/cdu-bundestagswahl-wahlniederlage-volkspartei-machtverlust-konservative-angela-merkel)

Corona in Deutschland: 3G-Regel soll nicht in Zügen gelten (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-deutschland-news-impfungen-tests-neuinfektionen-aktuell)

Coronavirus: Mehrere Bundesländer lockern ab heute ihre Corona-Maßnahmen (https://www.zeit.de/wissen/2021-10/coronavirus-lockerungen-maskenpflicht-bundeslaender-clubs-schulen)

Was noch: Fat Bear Week (https://explore.org/fat-bear-week)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE