Update: Blumen, Umarmungen und Eide - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-08T15:50

:: ::

Fast schon geräuschlos sind die 16 Jahre mit Angela Merkel (CDU) als deutscher Kanzlerin zu Ende gegangen. Olaf Scholz (SPD) wurde heute als neunter Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland vereidigt. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Tilman Steffen hat den offiziellen Machtwechsel am Vormittag beobachtet und berichtet davon im Podcast.

Weitere Themen:

Eine Studie des ifo-Instituts München legt nahe, dass sich mehr Menschen in Regionen impfen lassen, in denen 2G-Regeln gelten.

Michael Thumann, Korrespondent der ZEIT in Moskau, berichtet über den Videogipfel zur Lage an der russisch-ukrainischen Grenze zwischen Joe Biden und Wladimir Putin.

Was noch? Ein Mann aus Rinteln hat 444 Weihnachtsbäume in seine 100 Quadratmeter große Wohnung gestellt – Weltrekord!

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

**Links zu den Themen der Folge:**

Olaf Scholz: Machtwechsel in Moll (https://www.zeit.de/politik/2021-12/olaf-scholz-regierungswechsel-corona-ampel)

Wladimir Putin und Joe Biden: Zuzutrauen ist ihm alle (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/wladimir-putin-joe-biden-ukraine-videogipfel)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE