Update: Das Problem war Teil des Menüs, ist aber nicht vom Tisch - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-12-10T15:35

:: ::

Vielleicht hatte Ursula von der Leyen, Kommissionspräsidentin der Europäischen Union, gehofft, Boris Johnson mit einem guten Menü zu überzeugen. Die beiden trafen sich am Mittwochabend in Brüssel zu einem Diner, um eventuell doch noch einen Weg zu finden, ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU zustande kommen zu lassen. Mit der London-Korrespondentin Bettina Schulz bespricht Fabian Scheler den weiteren Weg bis zum Sonntagabend. "Die Sonntagsfrist solle "helfen, die Gedanken zu fokussieren", sagte Großbritanniens Außenminister Dominic Raab der BBC.

Das Robert Koch-Institut warnt seit Monaten vor den Gefahren einer starken Ausbreitung des Coronavirus. An diesem Donnerstag verkündete das RKI nun einen neuen Rekord an Neuinfektionen: 23.679 Neuinfektionen an einem Tag, das gab es seit Beginn der Pandemie in Deutschland noch nie. Der "Lockdown Light" steht deshalb kurz vor den Weihnachtsfeiertagen vor dem Ende. Mehrere Ministerpräsidenten und auch knapp die Hälfte der Deutschen wünschen sich strengere Maßnahmen. Markus Söder kündigte ein erneutes Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel an.

Was noch? Gute Nachrichten in diesen Tagen: Forscherinnen und Forscher haben vor Mexiko wohl eine neue Walart entdeckt.

Moderation & Produktion: Fabian Scheler

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Sendung:

Brexit: So ist der Deal nicht zu retten
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/brexit-verhandlungen-handelsabkommen-europaeische-union-grossbritannien

Brexit-Verhandlungen: Wieder nichts
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/brexit-verhandlungen-eu-grossbritannien-boris-johnson-einigung

Boris Johnson: "Großbritannien wird auch ohne Brexit-Deal mächtig florieren"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/brexit-handelsabkommen-ursula-von-der-leyen-boris-johnson-eu-grossbritannien

Brexit: Honda stoppt Produktion wegen Lieferschwierigkeiten
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-12/https-vivi-zeit-de-repository-wirtschaft-unternehmen-2020-12-brexit-honda-grossbritannien-corona-lieferschwierigkeiten-view-html

Robert Koch-Institut: RKI warnt vor neuem exponentiellen Wachstum
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/robert-koch-institut-pressekonferenz-coronavirus-neuinfektionen

Neue Walart entdeckt?
https://edition.cnn.com/2020/12/09/americas/new-whale-species-mexico-scli-intl-scn/index.html

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE